Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Viktorsberg, Österreich in 2200 Meter


Peter Scholz, am 21.04.2025


Am Anfang unter der Abschirmung mühsam, aber die Luftmasse war knackig. In Damüls gings bis 2.500m, in Lech dann bis 3.000m. Dann war der Weg frei ins Prättigau, kurzer Abstecher ins Engadin und weiter bis kurz vor Andermatt. Bis ganz zum Pass hat es nicht gereicht, ich habe beide Seiten ausprobiert. Vielleicht wär es in der Talmitte gegangen, wer weiss... Auf dem Rückweg dann noch mal eingegraben, aber ohne Probleme ging es immer wieder mit guter Thermik bis auf 3.000 und höher. Den Schlenker nach Ischgl hätte ich mir sparen können, nur Saufen. Dadurch auch nochmal der Rückweg aus dem Montafon spannend.

Insgesamt ein Tag, der besser war als er zunächst aussah, aber die Vorhersagen haben es eigentlich gut getroffen.

Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Viktorsberg, Österreich in 2200 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Dornbirn, Österreich in 2100 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Viktorsberg, Österreich in 2200 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Mellau, Österreich in 2600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Mellau, Österreich in 2600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Prättigau/Davos, Schweiz in 3100 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Surselva, Schweiz in 3100 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Surselva, Schweiz in 2600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Surselva, Schweiz in 2600 Meter
Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Gaschurn, Österreich in 2800 Meter

Fluginformationen

Flugtag21.04.2025
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzHohenems
Strecke407.54 km
Punkte mit Index296.76 pkt
Schnittgeschw.64.90 km/h
JoJo-Anteil22 % (37 Pkte)
Liga Schnitt83.50 km/h (68.44 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
share ontwitter facebook

Wetter:

Logo ACGBO 

Beschreibung:

Peter flog am 21. April in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 408 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 49 am Flugplatz Hohenems. Sein Segelflug führte ihn nach Fraxern, dann nach Bezau, Zernez, Klosters-Serneus, Tavetsch und Sankt Anton am Arlberg. Nach 6 Stunden 22 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-04-21-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2025-04-21
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 09:49:33
EAF: 16:12:21
-----------------------------------
Abflugpunkt: 09:54:11 47:20:04N 009:42:44E
Schenkel 1: 00:35:51 - 26.42 km - 44.22 km/h
WP 1: 10:30:02 47:19:12N 010:03:44E
Schenkel 2: 01:27:37 - 73.78 km - 50.53 km/h
WP 2: 11:57:39 46:39:26N 010:01:03E
Schenkel 3: 00:25:28 - 20.57 km - 48.46 km/h
WP 3: 12:23:07 46:50:31N 010:00:43E
Schenkel 4: 00:54:31 - 103.22 km - 113.60 km/h
WP 4: 13:17:38 46:39:29N 008:41:03E
Schenkel 5: 01:46:57 - 125.46 km - 70.39 km/h
WP 5: 15:04:35 47:00:22N 010:15:11E
Schenkel 6: 01:06:22 - 58.08 km - 52.51 km/h
Endpunkt: 16:10:57 (47:21:36N 009:41:16E)
Punkte: 296.76
Strecke: 407.54 km
Gummiband : 319.84 km
Rest: 3.29 km
-----------------------------------
v25062.173643

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 12:26:38 (46:49:48N 009:54:39E 3014)
Schenkel 1: 00:51:00 - 95.40 km - 112.23 km/h
WP 1: 13:17:38 (46:39:29N 008:41:03E)
Schenkel 2: 01:31:39 - 104.86 km - 68.65 km/h
WP 2: 14:49:17 (46:50:17N 010:02:06E)
Schenkel 3: 00:06:36 - 8.50 km - 77.24 km/h
Endpunkt: 14:55:53 (46:54:01N 010:06:00E 3020)
Punkte: 68.44
Strecke: 208.76 km
Geschwindigkeit: 83.50 km/h
-----------------------------------
v25062.173643

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

Dein Partner im Segelflug

Logo streckenflug.at Shop