06.04.2024, 182 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Back in the air. Für mich ein schöner Saisonstart auch wenn sehr blau, und der Motor läuft auch wieder.
"

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

17.09.2023, 204 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Überraschend gutes Wetter und besser als gedacht für einen Saisonabschluss.
3000m Mitte September ist nicht schlecht. Nur der Osten wollte mich dann i ..."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

02.09.2023, 334 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Zuerst ein wenig mühsam, aber dann ein wunderschöner Herbstflugtag.
Interessant das ruhige Geradeausfliegen im Palten-Liesingtal."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

27.07.2023, 202 km

Szatymaz - G 103 Twin II

"Herrlicher Tag in der Puszta. Wenn die Flugschüler faul sind, gehen halt die Fluglehrer die Gegend anschauen."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

09.07.2023, 519 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Auch sehr schön,auch sehr heiß, toller Tag.
Man hätte wohl gleich nach Westen fliegen sollen. Hochschwab hat nicht ganz das gehalten wie es ausgesehen ha ..."

Pilot: Siegfried Rossmann10 Bilder

08.07.2023, 335 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"War gut das Wetter ein wenig abzuwarten, umso besser der Nachmittag."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

18.06.2023, 421 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Gestern noch im Süden, heute am Alpenhauptkamm. Kurz mal den Motor durchgesetzt weil beim spätem Start doch zu optimistisch niedrig geklinkt aber dann b ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

17.06.2023, 317 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Herrlicher Nachmittagsflug, mit kleinem Dämpfer vor dem Lesachtal, aber dafür dann umso schöner im NW Wind in den Karawanken."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

27.05.2023, 358 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Auf der Karawankenrennstrecke. Zuerst blau dann wellig? und dann mit Volldampf Richtung Osten. Was im Osten geht geht im Westen auch...."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

26.05.2023, 263 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Je später der Nachmittag desto besser die Bedingungen, Gailtal YoYo..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

25.05.2023, 105 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Am Nachmittag ein wenig flijen..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

22.05.2023, 198 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Zuerst etwas mühsam durchs Gailtal, dann ganz gut weiter im Lesachtal, super genial im Pustertal, aber leider mit Ausrutscher / Absaufer und Motorhilfe.
Heimflug ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

21.05.2023, 117 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Immerhin, wieder mal mit der YY in die Luft gekommen."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

22.04.2023, 304 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Mehrfacher ungewollter Motorlauf nach Motorüberholung...
Dann mit den Leebärten im südlich im Mürztal angelegt, bin mir vorgekommen wie ein Anfänger, dann ..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

17.07.2022, 323 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Auch sehr schön, auch sehr heiß ... herrlich gehämmert hat es am Dachstein."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

27.06.2022, 118 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Wollte mir wegen dem gestrigen Tag ein wenig die Wunden lecken (da keine Zeit)... na ja zuerst noch hoch motiviert mit HD zum All, dann mal ausgraben in ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

14.06.2022, 359 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Zuerst sehr mühsam, dann eine kleine Welle und dann Schweinsgalopp im Mürztal. Thema des Tages am Funk: immer schön hoch bleiben...
Schön wars!"

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

12.06.2022, 272 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Von wegen Tag des Herren. Irgendwie sehr mühsam und man hätte länger frühstücken können.
Die ersten 2 Stunden nicht weggekommen und dann in Platzbereich weite ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

04.06.2022, 350 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Unerwartet gut, eingeschränkt durch die Angst vor den angesagten Gewittern die aber nicht wirklich gekommen sind.
Auch sehr schön, auch sehr heiß!"

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

01.06.2022, 211 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Interessanter immer besser werdender (Nachmi)Tag. Zuerst zu optimistisch und mit Motor, dann immer wieder laminar und dann den Vogel aus der Thermik runtergeprügelt.
Schöner L ..."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

24.05.2022, 223 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Ein viel besserer Tag als gedacht, und dann noch in die Gitschtalwelle mit herrlicher Stimmung. Keine angesagten Schauer. Das Gailtal von seiner besten ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

20.05.2022, 407 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Gegen alle Vorhersagen ein Bombentag. Erste Fehlentscheidung war nicht am Alpenauptkamm ins Mölltal weiterzufliegen und die Zweite war nach dem Ausritt ..."

Pilot: Siegfried Rossmann10 Bilder

18.05.2022, 253 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Besser als erwartet, aber irgendwie hat es sich komisch angefühlt mit dieser Nordwestwindlage."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

11.05.2022, 404 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Gute Entscheidung bei Trieben nach Süden abzubiegen. Herrlicher Flug über die Ankogelgruppe nach Lienz. Zum Schluss doch noch mal eingraben in der CTR Z ..."

Pilot: Siegfried Rossmann9 Bilder

30.04.2022, 394 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Von wegen Rückseitenwetter, die Vorderseite kann auch einiges. Ein weiterer toller Tag im Osten nach dem Vortag."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

29.04.2022, 504 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Ein herrlicher Tag zum fliegen."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

11.04.2022, 207 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Einmal Motordurchputzen und dann zum Semering, ein guter Saisonstart. Weiter in den Osten hat man sich nicht getraut."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

21.08.2021, 179 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Auch sehr schön, auch sehr heiss. Eigentlich gut nach Osten vorgetastet und wieder zurück, hoffnungsvoll am Gösseck hochgeschossen und dann hat die Wo ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

12.08.2021, 291 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Tag der Ausgrabungen:
zu früh gestartet , Motor durchgeputzt,
1h Liesingberge, 1h Trieben, 1h Liezen, zumindest hat dann am Nachmittag das Gehäuse d ..."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

10.07.2021, 374 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Später Start aber ein herrlicher Flug. Sehr gute Südwind Bedingungen im Hochschwabgebiet."

Pilot: Siegfried Rossmann8 Bilder

18.06.2021, 233 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Abgelenkt von den LX Rechner SW Upgrade Problemen eine kleine Motordurchschmierung...
dann doch noch ein schöner AfterHomeOffice Flug nach Ost und West.
Nach ..."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

04.06.2021, 226 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Vorgewitterflug, auch sehr schön auch sehr heiss :-)"

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

03.06.2021, 413 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Wenn man zuerst absäuft dann gehts woanders umso besser weiter.
Und wie es weitergegangen ist...
Herrlicher Flug! und es wäre noch länger gegangen. Th ..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

31.05.2021, 259 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Vormittag etwas HomeOffice und Nachmittag den schönen Tag noch nutzen.
Mal wieder auf der Gailtalnordseite geflogen. Trotz wenig? Wind, ruppige Bärte."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

30.05.2021, 303 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Nordwind Taktik: Ost, West Ost ist nicht ganz aufgegangen. Der Osten hat nicht sehr viel hergegeben, aber dafür hat der Westen gehämmert.
Wie meistens z ..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

28.05.2021, 245 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Spät aber doch von der auftrocknenden LOKN Piste gestartet und wieder mal besser und im Laufe des Nachmittags besser werdend als gedacht. Zumindest im ..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

20.05.2021, 428 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Herrlicher, überraschend guter Fluglageranfang. Einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das besänftigt die kommenden Wetteraussichten fürs WE.
Mäßig ange ..."

Pilot: Siegfried Rossmann12 Bilder

08.05.2021, 167 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Motorboot, Motorboot, i kaf ma an Flieger und werd Motorpilot.
Ein schöner Flug, leider mit Absaufer in Murau. Vielleicht ein wenig zu früh die Nerven w ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

23.04.2021, 295 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Doch noch nach spätem Start knappe 300km aus dem Tag rausgequetscht. Immerhin für den ersten Flug der Saison. Etwas windzerrupft und schwierig im Blauen a ..."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

13.09.2020, 201 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Ein schöner Tag für Mitte September."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

28.07.2020, 242 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Beim Vorflug nach Westen noch optimistisch aber in Trieben wurde dann die Motivation gebrochen. Irgendwie habe ich den Wind ab Trieben nicht wirklich verstanden. ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

21.07.2020, 281 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Besser Nachmittag im Flieger als im klimatisierten Büro. Überraschend guter Tag, trotz oder vor allem wegen dem späten Start.
Interessante Konvergenzlinien in ..."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

05.07.2020, 405 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Und wieder ein unerwartet schöner Flugtag. Wettervorhersage hat gar nicht gepasst.
Zuerst nach Westen dann Südwesten danach beeindruckend im Geradeausgalopp 6 ..."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

27.06.2020, 242 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Aus Angst vor den angesagten Gewittern, leider zu früh gestartet und dann in 1.5h in der stumpfen Thermik viel Pulver verschossen.
Motor sei Dank, ist ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

13.06.2020, 366 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Und wieder ein Tag der viel besser als angesagt war."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

12.06.2020, 258 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Leider ein später Start und gleich mal im Südwind abgesoffen, aber wozu hat man denn einen Turbo.
Motor gehört auch mal durchgeschmiert. Aber die Motivation wa ..."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

03.06.2020, 302 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Also am Vormittag konnte man sich nicht vorstellen das es wieder so ein toller Flug wird.
Diesmal in die Unterkärntner Heimat."

Pilot: Siegfried Rossmann8 Bilder

02.06.2020, 456 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Der Versuch nach Osten hat zwar ein wenig Nerven gekostet, umso schöner war dann der Flug nach Westen.
Und am Abend hat die Karawankenrennstrecke auch ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

01.06.2020, 362 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Wieder ein überraschend, nach Vorhersage unerwartet schöner Flug.
Und dann auch noch in der Glocknerwelle geradeaus >4000m bis ins Gailtal.
That's w ..."

Pilot: Siegfried Rossmann9 Bilder

22.05.2020, 191 km

Timmersdorf - Ventus bT 15m

"Also man muss es einfach versuchen, und ein wenig Geduld haben, und dem Wetterbericht nichts mehr glauben und überhaupt und sowieso....
Eigentlich ein ..."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

21.05.2020, 331 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Wieder ein überraschend schöner Flug. Zuerst über den Tellerrand hinterm Simmering geblickt, dann Richtung Südosten abgesoffen, aber zum krönenden Absc ..."

Pilot: Siegfried Rossmann8 Bilder

08.05.2020, 371 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Das lange Warten hat endlich ein Ende. Und was für eines. Der Checkflug hat wie erwartet mühsam angefangen, aber dann ist das Wetter irgendwie gekippt u ..."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

09.08.2019, 188 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Auch sehr schön, auch sehr heiss"

Pilot: Siegfried Rossmann1 Bild

11.07.2019, 128 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Bei gutem Wetter kann ja jeder fliegen.
Sollte ja nur ein Lustflug mit Motortestlauf werden, aber es ging dann eigentlich überraschend gut wenn auch ..."

Pilot: Siegfried Rossmann1 Bild

08.06.2019, 325 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Was für ein "lustiger" Tag. Zuerst an der Roten Wand am Dobratsch aus 700m raufgeschossen. Dann Hurra die Gams an die Karawanken Südseite.
Die hat zwar b ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

02.06.2019, 381 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Nach Westen kann ja jeder fliegen ... deshalb zuerst im Osten rumgebastelt und eigentlich nur Zeit verloren.
Dann doch wieder demütig im Schweinsgalopp ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

01.06.2019, 311 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Trotz Lesachtal Abwurf im Westen viel besser als erwartet bzw. angesagt.
"

Pilot: Siegfried Rossmann10 Bilder

24.05.2019, 456 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Den Tag des Herren völlig unterschätzt, da hätte man früher aufstehen können und nach Nötsch kommen.
Herrlicher Ritt nach West und Ost mit kleiner Schre ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

17.05.2019, 121 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Ausgiebieger Motortest + Ausflug in die Karawanken Mikrowelle
die mich beinhart wieder ausgespuckt hat, aber die Südseite auf dem Weg zurück war leider k ..."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

16.05.2019, 79 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Bei schönem Wetter kann jeder fliegen ...
Einmal um den Dobratsch rum :-)"

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

02.05.2019, 385 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Erst mit AC nach Osten und ein wenig über den Tellerrand geschaut. Wäre auch weiter bombig weitergegangen, aber trotzdem umgedreht und nördlich probiert.
Koitus In ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

20.04.2019, 339 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Zuerst im Blauem zu optimistisch geklinkt dann herumgestochert und dann nach Westen doch die eindeutigen Bärte verstanden.
Zurück entlang des Murtals e ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

19.04.2019, 347 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Wunderbarer erster Checkflug der Saison"

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

09.09.2018, 236 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Irgendwie ein verrückter aber schöner September Flug.
Viel zu optimistisch in 500m geklinkt, Schöpferl & Gösseck wollte mich nicht rauflassen,
dann den ..."

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

20.07.2018, 171 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Ein verrückter Flug nach der Arbeit am Fr. Nachmittag.
Zuerst 30min. in den Liesing Bergen nicht und nicht weggekommen, dann in Trieben aus noch nicht ..."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

02.06.2018, 296 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Leider zu optimistisch an der Roten Wand geklinkt anstatt wie geplant am Dreiländereck in die Rennstrecke einzusteigen.
Deshalb am Anfang viel Zeit verloren ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

31.05.2018, 275 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Sighseeing in Oberkärnten.
Auch dieser Tag besser als angesagt und erwartet.
Man hätte mehr draus machen können, aber der Eiskaffee hat schon gewartet...."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

30.05.2018, 225 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Bei gutem Wetter kann ja jeder fliegen.... ein überraschend besserer Tag als erwartet
und wenn auch lokal höchst interessant durch das unterschiedliche W ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

26.05.2018, 323 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Ein Tag an dem mal alles gepasst hat. Einmal Brunek und zurück"

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

25.05.2018, 165 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Nach dem einstündigen Kampf gegen das Absaufer dann viel besser in den Karawanken als erwartet,
bis mich der Gartnerkofel auf dem Weg nach Westen abgeworfen ..."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

21.05.2018, 166 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Auch wenn lokal, ein nettes erstes Urlaubsflügleiin."

Pilot: Siegfried Rossmann3 Bilder

29.04.2018, 328 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Einmal nach Salfelden und zurück. Hammertag mit spätem Start und früher Landung wegen Abendtermin.
Trotzdem ein herrlicher Flug."

Pilot: Siegfried Rossmann6 Bilder

21.04.2018, 370 km

Timmersdorf - Ventus bT 16,6m

"Ein wunderschöner Flug mit herrlichem Panorama in der Ankogel Gruppe.
Endlich mal eine brauchbare Schnittgeschwindigkeit."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder

07.08.2017, 314 km

Dobersberg - DG 300

"TAL2017 LOAB Task2
Das erste angesagte 300km FAI Dreieck.
Viel Blau und das vor dem ersten Bier!
Wunderschöner lehrreicher Flug aber viel zu langsam ..."

Pilot: Siegfried Rossmann7 Bilder

27.05.2017, 343 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Herrlicher Tag mit Wahnsinns Aussicht in der Welle mit Kg, die aber trotz Sauerstofsystem Spuren im Kreislauf/Kondition hinterlassen hat.
Deshalb so schnell ..."

Pilot: Siegfried Rossmann5 Bilder

25.05.2017, 410 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Trotz einiger Fehleintscheidungen ein schlussendlich ein wunderbarer Flug bei dem ich viel lernen konnte.
"

Pilot: Siegfried Rossmann4 Bilder

16.05.2017, 307 km

Noetsch - Ventus bT 16,6m

"Den halben Tag dem Flugschüler geschenkt, aber dann ist sich doch noch der traditionelle Geburtstags 300er ausgegangen.
Und der Motortestlauf hat auch ..."

Pilot: Siegfried Rossmann1 Bild

14.05.2017, 244 km

Noetsch - Ventus bT 15m

"Zur richtigen Zeit am richtigen Ort kommt dann doch noch unverhofft ein schöner Nachmittags Flugzeugcheckflug am Muttertag zustande.
Zwar schaurig schön a ..."

Pilot: Siegfried Rossmann2 Bilder