Wandersegelflug Linz Ost - Noetsch - Linz Ost

Klaus Wagner
Linz Ost am 27.06.2019, 703 km - Duo Discus XT


Klaus' Kommentar
Wandersegelflug nach Nötsch. Zäher Anfang und dann auch noch das schöne Blühenbachtal im Tiefflug besichtigt. Zwischen Hagen- und Tennengebirge mal gescheit ins Lee geflogen. Am Eingang zum genannten Tal in der Düse ewig rumgebastelt um wieder einen Fahrstuhl zu erwischen. Nach der Wende, die eigentlich viel weiter SW geplant war, tief im Lee an der Nordkette. Aber im Gailtal mit Thermik Hangwind und Welle bis ECET entschädigt worden.
Danke an den Schlepppiloten Robert und die Helfer am Morgen, Christian und Alfred. Danke an die Gastfreundschaft und Jausen in Nötsch!

Klaus Wagner
Noetsch am 28.06.2019, 687 km - Duo Discus XT


Klaus' Kommentar
2.Tag Wandersegelflug Nötsch-Linz. Nachdem mir am Vorabend BL Hilde noch um 22 Uhr eine Jause kredenzt hatte (Danke!), ich mit Hannes unsere Flüge beim Bier Revue passieren ließ und eine gute Nacht im Hotel Marko Nötsch (sehr zu empfehlen!) verbracht hatte. Flugvorbereitung mit Heinrich und Schlepppilot Ingo (Vielen Dank Ingo!). Ca. eine Stunde zu spät gestartet, da es im Gailtal noch recht blau war. Es wäre schon früher gegangen. Schöner Teamflug mit Heinrich mit guten Tipps von ihm (Danke Heinrich!) bis hinter Sterzing. Basis im Gegensatz zum Vortag sehr niedrig und Richtung Reschen recht blau. Heini flog weiter in Richtung Brenner und ich mit mehreren Anläufen aus dem hintersten Eck des Stubaital zum Arlberg. Direkte Linie unter den Bummerln zum Hintertuxergletscher. Danach wurde es sehr blau. Ab 18 Uhr kaum noch Aufwinde und wenn dann sehr zerrissen. In der Hoffnung beim strammen NW Wind über Gröbming in die Stoderzinkenwelle einzusteigen, war ich mental schon auf die Landung in Niederöblarn eingestellt. Meine Höhe war einfach zu niedrig für das vielleicht vorhandene Wellenniveau. Am Höchstein mühevoll aufgesoart. Das sollte sich ausgehen für den Stoderzinken. Beim Flug ins Tal und mit anfangs 0,25m/sek in die Dachsteinwelle gestolpert… Freigabe von Wien Info auf FL140, später Salzburg Radar FL150 und nicht ganz freiwillig ;) sogar auf FL160. Wind 316 Grad mit 38 km/h! Vielen Dank an die Kontroller! Dachsteinwelle ging mit max. 1,5m/sec, Stoderzinken mit 1m/sek und am Grimming gings schnurgerade entlang auf der gesamten Länge des Grimmings mit 2,5m/sek. Endanflugshöhe 2000 Meter über Linz. Da kann man den Knüppel schon mal gescheit nach vorne drücken. Landung sieben Minuten vor ECET… Danke an Alex und Kevin für´s Flieger wieder herrichten und einräumen.
"Wenn du glaubst es geht nichts mehr, dann kommt eine Welle daher..."