unverortetes Flugbild


Heinrich & Herrmann, am 08.09.2024


Der schwache Südwind hat mich dazu bewegt, Michael einen Teil der Hangwindroute zu zeigen. Beim Abflug wollten wir aufgrund der ungewissen Bedingungen nicht über die Staritzen fliegen, daher sind wir bei Turnau etwas tiefer gekommen. Im Hang ging es dann weiter zum Grimming. Zwischendurch haben wir immer wieder versucht, eine Welle zu finden. Das hat erst am Heimflug bei stärkerem Südwestwind funktioniert. Wirklich interessant. DoSi-Fliegen macht Spaß :-)

unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Wörschach, 8942, Österreich in 2000 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Matzendorf-Hölles, Österreich in 1400 Meter

Fluginformationen

Flugtag08.09.2024
PilotHeinrich Philip
Co-PilotHerrmann Michael
VereinASKÖ Flugsport-Wien
KennzeichenOE-5711, DI (DG 500/505 20m)
Flugzeugindex104
StartplatzWr Neustadt West
Strecke403.38 km
Punkte mit Index377.28 pkt
Schnittgeschw.72.02 km/h
JoJo-Anteil5 % (11 Pkte)
Liga Schnitt72.74 km/h (69.93 pkt )
Bewertung
[2]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Philip mit Copilot Michael flog am 8. September in einem Segelflugzeug der Type "DG 500 505 20m" 403 Kilometer. Er startete um 12 Uhr 7 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Wiener Neustadt, dann nach Tauplitz, Öblarn, Sankt Barbara im Mürztal, Sankt Lorenzen am Wechsel und Sankt Veit an der Triesting. Nach 5 Stunden 36 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-09-08-XCS-AAA-00.igc
Logger: XCS #AAA
Flugtag: 2024-09-08
Pilot: Philip Heinrich
Flugzeug: OE-5711, DG 500/505 20m
Index: 104
Ursprung: sis-at
AAF: 12:07:44
EAF: 17:44:23
-----------------------------------
Abflugpunkt: 12:07:57 47:49:46N 016:12:21E
Schenkel 1: 02:49:22 - 171.96 km - 60.92 km/h
WP 1: 14:57:19 47:30:15N 013:57:39E
Schenkel 2: 00:09:42 - 6.33 km - 39.17 km/h
WP 2: 15:07:01 47:27:21N 014:00:20E
Schenkel 3: 01:48:02 - 110.67 km - 61.46 km/h
WP 3: 16:55:03 47:40:49N 015:26:34E
Schenkel 4: 00:20:51 - 45.53 km - 131.01 km/h
WP 4: 17:15:54 47:27:09N 015:56:49E
Schenkel 5: 00:21:03 - 55.88 km - 159.26 km/h
WP 5: 17:36:57 47:56:12N 016:08:46E
Schenkel 6: 00:07:04 - 13.02 km - 110.55 km/h
Endpunkt: 17:44:01 (47:49:55N 016:13:25E)
Punkte: 377.28
Strecke: 403.38 km
Gummiband : 382.72 km
Rest: 1.36 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 15:09:49 (47:30:15N 013:58:12E 1870)
Schenkel 1: 01:45:14 - 112.17 km - 63.96 km/h
WP 1: 16:55:03 (47:40:49N 015:26:34E)
Schenkel 2: 00:20:46 - 45.40 km - 131.17 km/h
WP 2: 17:15:49 (47:27:06N 015:56:39E)
Schenkel 3: 00:09:32 - 24.27 km - 152.74 km/h
Endpunkt: 17:25:21 (47:39:04N 016:04:34E 1879)
Punkte: 69.93
Strecke: 181.84 km
Geschwindigkeit: 72.74 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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