Vincent Pippan, am 16.07.2022


Der Flug in einem Wort beschrieben: „Zach“.
Nach dem ausklinken vom F-Schlepp erst mal gekämpft um nicht abzusaufen und Höhe zu machen. Die erkurbelte Höhe fast wieder benötigt um gegen den Windversatz nach vorne zu fliegen. Ab dem Sternstein im lockeren Teamflug mit Donner Georg im Salto und Kübler Martin in der Silent wurde es dann etwas besser aber immer noch anspruchsvoll.
Laut XCVario 25 bis 45 km/h Gegenwind mit dementsprechend zerissener Thermik. Ich konnte so gut wie keinen Bart zentrieren. Jeder Meter gegen den Wind war wirklich hart erkämpft.
Ab dem 3-Länder Eck wurde es dann auf einmal deutlich besser und ich konnte fast bis zum Großen Arber, entlang Wolkenstraßen, geradeaus vorwärts fliegen. Manchmal gemeinsam mit Georg im Salto. So hat es dann deutlich mehr Spaß gemacht.
Spätenstens um 15:30 wollte ich umdrehen, aber mit dem Arber schon im Blick dann doch noch ein Stück verlängert, um mein Tagesziel zu erreichen. Dort dann wieder etwas tief gekommen und herumgebastelt. Aber Georg (der nach mir ankam) hat mir einen guten Bart gezeigt und ich konnte fast wieder an die Basis hochkommen.
Leider war dann meine Batterie leer und ich bemerkte erst beim umschalten auf die zweite Batterie, daß ich wohl beim anschnallen das Kabel der Batterie abgezogen hatte. Also alles ausgeschalten, außer Vario und Flarm, um Strom zu sparen. Bis zum Arber waren es noch ca. 5km, für mich nahe genug um zu sagen ich war dort. Daher umgedreht und versucht heim zu kommen, bevor ich gar keinen Strom mehr habe.
Der Rückflug hat dann für das nach vorne kämpfen mehr als nur entschädigt. Mit dem starken Rückenwind und drei richtig guten Bärten (der Bart des Tages, 4m/s integriertes Steigen und super schön zentriert) ging dann richtig was weiter! So macht Segelfliegen Spaß!
Zum Arber hin gute vier Stunden, zurück nach Hause ein einhalb Stunden. Das sagt wohl alles ....
Ab dem Moldaustausee wurde es dann noch mal spannend, gar kein Strom mehr. Selbst das eVario hatte ich ausgeschalten und nur mehr FLARM war im Betrieb. Zum Glück das Handy voll aufgeladen und gute 500m über dem Gleitpfad nach Hause. Richtung Freistadt und weiter nach Osten standen noch schöne Wolken, eine Verlängerung wäre also möglich gewesen. Aber so spannend brauchte ich mir meinen Flug auch nicht machen.
Direkt nach Hause war es komplett blau, wieder mal eine gute Übung in „dem Segelflugrechner vertrauen lernen“. Auch wenn es gar nicht so aussieht, aber man kann tatsächlich so weit gleiten ....
Für die Beruhigung der Nerven war es auch hilfreich, wenigstens noch das mechanische Stauscheibenvario (ohne TE-Kompensation) im Flieger zu haben. So konnte ich relativ entspannt heim kommen. Am Ende sogar noch etwas Richtung Westen verlängert, um unter den Luftraum sinken.

Alles in allem wieder mal ein spannender, aufregender, lehrreicher und auch sehr schöner Flug.

Fluginformationen

Flugtag16.07.2022
PilotPippan Vincent
VereinFC Linz ASVÖ
KennzeichenD-6697, MA (PIK 20 D)
Flugzeugindex104
StartplatzLinz Ost
Strecke260.03 km
Punkte mit Index240.32 pkt
Schnittgeschw.49.87 km/h
JoJo-Anteil8 % (10 Pkte)
Liga Schnitt64.23 km/h (61.76 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
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FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 16. Juli flog Vincent in einem Segelflugzeug der Type "PIK 20 D" 260 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 51 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Geitenedt, dann nach Altenberg bei Linz, Weinzierl, Bayerisch Eisenstein, Strich, Bach und Steyregg. Um 15 Uhr 12, nach 5 Stunden 20 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 14ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2022-07-16-XCS-AAA-00.igc
Logger: XCS #AAA
Flugtag: 2022-07-16
Pilot: Vincent Pippan
Flugzeug: D-6697, PIK 20 D
Index: 104
Ursprung: sis-at
AAF: 09:51:53
EAF: 15:12:32
-----------------------------------
Abflugpunkt: 09:57:35 48:23:44N 014:16:11E
Schenkel 1: 00:24:48 - 6.56 km - 15.86 km/h
WP 1: 10:22:23 48:22:33N 014:21:13E
Schenkel 2: 00:48:31 - 14.79 km - 18.29 km/h
WP 2: 11:10:54 48:30:27N 014:19:21E
Schenkel 3: 02:29:56 - 103.64 km - 41.48 km/h
WP 3: 13:40:50 49:04:35N 013:12:06E
Schenkel 4: 01:12:55 - 109.23 km - 89.88 km/h
WP 4: 14:53:45 48:24:35N 014:17:46E
Schenkel 5: 00:07:20 - 11.49 km - 94.02 km/h
WP 5: 15:01:05 48:20:50N 014:10:19E
Schenkel 6: 00:09:21 - 14.31 km - 91.82 km/h
Endpunkt: 15:10:26 (48:17:40N 014:20:54E)
Punkte: 240.32
Strecke: 260.03 km
Gummiband : 249.72 km
Rest: 9.88 km
-----------------------------------
v21028.125851

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 12:19:52 (48:44:46N 013:51:22E)
Schenkel 1: 00:04:02 - 1.84 km - 27.45 km/h
WP 1: 12:23:54 48:44:32N 013:52:50E
Schenkel 2: 01:16:56 - 61.97 km - 48.33 km/h
WP 2: 13:40:50 49:04:35N 013:12:06E
Schenkel 3: 01:07:00 - 96.77 km - 86.66 km/h
Endpunkt: 14:47:50 (48:30:14N 014:11:48E)
Punkte: 61.00
Strecke: 160.58 km
Geschwindigkeit: 64.23 km/h
GPS: 1816-1812
Baro: 1732-1734
Hoehe: 1732-1734
v23116.134903

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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