Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Willendorf am Steinfelde, Österreich in 2700 Meter


Philip Heinrich, am 25.03.2024


Danke Ernst für die Idee!
Danke Josef und Franz für‘s in die Luft bringen!

Die idyllische Planung konnt ich heut überraschend gut in die Realität umsetzen. Auch wenn es im Osten teils sehr herausfordernd war…

Nach intensiver Planung der Strecke am Vortag hab ich einen Flugplan nach Slowenien mit 10h Flugzeit aufgegeben - der hat mir ziemlich geholfen ... bis auf den Westen war ich ständig auf den jeweiligen Radar Frequenzen. Initial clearance im Osten hat sich sehr schwierig gestaltet - erst bei der Rax wurde ich dann auf FL190 freigegeben.

Herausfordernd wurde es dann bei Zeltweg - kurz vor der Querung Richtung SW hat mir der Lotse einen Steuerkurs von 130 angewiesen, bis ich FL120 erreicht habe. Das hat mich viel Höhe gekostet... ich musste durch's Lee der Welle. Zu dem Zeitpunkt hab ich eine Landung in LOXZ nicht ausgeschlossen - ich wusste nicht, ob ich dort thermischen Anschluss finde.

Nachdem das funktioniert hat und ich die Passage bei Friesach überstanden hab, ging es wie geplant bombastisch voran - Flugplan nach Slowenien habe ich aufgrund der thermischen Entwicklung auf Süd Tirol geändert. Der Heimweg hat sich ab Friesach wieder spannend gestaltet.

Danke an Wien, Graz, Zeltweg und Klagenfurt Radar für die Koordination - vor allem Wien war trotz rush-hour in der früh sehr bemüht mir die Höhenfreigaben im Osten zu ermöglichen.

Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Willendorf am Steinfelde, Österreich in 2700 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Aflenz Kurort, 8623 Aflenz Kurort, Österreich in 4600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Arriach, 9543, Österreich in 2200 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Villach, Österreich in 1800 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Villach, Österreich in 1800 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Bad Bleiberg, Österreich in 2100 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Winklern, Österreich in 2700 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von 39034 Toblach, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien in 2800 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Weißensee, 9762, Österreich in 2200 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Paternion, Österreich in 2400 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Arriach, 9543, Österreich in 2700 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Leoben, 8700 Leoben, Österreich in 2500 Meter

Fluginformationen

Flugtag25.03.2024
PilotHeinrich Philip
VereinASKÖ Flugsport-Wien
KennzeichenD-9614, DB (Discus 2)
Flugzeugindex109
StartplatzWr Neustadt West
Strecke711.56 km
Punkte mit Index627.66 pkt
Schnittgeschw.74.93 km/h
JoJo-Anteil8 % (25 Pkte)
Liga Schnitt88.58 km/h (81.27 pkt )
Bewertung
[15]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 25. März flog Philip in einem Segelflugzeug der Type "Discus 2" 712 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 24 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Bad Fischau. Um 16 Uhr 30, nach 10 Stunden 5 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-03-25-XCS-AAA-00.igc
Logger: XCS #AAA
Flugtag: 2024-03-25
Pilot: Philip Heinrich
Flugzeug: D-9614, Discus 2
Index: 109
Ursprung: sis-at
AAF: 06:24:47
EAF: 16:30:29
-----------------------------------
Abflugpunkt: 06:59:57 47:48:13N 016:07:35E
Schenkel 1: 01:39:37 - 103.22 km - 62.17 km/h
WP 1: 08:39:34 47:24:21N 014:52:57E
Schenkel 2: 00:11:21 - 33.96 km - 179.53 km/h
WP 2: 08:50:55 47:08:56N 015:07:33E
Schenkel 3: 01:51:12 - 125.40 km - 67.66 km/h
WP 3: 10:42:07 46:35:47N 013:41:16E
Schenkel 4: 01:39:28 - 109.56 km - 66.09 km/h
WP 4: 12:21:35 46:45:34N 012:16:17E
Schenkel 5: 01:12:24 - 112.45 km - 93.19 km/h
WP 5: 13:33:59 46:37:56N 013:44:03E
Schenkel 6: 02:55:44 - 226.96 km - 77.49 km/h
Endpunkt: 16:29:43 (47:49:04N 016:10:51E)
Punkte: 627.66
Strecke: 711.55 km
Gummiband : 661.09 km
Rest: 4.35 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 11:20:50 (46:47:21N 013:11:46E 2700)
Schenkel 1: 00:25:03 - 31.20 km - 74.74 km/h
WP 1: 11:45:53 (46:54:36N 012:49:32E)
Schenkel 2: 00:35:42 - 45.36 km - 76.24 km/h
WP 2: 12:21:35 (46:45:34N 012:16:17E)
Schenkel 3: 01:28:47 - 144.89 km - 97.92 km/h
Endpunkt: 13:50:22 (46:45:50N 014:10:25E 2686)
Punkte: 81.27
Strecke: 221.46 km
Geschwindigkeit: 88.58 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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