unverortetes Flugbild


Rudi Schlesinger, am 11.05.2021


Seit langem wieder mal im Föhn geflogen. Lieber ein bisserl später starten als zu müde in den Turbulenzen zu fliegen habe ich mir gedacht. Nach dem unfreiwilligen Zwischenstop in Niederöblarn (Danke für die freundliche Aufnahme wieder mal) gings am Hang recht gut. Leider hatte ich ein Transponderproblem, dadurch keine Freigabe zum Durchflug im kontrollierten Luftraum Richtung Innsbruck. Die Inntalquerung habe ich also gelassen.
Am Hang wars gut, aber stellenweise echt turbulent. Zwischenzeitlich habe ich mich ernsthaft gefragt, ob diese Art der Fliegerei etwas für mich ist . Ständig das Durchbeuteln und die Schrecksekunden, wenn wieder mal lose Sachen unvermittelt im Cockpit zu fliegen beginnen. Da durch das Transponderproblem ein längerer Flug in der laminaren Welle nicht möglich war, wurde mir die Schüttlerei irgendwann zu bunt und ich bin nach Hause geflogen.
Respekt und Glückwünsche an alle, die an diesem Tag so eine tolle Leistung gebracht haben. Vor allem die Fliegerei am Hang muss man über soviele Stunden erst mal durchhalten! Hut ab!
Ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben in die Luft zu kommen. An Gerhard, der wiederholt zu so einer frühen Stunde mich geschleppt hat. An Karl, der mir ausräumen und starten geholfen hat. An Klaus für die Kleinigkeiten an Equipment am Vortag. Und an die Niederöblarner, die wieder mal mit einem Schlepp ausgeholfen haben.
Interessant war auch, dass ich erstmals die neue HAWK 3D Windanzeige ausprobieren konnte. Sehr interessant. Vor allem bestätigt es das Hosenbodengefühl, ob ein Aufwind tatsächlich satt ist oder nicht. Die sekundengenaue Anzeige des Windes hilft bei der Abschätzung, ob ein Hang gehen könnte oder nicht. Manchmal lässt sie aber einen auch ratlos zurück, z.B. wenn man bei Föhn am Grimming auf einmal einen NW und mal einen NO Wind angezeigt bekommt.

unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
Flugwegposition um 13:19:50: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Ramsau am Dachstein, 8972, Österreich in 2984 Meter
Flugwegposition um 13:19:57: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Ramsau am Dachstein, 8972, Österreich in 2983 Meter
Flugwegposition um 13:20:10: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Ramsau am Dachstein, 8972, Österreich in 2981 Meter
Flugwegposition um 14:16:22: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 1585 Meter

Fluginformationen

Flugtag11.05.2021
PilotSchlesinger Rudi
VereinFC Linz ASVÖ
KennzeichenD-KFCL, FCL (Duo Discus XT)
Flugzeugindex111
StartplatzNiederoeblarn
Strecke605.79 km
Punkte mit Index443.63 pkt
Schnittgeschw.106.62 km/h
JoJo-Anteil37 % (102 Pkte)
Liga Schnitt0.00 km/h (0.00 pkt )
Bewertung
[1]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 11. Mai flog Rudi in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 606 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 41 am Flugplatz Niederöblarn. Sein Segelflug führte ihn nach Liezen, dann nach Tonner, Dengg, Admont, Zwister, Spital am Pyhrn und Riedl. Um 14 Uhr 35, nach 5 Stunden 54 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 19ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2021-05-11-LXV-Q14-02.igc
Logger: LXV #Q14
Flugtag: 2021-05-11
Pilot: Rudi Schlesinger
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 111
Ursprung: sis-at
AAF: 08:41:11
EAF: 14:35:39
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:41:16 47:35:17N 014:18:53E
Schenkel 1: 00:07:58 - 15.45 km - 116.39 km/h
WP 1: 08:49:14 47:37:07N 014:30:57E
Schenkel 2: 02:06:38 - 175.94 km - 83.36 km/h
WP 2: 10:55:52 47:29:33N 012:10:43E
Schenkel 3: 01:41:33 - 178.26 km - 105.32 km/h
WP 3: 12:37:25 47:34:23N 014:33:01E
Schenkel 4: 00:50:00 - 83.44 km - 100.12 km/h
WP 4: 13:27:25 47:26:01N 013:27:31E
Schenkel 5: 00:27:30 - 70.94 km - 154.79 km/h
WP 5: 13:54:55 47:39:57N 014:20:21E
Schenkel 6: 00:27:15 - 81.75 km - 180.01 km/h
Endpunkt: 14:22:10 (48:24:00N 014:16:46E)
Punkte: 443.63
Strecke: 605.79 km
Gummiband : 460.23 km
Rest: 81.15 km
-----------------------------------
v21028.125851

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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