
Philip Heinrich, am 19.05.2025
So viele Systeme an einem Tag – einfach herrlich!
Die Idee war, am Morgen in die Nordwest-Welle einzusteigen, um pünktlich zum Thermikbeginn in Kärnten zu sein. Leider haben wir den Welleneinstieg ewig nicht gefunden, was den erhofften Zeitvorteil zunichtegemacht hat. Trotzdem trug die Linie fast bis Mauterndorf – ein kleiner Trost.
Der Umstieg ins thermische System verlief gut. Bei Sterzing kam dann allerdings die Abschattung herein, was besonders den Heimflug schwierig machte. Ab Mauterndorf war alles nur noch eine Bastelei. In Gedanken hatte ich mich schon in Zeltweg oder Kapfenberg landen sehen.
Doch mit viel Geduld, Umkehrthermik und Hangwind hat es schließlich doch noch bis nach LOXN gereicht – magisch!
Für genau solche Flüge liebe ich das Segelfliegen! Das erlebst mit keinem anderen Fluggerät.
Fluginformationen
Flugtag | 19.05.2025 |
Pilot | Heinrich Philip |
Verein | ASKÖ Flugsport-Wien |
Kennzeichen | D-0544, DR (Ventus 2b) |
Flugzeugindex | 114 |
Startplatz | Wr Neustadt West |
Strecke | 935.99 km |
Punkte mit Index | 800.39 pkt |
Schnittgeschw. | 79.44 km/h |
JoJo-Anteil | 5 % (21 Pkte) |
Liga Schnitt | 101.80 km/h (89.29 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok |
share on | twitter facebook |
Wetter:








Beschreibung:
Philip flog am 19. Mai in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2b" 936 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 50 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Netting in Niederösterreich, dann nach Kleblach-Lind in Kärnten, Zams in Tirol, Hintergöriach in Salzburg, Weißkirchen in Steiermark und Theresienfeld in Niederösterreich. Nach 11 Stunden 58 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!
Berechnung
Datei: 2025-05-19-XCS-AAA-00.igcLogger: XCS #AAA
Flugtag: 2025-05-19
Pilot: Philip Heinrich
Flugzeug: D-0544, Ventus 2b
Index: 114
Ursprung: sis-at
AAF: 06:50:00
EAF: 18:48:09
-----------------------------------
Abflugpunkt: 06:59:14 47:48:41N 016:05:29E
Schenkel 1: 03:57:04 - 239.99 km - 60.74 km/h
WP 1: 10:56:18 46:47:08N 013:17:29E
Schenkel 2: 02:21:22 - 211.82 km - 89.90 km/h
WP 2: 13:17:40 47:10:08N 010:33:23E
Schenkel 3: 02:11:44 - 217.60 km - 99.11 km/h
WP 3: 15:29:24 46:48:23N 013:22:32E
Schenkel 4: 00:36:24 - 51.23 km - 84.44 km/h
WP 4: 16:05:48 47:11:22N 013:45:04E
Schenkel 5: 01:02:52 - 79.99 km - 76.34 km/h
WP 5: 17:08:40 47:05:59N 014:48:01E
Schenkel 6: 01:37:33 - 135.37 km - 83.26 km/h
Endpunkt: 18:46:13 (47:50:50N 016:13:20E)
Punkte: 800.39
Strecke: 935.99 km
Gummiband : 899.07 km
Rest: 10.17 km
-----------------------------------
v25134.194213
Berechnung Liga
Abflugpunkt: 11:32:08 (46:49:26N 012:42:41E 3300)Schenkel 1: 00:16:55 - 29.22 km - 103.64 km/h
WP 1: 11:49:03 (46:45:00N 012:20:35E)
Schenkel 2: 01:28:37 - 143.38 km - 97.08 km/h
WP 2: 13:17:40 (47:10:08N 010:33:23E)
Schenkel 3: 00:44:16 - 81.89 km - 111.00 km/h
Endpunkt: 14:01:56 (46:52:39N 011:32:54E 3303)
Punkte: 89.29
Strecke: 254.49 km
Geschwindigkeit: 101.80 km/h
-----------------------------------
v25134.194213