Flugwegposition um 08:17:27: Aufgenommen in der Nähe von Freyung-Grafenau, Deutschland in 2032 Meter


Johannes Achleitner, am 15.06.2023


Was für ein Tag! Am Morgen nach dem Aufstehen noch Stratocumulus-Abschirmung. Da hab ich mir schon gedacht - ob das noch was wird heute?!? Aber dann um 9:15 gestartet. Am Anfang vieles breitgelaufen, vor allem der Bayerwald. Aber die Bärte waren gut und durch die viele Feuchtigkeit konnte man eine schöne Konvergenzlinie im Bayerwald erkennen, was den Schnitt gesteigert hat. Dann ab Regensburg der absolute Hammer. Super Steigwerte, schöne Aufreihungen - der Stundenschnitt stieg dann für fast zwei Stunden auf knapp 130 km/h. Ab Ulm war die Alb dann relativ breitgelaufen, viel Schatten am Boden hat mich ein bisschen vorsichtiger vorfliegen lassen. Kurz vor den Wende immer noch 7/8, aber Basis bis fast 2800 m. Uns so habe ich mich zur geplanten Wende durchmogeln können. gute 400 km weg von Mutti ist halt schon ein bisschen Respekteinflößend.. :-D Der Rückflug am Anfang sehr ähnlich, mit viel Schatten. Nur die Gegend um Eichstätt und Ingolstadt war nicht mehr so bombastisch, ich hab zwischen den (meist recht guten) Bärten wegen Wind komplett von der Seite keine gscheiten Linien mehr gefunden. Danach nochmal ab Regensburg bis St. Englmar sehr gut. Dadurch war ich fast zu früh in heimatlicher Gegend. Denn der Bayerwald war komplett breitgelaufen, die Schwarzthermik hat dann aber doch funktioniert. Und so konnte ich nochmal auf die 1000 verlängern. Den Endanflugbart habe ich dann auch im Regen gekurbelt. Danke an Mucki für den Schlepp, Werner für den tollen Flieger und den Vereinskollegen für den netten Empfang!

Flugwegposition um 08:17:27: Aufgenommen in der Nähe von Freyung-Grafenau, Deutschland in 2032 Meter
Flugwegposition um 08:17:51: Aufgenommen in der Nähe von Freyung-Grafenau, Deutschland in 2048 Meter
Flugwegposition um 09:19:05: Aufgenommen in der Nähe von Kreisfreie Stadt Regensburg, Regensburg, Deutschland in 1774 Meter
Flugwegposition um 10:06:16: Aufgenommen in der Nähe von Donau-Ries, Deutschland in 1736 Meter
Flugwegposition um 10:40:26: Aufgenommen in der Nähe von Neu-Ulm, Deutschland in 1688 Meter
Flugwegposition um 11:12:10: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 2338 Meter
Flugwegposition um 11:36:30: Aufgenommen in der Nähe von Landkreis Tuttlingen, Deutschland in 2371 Meter
Flugwegposition um 11:45:24: Aufgenommen in der Nähe von Landkreis Tuttlingen, Deutschland in 2350 Meter
Flugwegposition um 13:43:57: Aufgenommen in der Nähe von Eichstätt, Deutschland in 2420 Meter
Flugwegposition um 16:19:08: Aufgenommen in der Nähe von Freyung-Grafenau, Deutschland in 2245 Meter
Flugwegposition um 16:32:57: Aufgenommen in der Nähe von Passau, Deutschland in 2251 Meter
Flugwegposition um 16:42:34: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Lichtenau im Mühlkreis, 4170, Österreich in 2098 Meter

Fluginformationen

Flugtag15.06.2023
PilotAchleitner Johannes
VereinSMBC Eferding
KennzeichenD-KOSY, SY (Ventus cT 17,6m)
Flugzeugindex115
StartplatzEferding
Strecke1021.90 km
Punkte mit Index829.05 pkt
Schnittgeschw.106.82 km/h
JoJo-Anteil13 % (60 Pkte)
Liga Schnitt121.75 km/h (105.86 pkt )
Bewertung
[19]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 15. Juni flog Johannes in einem Segelflugzeug der Type "Ventus cT 17,6m" 1022 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 31 am Flugplatz Eferding. Sein Segelflug führte ihn nach Eferding. Um 17 Uhr 17, nach 9 Stunden 46 landete er in Eferding.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2023-06-15-LXV-82R-01.igc
Logger: LXV #82R
Flugtag: 2023-06-15
Pilot: Johannes Achleitner
Flugzeug: D-KOSY, Ventus cT 17,6m
Index: 115
Ursprung: sis-at
AAF: 07:31:29
EAF: 17:17:52
-----------------------------------
Abflugpunkt: 07:39:28 48:28:27N 014:11:29E
Schenkel 1: 01:18:07 - 120.78 km - 92.77 km/h
WP 1: 08:57:35 49:02:49N 012:47:29E
Schenkel 2: 02:51:38 - 330.81 km - 115.65 km/h
WP 2: 11:49:13 47:55:12N 008:38:12E
Schenkel 3: 03:32:51 - 369.86 km - 104.26 km/h
WP 3: 15:22:04 48:51:07N 013:26:45E
Schenkel 4: 00:26:07 - 41.66 km - 95.70 km/h
WP 4: 15:48:11 49:03:30N 012:58:11E
Schenkel 5: 01:06:42 - 120.25 km - 108.17 km/h
WP 5: 16:54:53 48:31:40N 014:24:00E
Schenkel 6: 00:18:33 - 38.55 km - 124.68 km/h
Endpunkt: 17:13:26 (48:18:02N 014:00:20E)
Punkte: 829.05
Strecke: 1021.90 km
Gummiband : 903.42 km
Rest: 18.50 km
-----------------------------------
v23145.062359

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 08:37:30 (48:51:03N 013:14:50E 1767)
Schenkel 1: 00:20:05 - 39.80 km - 118.91 km/h
WP 1: 08:57:35 (49:02:49N 012:47:29E)
Schenkel 2: 01:54:17 - 237.13 km - 124.49 km/h
WP 2: 10:51:52 (48:17:45N 009:46:07E)
Schenkel 3: 00:15:33 - 27.43 km - 105.85 km/h
Endpunkt: 11:07:25 (48:05:01N 009:34:49E 2094)
Punkte: 105.86
Strecke: 304.36 km
Geschwindigkeit: 121.75 km/h
-----------------------------------
v23145.062359

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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