Wandersegelflug Wr Neustadt West - Schaenis 1ap Gld - Wr Neustadt West

Wltr Sunk
Wr Neustadt West am 07.08.2020, 548 km - Duo Discus XLT


Wltrs Kommentar
3-Tages Wandersegelflug zum Matterhorn mit Stepahn, Hinflug von LOXN nach Schänis, vielen herzlichen Dank an die Kollegen vom Flugplatz Schänis für alle Hilfe und Gastfreundschaft!

Stephan Wirgler
Schaenis 1ap Gld am 08.08.2020, 427 km - Duo Discus XLT


Stephans Kommentar
Tag 2 Wandersegelflug und das eigentliche Highlight. Das Ziel war den Westen zu erkunden und eine Runde um den Mt. Blanc und das Matterhorn zu drehen. Der Mt. Blanc ist sich zeitlich nicht ausgegangen, wir waren aber ob der mächtigen Eisriesen der Schweiz schwer beeindruckt. Das Valis ist stark in Gleitschirmflieger Hand. In den hintersten Ecken trifft man sie pulkweise. Tolle Flieger, früher oder später wird man den einen oder anderen am Flugplatz treffen.
Am Abend wieder retour in Schänis, dort wurden wir großartig betreut und fühlten uns sehr wilkommen. Danke für die tolle Gastfreundschaft. Was für ein Tag!

Stephan Wirgler
Schaenis 1ap Gld am 09.08.2020, 550 km - Duo Discus XLT


Stephans Kommentar
3. Tag WSF
Mission accomplished!
Danke an alle die diesen Wandersegelflug möglich gemacht haben die uns unterstützt und geholfen haben. Ein lange ersehntes Ziel konnte in die Tat umgesetzt werden. Tolle Leute getroffen, viel Neues gesehen und gelernt. Besonders beeindruckt hat uns der straffe stressfreie Betrieb in Schänis. Ein echter Vorzeigeverein, vom Morgenbriefing bis zum Flieger einräumen haben wirklich alle mitgeholfen, und so ging alles rasch von der Hand. Ohne Diskussion, ein starker Zusammenhalt war spürbar wie wir es so noch selten gesehen haben. Der Schlepp mit der Turbine war vom Sicherheitsgefühl eine tolle Sache.
Schön, wenn eine lang gehegte Idee/Traum in Erfüllung geht. Da wir den Mont Blanc nicht aus der Nähe gesehen hatten, bleibt noch etwas zum träumen. :-)