Flugwegposition um 11:38:46: Aufgenommen in der Nähe von Rottenmann, Österreich in 2312 Meter


Philip Heinrich, am 02.09.2023


Bis Trieben ging es gut voran - die Tauern waren leider ein optischer Reinfall und haben mich eine Etage tiefer bei Niederöblarn rausgeschmissen. Die leichte Süd Komponente auf den Grimmig hat mich gerettet! Nix wie heim dacht ich mir...

... so einfach war es dann doch nicht. Der Heimweg war eine Tortur. Geprägt von Talwind-Systemen und Abschattungen ging es entlang der Flugplätze und Landewiesen nach Hause. Der Norden hat Optisch gut ausgesehen - jedoch hat sich die zweite Tageshälfte als weniger zuverlässig entpuppt, weshalb ich den Weg über Lanzen Turnau unter der Abschattung gewählt habe.

Wahnsinnig viel gelernt - vorallem über die lokalen Talwinde. HAWK wär praktisch gewesen ;-)

Flugwegposition um 11:38:46: Aufgenommen in der Nähe von Rottenmann, Österreich in 2312 Meter
Flugwegposition um 15:18:18: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Reichenau an der Rax, Österreich in 1818 Meter
Flugwegposition um 15:18:35: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Reichenau an der Rax, Österreich in 1786 Meter
unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag02.09.2023
PilotHeinrich Philip
VereinASKÖ Flugsport-Wien
KennzeichenD-9614, DB (Discus 2)
Flugzeugindex109
StartplatzWr Neustadt West
Strecke402.71 km
Punkte mit Index354.49 pkt
Schnittgeschw.60.32 km/h
JoJo-Anteil8 % (15 Pkte)
Liga Schnitt66.28 km/h (60.80 pkt )
Bewertung
[3]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 2. September flog Philip in einem Segelflugzeug der Type "Discus 2" 403 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 57 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Theresienfeld. Um 15 Uhr 43, nach 6 Stunden 46 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 6ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2023-09-02-XCS-AAA-00.igc
Logger: XCS #AAA
Flugtag: 2023-09-02
Pilot: Philip Heinrich
Flugzeug: D-9614, Discus 2
Index: 109
Ursprung: sis-at
AAF: 08:57:04
EAF: 15:43:06
-----------------------------------
Abflugpunkt: 09:02:16 47:50:50N 016:13:03E
Schenkel 1: 03:10:52 - 181.11 km - 56.93 km/h
WP 1: 12:13:08 47:23:36N 013:53:48E
Schenkel 2: 00:12:25 - 17.88 km - 86.39 km/h
WP 2: 12:25:33 47:31:10N 014:02:38E
Schenkel 3: 00:15:31 - 7.14 km - 27.60 km/h
WP 3: 12:41:04 47:29:40N 013:57:23E
Schenkel 4: 00:25:17 - 10.22 km - 24.24 km/h
WP 4: 13:06:21 47:32:13N 014:04:37E
Schenkel 5: 00:04:56 - 10.16 km - 123.54 km/h
WP 5: 13:11:17 47:29:59N 013:57:12E
Schenkel 6: 02:31:33 - 176.21 km - 69.76 km/h
Endpunkt: 15:42:50 (47:52:14N 016:14:32E)
Punkte: 354.49
Strecke: 402.71 km
Gummiband : 373.28 km
Rest: 3.20 km
-----------------------------------
v23145.062359

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 09:30:34 (47:48:52N 016:01:13E 1393)
Schenkel 1: 00:58:42 - 59.87 km - 61.20 km/h
WP 1: 10:29:16 (47:45:34N 015:13:23E)
Schenkel 2: 00:30:45 - 39.94 km - 77.93 km/h
WP 2: 11:00:01 (47:29:52N 014:51:29E)
Schenkel 3: 01:00:10 - 65.89 km - 65.70 km/h
Endpunkt: 12:00:11 (47:25:18N 013:59:20E 1869)
Punkte: 60.80
Strecke: 165.70 km
Geschwindigkeit: 66.28 km/h
-----------------------------------
v23145.062359

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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