Wandersegelflug Wr Neustadt West - Schaenis 1ap Gld - Zell Am See - Wr Neustadt West

Robert Zinnecker
Zell Am See am 28.05.2017, 986 km - ASH 26E


Roberts Kommentar
Ein Tag nach meinem Geschmack. Praktisch kein Wind, hohe Basis, tolle Optik. Leider habe ich den Starttermin verschlafen. Dieter war um 10:20 abflugbereit und ich habe ihn überredet noch auf ein Getränk zu gehen.... . War ein Fehler, wie sich dann herausgestellt hat. Habe erst bei Lienz zu rechnen begonnen und mir gedacht, es könnte sich ein 1000er ausgehen, wenn ich nochmal ins Pustertal hinausfliege. Leider hat meine Kopfrechnung die Starthöhe und damit verbundene Landehöhe in LOXN (285m) nicht berücksichtigt. Somit hat der Kilometerzähler in Ternitz aufgehört .... . Anfängerfehler. Aber auch gut, wenn der thermische 1000er am Papier noch warten muss.
Geil war jedenfalls der Heimflug ab dem Katschberg. Nach Zeltweg dann theoretisch 1500ft plus auf Kapfenberg und auf Abendthermik gesetzt, die dann wirklich funktioniert hat. Ab Mürzzuschlag ist mir dann die Zeit ausgegangen. 21:21 ecet bedeutet, dass ich irgendwann 10 vor 21 Uhr die Abendthermik verlassen muss und in den Geradeausflug übergehen muss... sonst geht sich das nicht aus. Wollte schon den Motor vor dem Semmering ausfahren, aber genau in dem Moment hat der leichte Südwind wieder irgendeine warme Luft auf den Semmering hinaufgeblasen, sodass ich am Hang entlang und doch sicher sogar bis Pinkenkogelhütten-Niveau hochgestiegen bin. Landung um 21:14 loc bedeutet somit, ich hätte noch länger bei Mürzzuschlag steigen können, den Tag nicht ganz ausgenützt ;-)