unverortetes Flugbild


Robert Zinnecker, am 31.05.2018


Gute Entscheidung heute, einen Flugplan zu machen und gemeinsam mit Robert Frossard nach Ungarn zu fliegen. Am Beginn hat uns die Kombination aus starkem Wind bei noch schwacher Thermik gezwungen, noch einmal den Motor zu verwenden. Danach ging es gut, bis wir der Optik mehr Glauben schenkten als dem Wetterbericht. Es hat einige Wolken gedauert, bis wir es glauben konnten dass es alles nur Wasserleichen sind. Total überhitzt haben wir umgedreht und sind wieder dorthin, wo es mehr blau war und schon gings. Der Tag hätte sich mehr Offensive verdient, aber da wir auch wieder ohne Motor zurück wollten, war der Zeitpunkt des umdrehens gerade richtig. Von Lutzmannsburg gerade nach Hause ist ja auch schön und spannend.
Danke an Wien Info, die unseren Flugplan genau verstanden haben und sehr hilfreich und nicht belastend waren. Den Ungarn sollten wir vielleicht irgendwie klarmachen, dass wir den Flugplan nur brauchen um legal in Ihr schönes Land zu kommen um dann, unmittelbar nach Grenzübertritt, gleich auch wieder die Budapest Info-Frequenz zu verlassen und den Transponder abzudrehen. Mein Vorschlag an alle Segelflieger die gelegentlich nach Ungarn fliegen: Bitte macht ab jetzt jedesmal einen Flugplan. So lernen sie sicher am schnellsten und ich bin auch überzeugt, dass dann die Flugplanpflicht sehr schnell aufgehoben werden würde. Im Moment habe ich den Eindruck, dass der Controller nicht weiss, was wir da wollen.
Kleiner Hinweis wie mein Flugplan (über Homebriefing kostenlos!) heute ausgesehen hat: Flugstrecke: LOXN EET/SASAL0100 LHUD EET/STEIN0700 LOXN
Feld 18 (sonstige Angaben): RMK/IN FORMATION WITH DKOKH PILOT WILL CALL INFO 10 MINUTES PRIOR CROSSING BORDER
In Feld 10a muss SY rein (nach Rücksprache mit ACG, "weil das so jetzt gehört"; Feld 10b reicht das S (ich nehme an ihr habt einen Transponder).
Gesamtflugdauer hatte ich heute 0800 (8 Stunden) und Höchstflugdauer 1000, was sich heute dann nach dem späten Start nicht mehr ausgegangen wäre vor ECET, was dem Flugplan aber sichtlich egal ist, nur sollte er höher als die voraussichtliche Gesamtflugdauer sein.
Viel Spaß beim Flugplan erstellen!

unverortetes Flugbild
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Zalaegerszeg, Ungarn in 0 Meter
Flugwegposition um 13:43:44: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Tapolca, Ungarn in 1901 Meter
Flugwegposition um 13:45:20: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Tapolca, Ungarn in 1950 Meter
Flugwegposition um 13:45:29: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Tapolca, Ungarn in 1962 Meter
Flugwegposition um 14:05:25: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Celldömölk, Ungarn in 1619 Meter
Flugwegposition um 14:20:38: Aufgenommen in der Nähe von Kreis Sárvár, Ungarn in 1782 Meter
Flugwegposition um 15:00:24: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Marz, Marz, Österreich in 891 Meter
Flugwegposition um 15:00:29: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Marz, Marz, Österreich in 887 Meter
Flugwegposition um 15:00:33: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Marz, Marz, Österreich in 887 Meter
Flugwegposition um 15:14:59: Aufgenommen in der Nähe von Wiener Neustadt, Österreich in 275 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Wiener Neustadt, Österreich in 0 Meter

Fluginformationen

Flugtag31.05.2018
PilotZinnecker Robert
VereinFRA Wiener Neustadt
KennzeichenD-KTGT, GT (ASH 26E)
Flugzeugindex117
StartplatzWr Neustadt West
Strecke339.50 km
Punkte mit Index284.97 pkt
Schnittgeschw.68.81 km/h
JoJo-Anteil4 % (5 Pkte)
Liga Schnitt57.62 km/h (46.82 pkt )
Bewertung
[1]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 31. Mai flog Robert in einem Segelflugzeug der Type "ASH 26E" 340 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 17 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Bromberg, dann nach Kreis Vasvár, Kreis Lenti, Kreis Zalägerszeg, Kreis Tapolca und Wiener Neustadt. Um 15 Uhr 13, nach 4 Stunden 56 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 7ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Berechnung

Datei: 2018-05-31-LXN-HUQ-01.igc
Logger: LXN #HUQ
Flugtag: 2018-05-31
Pilot: Robert Zinnecker
Flugzeug: D-KTGT, ASH 26E
Index: 117
Ursprung: sis-at
AAF: 10:17:58
EAF: 15:13:59
-----------------------------------
Abflug: 47:40:15N 016:15:45E
WP 1: 46:57:33N 016:45:17E 87.40 km
WP 2: 46:40:30N 016:41:33E 31.94 km
WP 3: 46:53:49N 016:54:08E 29.40 km
WP 4: 46:54:05N 017:28:29E 43.49 km
WP 5: 47:52:14N 016:13:20E 143.19 km
Ende: 47:50:03N 016:13:25E 4.06 km
Punkte: 284.97
Strecke: 339.50 km
Gummiband : 345.68 km
Rest: 18.35 km
-----------------------------------
v18124.091528

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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