Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter


Peter Scholz, am 15.09.2024


Endlich mal eine gute Luftmasse! In 1500m waren es 3°C, und das gab dann am Anfang auch ganz brauchbare und runde Bärte. Auf der Alb war die Optik besser als die Realität, die Thermik mehr und mehr zerissen, und bei Albstadt musste ich mich in 250m wieder mühsam ausgraben, weil alle Wolken und Bodenmerkmale, die ich vorher angeflogen habe, nichts gebracht haben.
Richtung Bodensee stieg die Basis dann wieder etwas an, auch die Bärte wurden besser, allerdings ging dann auch schon der Tag allmählich zur Neige.
Endanflughöhe dann im Blauen südlich von Wangen, das ist ein kleiner Weiher, der eigentlich immer geht.

Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1800 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Sigmaringen, Deutschland in 1800 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Bodenseekreis, 88, Deutschland in 1700 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Möggers, Österreich in 1100 Meter

Fluginformationen

Flugtag15.09.2024
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzHohenems
Strecke305.17 km
Punkte mit Index230.25 pkt
Schnittgeschw.65.65 km/h
JoJo-Anteil16 % (20 Pkte)
Liga Schnitt60.40 km/h (49.51 pkt )
Bewertung
[1]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Peter flog am 15. September in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 305 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 0 am Flugplatz Hohenems. Sein Segelflug führte ihn nach Dornbirn, dann nach Pfronstetten, Albstadt, Altheim, Überlingen, Kißlegg und Altach. Nach 4 Stunden 53 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 3ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-09-15-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2024-09-15
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 10:00:09
EAF: 14:53:51
-----------------------------------
Abflugpunkt: 10:08:53 47:26:30N 009:47:55E
Schenkel 1: 01:29:06 - 98.42 km - 66.28 km/h
WP 1: 11:37:59 48:16:21N 009:20:35E
Schenkel 2: 00:32:36 - 26.54 km - 48.84 km/h
WP 2: 12:10:35 48:14:28N 008:59:16E
Schenkel 3: 00:36:00 - 33.48 km - 55.80 km/h
WP 3: 12:46:35 48:08:25N 009:24:48E
Schenkel 4: 00:43:16 - 42.53 km - 58.98 km/h
WP 4: 13:29:51 47:48:25N 009:08:01E
Schenkel 5: 00:48:57 - 55.92 km - 68.54 km/h
WP 5: 14:18:48 47:45:10N 009:52:39E
Schenkel 6: 00:28:59 - 48.28 km - 99.95 km/h
Endpunkt: 14:47:47 (47:20:34N 009:39:56E)
Punkte: 230.25
Strecke: 305.17 km
Gummiband : 261.37 km
Rest: 4.73 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 10:09:56 (47:27:36N 009:48:21E 1253)
Schenkel 1: 01:28:03 - 96.71 km - 65.90 km/h
WP 1: 11:37:59 (48:16:21N 009:20:35E)
Schenkel 2: 00:32:36 - 26.54 km - 48.84 km/h
WP 2: 12:10:35 (48:14:28N 008:59:16E)
Schenkel 3: 00:28:23 - 27.76 km - 58.69 km/h
Endpunkt: 12:38:58 (48:08:21N 009:19:47E 1161)
Punkte: 49.51
Strecke: 151.01 km
Geschwindigkeit: 60.40 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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