unverortetes Flugbild


Patrick Gollnhuber, am 17.04.2025


Toller Start in den Tag mit Frühstart aus LOGK. Hochschwab u. Gesäuse sehr turbulent und danach tolle Welle mit Einstieg am Kammspitz. Durch limitierende Freigaben und hoher Feuchte war die Passage Pinzgau bis Seegrube sehr selektiv. Mieminger toll gegangen, deswegen Entscheidung weiter bis Arlberg. An der Parseierspitze (obwohl Einflughöhe ok war) einen Splitflow erwischt der danach alle "Luvhänge" Richtung Imst in eine starke Abwindzone verwandelte. Außenlandung gut gegangen und Wiese tiptop. Jetzt sitz ich gerade im Flieger, verstecke mich vor Wind und Regen und warte auf meine grenzgenialen Freunde und Rückholer. Ein großes Dankeschön an Alen u. Patrick die heute noch bestimmt 12h im Auto sitzen werden. Auch ein großes Dankeschön an unseren Schlepppilot Christian der mich so früh geschleppt hat. Zu guter letzt Danke an alle meine Segelflugfreunde die mich nach der Landung angerufen haben und sich erkundigt haben ob alles gut gegangen ist. Wir sind eine tolle Community!!!

unverortetes Flugbild
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Fluginformationen

Flugtag17.04.2025
PilotGollnhuber Patrick
VereinKSV Kapfenberg
KennzeichenD-5790, GK (Ventus c 17,6m)
Flugzeugindex115
StartplatzKapfenberg
Strecke491.63 km
Punkte mit Index417.73 pkt
Schnittgeschw.99.64 km/h
JoJo-Anteil5 % (10 Pkte)
Liga Schnitt117.09 km/h (101.81 pkt )
Bewertung
[9]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Patrick flog am 17. April in einem Segelflugzeug der Type "Ventus c 17,6m" 492 Kilometer. Er startete um 4 Uhr 32 am Flugplatz Kapfenberg. Sein Segelflug führte ihn nach Sankt Barbara im Mürztal, dann nach Hochschneeberg, Gerlos, Münster, Flirschberg und Imst. Nach 5 Stunden 6 landete er in Außenlandung.
Mit dem Flug konnte er den 5ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-04-17-XCS-DA5-00.igc
Logger: XCS #DA5
Flugtag: 2025-04-17
Pilot: Patrick Gollnhuber
Flugzeug: D-5790, Ventus c 17,6m
Index: 115
Ursprung: sis-at
AAF: 04:32:20
EAF: 09:38:23
-----------------------------------
Abflugpunkt: 04:32:25 47:36:21N 015:25:36E
Schenkel 1: 00:13:33 - 4.41 km - 19.53 km/h
WP 1: 04:45:58 47:38:34N 015:24:21E
Schenkel 2: 00:16:41 - 34.90 km - 125.50 km/h
WP 2: 05:02:39 47:45:08N 015:50:34E
Schenkel 3: 02:42:55 - 295.27 km - 108.75 km/h
WP 3: 07:45:34 47:13:27N 011:59:28E
Schenkel 4: 00:10:30 - 27.61 km - 157.80 km/h
WP 4: 07:56:04 47:26:26N 011:48:41E
Schenkel 5: 01:01:13 - 107.79 km - 105.64 km/h
WP 5: 08:57:17 47:09:21N 010:26:42E
Schenkel 6: 00:31:10 - 21.65 km - 41.68 km/h
Endpunkt: 09:28:27 (47:13:19N 010:42:53E)
Punkte: 417.73
Strecke: 491.63 km
Gummiband : 826.22 km
Rest: 357.07 km
-----------------------------------
v25062.173643

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 06:15:15 (47:37:07N 014:20:43E 2365)
Schenkel 1: 01:30:19 - 182.44 km - 121.20 km/h
WP 1: 07:45:34 (47:13:27N 011:59:28E)
Schenkel 2: 00:10:30 - 27.61 km - 157.80 km/h
WP 2: 07:56:04 (47:26:26N 011:48:41E)
Schenkel 3: 00:49:06 - 82.66 km - 101.01 km/h
Endpunkt: 08:45:10 (47:18:39N 010:43:50E 2893)
Punkte: 101.81
Strecke: 292.72 km
Geschwindigkeit: 117.09 km/h
-----------------------------------
v25062.173643

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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