Wandersegelflug St Auban Arn Gld - Hohenems - Micheldorf - Micheldorf

Eduard Supersperger
St Auban Arn Gld am 28.06.2019, 502 km - Ventus 2b


Eduards Kommentar
WSF Tag 2.
Rückflug von St. Auban über Matterhorn nach Hohenems.
Eine Stunde später starten hätte vermutlich einige Nerven weniger verbraucht.
David konnte sich mit seiner Libelle nach dem Start gerade mal halten und fand tatsächlich Anschluss.
Ich war leider etwas zu ungeduldig und wäre fast außengelandet. Nach endlos langer Hangpoliererei kam ich wieder so hoch, dass ich einen 2. Start in St. Auban machen konnte. Kurz nach 15:00 sah die Welt dann aus über 5.000 m auf einmal ganz anders aus. Was für ein Kontrastprogramm. Nach kurzer Überlegung, was sich wohl noch ausgehen könnte, fiel meine Wahl auf Hohenems. Nach dem anstrengenden Anfang, wollte ich mir aber beim Heimflug das Matterhorn als Gustostückerl auf meiner Thermik-Speisekarte gönnen. Tatsächlich gelang mir aus dem Aosta-Tal der Überflug ins Zermatter-Tal gegen den ca. 50 km/h starken Wind und konnte anschließend im Hangwind den Gipfel erklimmen. Alleine dieser Moment war es schon Wert, diese Reise auf sich zu nehmen. Der späte Weiterflug um ca. 18:00 über Ambri mit anschließender Hangfliegerei bis Chur war recht aufschlussreich. Ein Abendthermikbart nördlich von Chur brachte mir dann den Endanflug nach Hohenems.
Gratulation und Respekt an David, der mit seiner Libelle bei diesen Bedingungen einfach cool bis nach Innsbruck kam.
Wandersegelflug macht wirklich Spaß, du musst aber halt über die nötige Einstellung (und Zeit) dazu verfügen um einfach ins Abenteuer loszufliegen und auf das Beste zu hoffen. Zaudern kommt da nicht so gut.
Good flybrations

Eduard Supersperger
Hohenems am 29.06.2019, 402 km - Ventus 2b


Eduards Kommentar
WSF Tag 3. Rückflug von Hohenems nach Micheldorf.