Wr Neustadt West am 09.09., 132 km - Duo Discus XLT

Am 9. September flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XLT" 132 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 59 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Hohe Wand, dann nach Puchberg am Schneeberg, Höflein an der Hohen Wand, Altenberg an der Rax, Pottenstein und Wiener Neustadt. Um 13 Uhr 45, nach 3 Stunden 46 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 36ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Sightseeingflug mit einem Freund, konnte ihm sogar einen HALO bieten :-)


Wr Neustadt West am 18.08., 456 km - Duo Discus T

Am 18. August flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus T" 456 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 20 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Winzendorf-Muthmannsdorf, dann nach Ramsau am Dachstein, Schwarzau im Gebirge, Neuberg an der Mürz, Reichenau an der Rax, Rohr im Gebirge und Wiener Neustadt. Um 16 Uhr 7, nach 6 Stunden 46 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 40ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 16.08., 656 km - Duo Discus XLT

Am 16. August flog Wltr mit Copilot Edgar in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XLT" 656 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 50 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Markt Piesting, dann nach Schwarzau im Gebirge, Puchberg am Schneeberg, , Johnsbach, Gaishorn am See und Winzendorf-Muthmannsdorf. Um 17 Uhr 25, nach 8 Stunden 35 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 9ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Wltrs Kommentar
Grandioser Thermik Tag mit Edgar in unserem neuen Duo-XLT, erstmals im Salzkammergut und dann noch bis zum Gerlos, viel besser als erwartet! Im Endanflug fehlen ein paar Meter, somit Motor bei Ternitz. Vielen dank an Florian fürs Schleppen, an Uwe für die Starthilfe und an Edgar fürs gemeinsame Fliegen!


Wr Neustadt West am 12.08., 252 km - DG 400/17

Am 12. August flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 252 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 45 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Schrattenbach, dann nach Neuberg an der Mürz, Neunkirchen, Turnau, Reichenau an der Rax, Sankt Barbara im Mürztal und Wiener Neustadt. Um 16 Uhr 35, nach 6 Stunden 49 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 18ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 04.08., 439 km - DG 400/17

Am 4. August flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 439 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 27 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Würflach, dann nach Eisenerz, Gaal, Forstau, Ternitz, Kienberg und Wiener Neustadt. Um 15 Uhr 42, nach 6 Stunden 15 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 49ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 31.07., 571 km - Duo Discus T

Am 31. Juli flog Wltr mit Copilot Edgar in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus T" 571 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 0 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Markt Piesting, dann nach Spital am Pyhrn, Rottenmann, Kaprun, Prigglitz, Enzesfeld-Lindabrunn und Wiener Neustadt. Um 17 Uhr 24, nach 8 Stunden 24 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 26ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Wltrs Kommentar
Toller Rückflug, Hinflug mit ein paar Schwierigkeiten :-), Netter gemeinsamer Hinflugteil mit Wolfgang GI im Teamflug, danke an Edgar für den gemeinsamen Taktik-Austausch im Doppelsitzer


Wr Neustadt West am 28.07., 133 km - DG 400/17

Am 28. Juli flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 133 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 23 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Waldegg an der Piesting, dann nach Puchberg am Schneeberg, Wöllersdorf-Steinabrückl, Reichenau an der Rax, Bad Vöslau, Höflein an der Hohen Wand und Wiener Neustadt. Um 14 Uhr 19, nach 4 Stunden 56 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 71ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 01.07., 436 km - Duo Discus XLT

Am 1. Juli flog Edgar mit Copilot Wltr in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XLT" 436 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 41 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Markt Piesting, dann nach Miesenbach, Ottenschlag, Hauzenberg, Wiener Neustadt und Wöllersdorf-Steinabrückl. Um 15 Uhr 14, nach 6 Stunden 33 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 39ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Teamflug mit Walter :-)


Wr Neustadt West am 03.06., 107 km - DG 400/17

Am 3. Juni flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 107 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 37 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Wiener Neustadt, dann nach Miesenbach, Schwarzau im Gebirge und Gutenstein. Um 12 Uhr 20, nach 2 Stunden 43 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 101ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 27.05., 302 km - Duo Discus T

Am 27. Mai flog Peter mit Copilot Edgar in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus T" 302 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 40 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Winzendorf-Muthmannsdorf, dann nach Sallingberg, Okres Český Krumlov, Sankt Peter am Wimberg, Rastenfeld und Langenlois. Um 14 Uhr 15, nach 4 Stunden 35 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 20ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 01.05., 228 km - DG 400/17

Am 1. Mai flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 228 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 2 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Hernstein, dann nach Altenberg an der Rax, Puchberg am Schneeberg, Neuberg an der Mürz, Aspangberg-Sankt Peter, Mitterdorf im Mürztal und Weißenbach an der Triesting. Um 15 Uhr 26, nach 5 Stunden 24 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 5ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Trotz großflächiger Abschirmung war es recht labil, es haben sich immer wieder Kondensen gebildet.


Noetsch am 21.04., 371 km - DG 400/17

Am 21. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 371 Kilometer. Er startete um 11 Uhr 6 am Flugplatz Nötsch. Sein Flug führte ihn nach Bad Bleiberg, dann nach Pfalzen, Assling, Matrei in Osttirol, Stockenboi, Sachsenburg und Municipality of Kranjska Gora. Um 16 Uhr 48, nach 5 Stunden 41 landete er in Nötsch.
Mit dem Flug konnte er den 105ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Fliegerlager Nötsch :-)


Noetsch am 20.04., 381 km - DG 400/17

Am 20. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 381 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 11 am Flugplatz Nötsch. Sein Flug führte ihn nach Nötsch im Gailtal, dann nach Pfalzen, Sachsenburg, Kirchbach und Villach. Um 16 Uhr 47, nach 6 Stunden 35 landete er in Nötsch.
Mit dem Flug konnte er den 29ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Fliegerlager Nötsch :-)


Noetsch am 18.04., 234 km - DG 400/17

Am 18. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 234 Kilometer. Er startete um 12 Uhr 3 am Flugplatz Nötsch. Sein Flug führte ihn nach Nötsch im Gailtal, dann nach Kötschach-Mauthen, Bad Bleiberg, Kirchbach und Gitschtal. Um 16 Uhr 11, nach 4 Stunden 8 landete er in Nötsch.
Mit dem Flug konnte er den 29ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Fliegerlager Nötsch ;-)


Noetsch am 14.04., 241 km - DG 400/17

Am 14. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 241 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 44 am Flugplatz Nötsch. Sein Flug führte ihn nach Nötsch im Gailtal, dann nach Kirchbach, Villach und Gitschtal. Um 16 Uhr 3, nach 5 Stunden 19 landete er in Nötsch.
Mit dem Flug konnte er den 59ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Fliegerlager Nötsch :-)


Wr Neustadt West am 07.04., 230 km - DG 400/17

Am 7. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 230 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 3 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach Neuberg an der Mürz, Bürg-Vöstenhof, Sankt Ilgen und Matzendorf-Hölles. Um 15 Uhr 24, nach 5 Stunden 21 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 26ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 02.04., 110 km - LS 4

Am 2. April flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "LS 4" 110 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 55 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Weikersdorf am Steinfelde, dann nach Puchberg am Schneeberg, Schwarzau im Gebirge und Wiener Neustadt. Um 14 Uhr 58, nach 5 Stunden 2 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 27ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 11.03., 133 km - DG 400/17

Am 11. März flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 133 Kilometer. Er startete um 11 Uhr 8 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Willendorf am Steinfelde, dann nach Mürzsteg, Schwarzau im Gebirge, Neuberg an der Mürz, Reichenau an der Rax, Altenberg an der Rax und Wiener Neustadt. Um 15 Uhr 9, nach 4 Stunden 1 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 9ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 28.01., 155 km - DG 400

Am 28. Januar flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400" 155 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 43 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Winzendorf-Muthmannsdorf, dann nach Bürg-Vöstenhof, Willendorf am Steinfelde, Altenberg an der Rax, Puchberg am Schneeberg und Wiener Neustadt. Um 14 Uhr 23, nach 3 Stunden 39 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 3ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
NW-Wind Welle :-))))


Wr Neustadt West am 25.11., 69 km - DG 400/17

Am 25. November flog Edgar in einem Segelflugzeug der Type "DG 400 17" 69 Kilometer. Er startete um 12 Uhr 30 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Würflach, dann nach Ternitz, Prigglitz, Puchberg am Schneeberg, Reichenau an der Rax und Winzendorf-Muthmannsdorf. Um 14 Uhr 36, nach 2 Stunden 5 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 8ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Edgars Kommentar
Nachdem sich der Nebel doch noch gelichtet hat, ab in die Welle :-)