Wandersegelflug Reutte Hoefen - Vinon Gld - Lienz Nikolsdorf - Reutte Hoefen

Werner Bennert
Reutte Hoefen am 18.08.2012, 636 km - Antares 20E


Werners Kommentar
Vor dem Flug noch schnell 16 Schulstarts beaufsichtigt. Nach 2 Stunden Flugzeit gigantische 40 km weit vorangekommen. Und nach 2 1/2 Stunden bei Scuol ging es endlich durch die Inversion hinauf. Bis zum Wallis betrug das Durchschnittssteigen erbärmliche 1.2 m/s. Einmal mehr war die Schlüsselstelle bei Grächen Bergstation. Am Grand Roc Noir ging abends nur noch der Hang. Jetzt bei Willi's Rotwein-Kanister nach Mitternacht lässt sich die Hitze in Vinon langsam ertragen. Morgen geht es so weit nach Osten wie irgend möglich.

Werner Bennert
Vinon Gld am 19.08.2012, 738 km - Antares 20E


Werners Kommentar
Unglaublich warmer Morgen in Vinon. Danke nochmals an Willi für die Gastfreundschaft. Endlich (beim 4.Flug in 8 Tagen) jenes Flugwetter zwischen Provence und Tirol das ich mir erhofft hatte. 1/8 Cu vom Parcours bis zum Matterhorn. Dann maximale Abflughöhe am Dom und 100km Abgleiten über 4/8 Cu im Tessin hinweg bis zum Ritomsee/Lukmanierpass. Ein paar Kilometer ging es der Hauptkammkonvergenz entlang. Erst dann kam der mühsame Weg mit turbulenten Aufwinden im Blauen bis Samedan. Abends beim Jaufenpass nochmal ganz hinauf gestiegen an die Basis bis +550m auf Nikolsdorf. Die 10km unlandbares Drautal kurz vor Lienz habe ich gerne mit Motorkraft überbrückt. Heute Abend soll die Tour durch die Dolomiten in Reutte enden.

Werner Bennert
Lienz Nikolsdorf am 20.08.2012, 507 km - Antares 20E


Werners Kommentar
Heute nur noch Touristischer Flug. Das 1. Ziel war es möglichst vielen Bergsteigern auf den Dolomitengipfeln zuzuwinken. 2. Ziel 200 km weit einen Schenkel nach Norden legen und 3. Ziel am Ursprungpass wieder hoch zu kommen. Nach dem Flug noch schnell eine praktische Prüfung abgenommen.