Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Bizau, Österreich in 1700 Meter


Peter Scholz, am 06.09.2024


Eigentlich wollte ich über den Arlberg ins Prättigau. Die Inversion ging aber sehr weit ins Ländle hinein, und die ersten aktiven hohen Thermikwolken standen erst hinter dem Arlberg. Daher umdisponiert, und einen Ausflug zur schwäbischen Alb gemacht. Die Arbeitshöhe war bescheiden, aber die Wolken haben sich gut entwickelt. An der Alb selbst war die Optik besser als die Thermik, also einfach wieder komfortabel zurück, bevor der Tag zu Ende ist.

Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Bizau, Österreich in 1700 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Ravensburg, 88, Deutschland in 1400 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Biberach, 88, Deutschland in 1400 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Biberach, 88, Deutschland in 1400 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Ravensburg, 88, Deutschland in 1400 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Hohenems, Österreich in 700 Meter

Fluginformationen

Flugtag06.09.2024
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzHohenems
Strecke250.47 km
Punkte mit Index200.85 pkt
Schnittgeschw.69.18 km/h
JoJo-Anteil4 % (4 Pkte)
Liga Schnitt67.08 km/h (54.98 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
share ontwitter facebook
open in
IGC Datei speichern

Wetter:

Logo ACGBO 

Beschreibung:

Peter flog am 6. September in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 250 Kilometer. Er startete um 11 Uhr 13 am Flugplatz Hohenems. Sein Segelflug führte ihn nach Thüringerberg, dann nach Vorder Ried, Ehingen (Donau), Allmendingen, Argenbühl, Grünenbach und Schwarzach. Nach 3 Stunden 47 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-09-06-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2024-09-06
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 11:13:37
EAF: 15:01:31
-----------------------------------
Abflugpunkt: 11:13:43 47:14:05N 009:45:46E
Schenkel 1: 00:09:18 - 18.24 km - 117.69 km/h
WP 1: 11:23:01 47:19:58N 009:57:24E
Schenkel 2: 01:55:26 - 113.77 km - 59.14 km/h
WP 2: 13:18:27 48:19:25N 009:34:38E
Schenkel 3: 00:10:41 - 7.18 km - 40.30 km/h
WP 3: 13:29:08 48:20:32N 009:40:13E
Schenkel 4: 01:02:15 - 76.63 km - 73.86 km/h
WP 4: 14:31:23 47:40:20N 009:54:44E
Schenkel 5: 00:05:42 - 9.39 km - 98.89 km/h
WP 5: 14:37:05 47:37:27N 010:00:54E
Schenkel 6: 00:13:53 - 25.26 km - 109.16 km/h
Endpunkt: 14:50:58 (47:27:07N 009:47:44E)
Punkte: 200.85
Strecke: 250.47 km
Gummiband : 263.88 km
Rest: 24.28 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 12:11:09 (47:41:12N 009:45:02E 1315)
Schenkel 1: 01:07:18 - 72.00 km - 64.19 km/h
WP 1: 13:18:27 (48:19:25N 009:34:38E)
Schenkel 2: 00:10:41 - 7.18 km - 40.30 km/h
WP 2: 13:29:08 (48:20:32N 009:40:13E)
Schenkel 3: 01:11:21 - 88.54 km - 74.46 km/h
Endpunkt: 14:40:29 (47:34:20N 009:58:22E 1332)
Punkte: 54.98
Strecke: 167.71 km
Geschwindigkeit: 67.08 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

Dein Partner im Segelflug

Logo streckenflug.at Shop