unverortetes Flugbild


Rudi Schlesinger, am 28.04.2022


Saugeil. Solche Tage mit kalter Luft liebe ich. Ungleich als an anderen ähnlichen Tagen gab es anfangs über dem Mühlviertel eine hohe Bewölkung. Später sah ich, dass im Raum Schärding überhaupt noch bodennaher Nebel lag.
Daher eine Stunde später als geplant gestartet, als die hohe Bewölkung weg war.

An solchen Tagen fängt in der Regel die Thermik sehr bald an, aber rasch gibt es auch Ausbreitungen. Also schnell nach Westen abhauen lautet die Devise. Dann ging es brauchbar dahin. Mitten über dem Chamer Becken fiel mir ein, dass ich mal einen Blick auf das SatBild machen könnte - um festzustellen, dass die Schwäbische Alb weniger von Ausbreitungen betroffen war und auch eine gewisse linienförmige Struktur zu erkennen war. Daher eine Planänderung.
Soweit nach Westen geflogen, bis es blau wurde. Danach jenen Weg eingeschlagen, den ich immer schon mal ausprobieren wollte - westlich an Nürnberg vorbei. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, später ging es dann wieder besser.

Um kurz vor 16 Uhr habe ich mich auf den 300km Heimflug gemacht. Trotz vieler Bewölkung konnte ich gute und schnelle Linen finden - was für ein Hochgenuß! Nach meinem 970km Flug letztes Jahr habe ich mir gedacht, dass ich eh "früh" umgedreht habe. Das Video zum letztjährigen Flug kommt in den nächsten Tagen auf Youtube raus. Stay tuned :-)

Was ich toll gefunden habe: es war mein erster richtiger Flug mit dem HAWK Vario. Ich denke, es ist echt ein Sprung nach vorne. Ob es jetzt das Vario war oder doch das Wetter, das ich als gut empfunden habe: ich kann es nicht 100%ig sagen, aber mein Schnitt war auf jeden Fall höher als bei allen anderen vergleichbar langen Flügen.
Fazit: man kann manchmal auch ohne übermäßigen Schlaf weit fliegen und auch schon Ende April im Flachland sehr lange Flüge machen. Es muss nicht immer Mai sein :-)

Einige Vidoeimpressionen vom gestrigen Flug findet ihr hier:
https://youtu.be/MbaaFVNIVko

unverortetes Flugbild
Flugwegposition um 08:31:12: Aufgenommen in der Nähe von Passau, Deutschland in 1715 Meter
Flugwegposition um 09:19:50: Aufgenommen in der Nähe von Regen, Deutschland in 1720 Meter
Flugwegposition um 10:22:11: Aufgenommen in der Nähe von Kelheim, Deutschland in 1001 Meter
Flugwegposition um 12:44:24: Aufgenommen in der Nähe von Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Deutschland in 1309 Meter
Flugwegposition um 13:18:41: Aufgenommen in der Nähe von Kreisfreie Stadt Bamberg, Deutschland in 1432 Meter
Flugwegposition um 16:18:46: Aufgenommen in der Nähe von Kreisfreie Stadt Passau, Deutschland in 1908 Meter
Flugwegposition um 17:06:48: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 1183 Meter
Flugwegposition um 17:06:53: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 1174 Meter
Flugwegposition um 17:06:57: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 1170 Meter

Fluginformationen

Flugtag28.04.2022
PilotSchlesinger Rudi
VereinFC Linz ASVÖ
KennzeichenD-KFCL, FCL (Duo Discus XT)
Flugzeugindex111
StartplatzLinz Ost
Strecke893.57 km
Punkte mit Index777.90 pkt
Schnittgeschw.96.04 km/h
JoJo-Anteil7 % (27 Pkte)
Liga Schnitt109.60 km/h (98.74 pkt )
Bewertung
[11]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 28. April flog Rudi in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 894 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 2 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Rammerstorf, dann nach Furth im Wald, Herbrechtingen, Föritztal, Hengersberg, Enns und Linz. Um 17 Uhr 22, nach 9 Stunden 20 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2022-04-28-LXV-3HX-03.igc
Logger: LXV #3HX
Flugtag: 2022-04-28
Pilot: Rudi Schlesinger
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 111
Ursprung: sis-at
AAF: 08:02:05
EAF: 17:22:51
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:04:28 48:26:09N 014:08:05E
Schenkel 1: 01:29:47 - 130.72 km - 87.36 km/h
WP 1: 09:34:15 49:16:04N 012:52:20E
Schenkel 2: 01:58:52 - 215.05 km - 108.55 km/h
WP 2: 11:33:07 48:38:31N 010:05:07E
Schenkel 3: 02:16:31 - 202.17 km - 88.85 km/h
WP 3: 13:49:38 50:17:47N 011:14:43E
Schenkel 4: 02:09:17 - 216.09 km - 100.28 km/h
WP 4: 15:58:55 48:45:00N 013:03:31E
Schenkel 5: 01:18:27 - 120.34 km - 92.04 km/h
WP 5: 17:17:22 48:14:02N 014:29:39E
Schenkel 6: 00:05:19 - 9.19 km - 103.76 km/h
Endpunkt: 17:22:41 (48:16:12N 014:22:57E)
Punkte: 777.90
Strecke: 893.57 km
Gummiband : 859.35 km
Rest: 25.98 km
-----------------------------------
v21028.125851

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 09:00:34 (48:53:26N 013:21:08E)
Schenkel 1: 00:33:41 - 54.59 km - 97.24 km/h
WP 1: 09:34:15 49:16:04N 012:52:20E
Schenkel 2: 00:12:16 - 26.66 km - 130.38 km/h
WP 2: 09:46:31 49:04:22N 012:39:32E
Schenkel 3: 01:43:42 - 192.77 km - 111.53 km/h
Endpunkt: 11:30:13 (48:38:21N 010:06:28E)
Punkte: 98.00
Strecke: 274.01 km
Geschwindigkeit: 109.60 km/h
GPS: 1692-1686
Baro: 1528-1529
Hoehe: 1528-1529
v23116.134903

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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