Wandersegelflug Wr Neustadt West - Bolzano Bozen - Wr Neustadt West

Robert Zinnecker
Wr Neustadt West am 23.06.2016, 503 km - ASH 26E


Roberts Kommentar
WSF Tag 1 nach BOZEN, Schwierig wegzukommen aus Neustadt und dann leider etwas glücklos bei Neuberg nochmals den Motor. Dann spannend im Mölltal mit teilweise recht tiefer Basis bis zum blauen Loch im oberen Mölltal. Danach super Sightseeing in den Dolomiten und Landschaft erlernen für kommende Ziele. "Abendthermik" bis 4000m über Marmolata ... was soll man da noch sagen.In Bozen der Controller sehr bemüht aber nicht lästig. Sonst ist Bozen unkompliziert, günstig und empfehlenswert.

Robert Zinnecker
Bolzano Bozen am 24.06.2016, 522 km - ASH 26E


Roberts Kommentar
WSF Tag 2 von BOZEN nach LOXN, Bozen ist eine Reise wert! Der Flughafen groß, Gepäckkontrolle, Durchleuchtung, Leibesvisitation, ... und dann kostet die Lande-, Startgebühr und Parken über Nacht 6,50 Euro. Die SF-Kollegen extrem hilfsbereit. Danke!Flug wunderbar und schnell bis mir die Gewitter auf der Südseite den Weg abschneiden. Alternativroute ganz nach Süden aussichtslos weil das zweite Gewitter irgendwo bei der Koralm mich sicher dann auch erwischt hätte. Also Entscheidung ins noch Sonnenbeschienene Mölltal. Dann fand ich mich dort wieder, wo ich vor 25 Jahren mit dem Drachen gestartet bin, beim Guganig. Damals schon bin ich da am Hang mit Blick auf Mallnitz aufgesoart. So mit aller Konzentration von 5200ft wieder hinaufgearbeitet um auf die Nordseite der Tauern welchseln zu können und so neben den Gewittern bzw zwischen den Schauern dann problemlos nach Neustadt fliegen zu können.