unverortetes Flugbild


Peter Scholz, am 16.05.2025


Mal wieder einen Rundflug um Stuttgart geschafft, auch wenn er ursprünglich etwas größer angelegt war.

Bis Augsburg lief es recht gut, dann war plötzlich die Basis 300m tiefer, und alles abgeschattet. Plan B hat mich wieder zurück nach Ulm gebracht, nach Norden dann wieder gute Optik und auch gute Steigwerte. Unterhalb von ca. 1.800m waren die Bärte nicht so stark, aber wenn man drin blieb, wurde man im oberen Drittel dann mit 2m/s und mehr belohnt. Im Rückblick habe ich im weiteren Verlauf des Fluges mehrfach Glück gehabt, dass die Ausbreitungen immer erst nach mir ankamen. Der letzte Sonnenfleck bei Neuhausen ob Eck zündete dann noch mal einen guten Bart, der brachte dann Endanflughöhe. Danach kam auch nicht mehr viel, in der Ferne konnte ich bei Isny und Leutkirch noch ein paar Sonnenflecken ausmachen, sonst alles abgeschattet.

Schön war's, leider zum Schluss auch kalt. In meinem sommerlichen Übermut hatte ich auf die Moonboots verzichtet, und ohne Sonne wird's auch in der Antares irgendwann kalt.

unverortetes Flugbild
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unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag16.05.2025
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzHohenems
Strecke590.92 km
Punkte mit Index474.87 pkt
Schnittgeschw.86.24 km/h
JoJo-Anteil4 % (9 Pkte)
Liga Schnitt96.04 km/h (78.72 pkt )
Bewertung
[1]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Peter flog am 16. Mai in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 591 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 55 am Flugplatz Hohenems. Sein Segelflug führte ihn nach . Nach 6 Stunden 57 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-05-16-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2025-05-16
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 08:55:32
EAF: 15:53:13
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:55:38 47:27:00N 009:48:28E
Schenkel 1: 01:20:53 - 136.44 km - 101.21 km/h
WP 1: 10:16:31 48:28:12N 010:49:36E
Schenkel 2: 00:57:47 - 53.92 km - 55.99 km/h
WP 2: 11:14:18 48:25:51N 010:05:52E
Schenkel 3: 00:22:33 - 37.05 km - 98.58 km/h
WP 3: 11:36:51 48:45:34N 010:00:52E
Schenkel 4: 01:04:52 - 79.58 km - 73.61 km/h
WP 4: 12:41:43 49:01:36N 009:00:17E
Schenkel 5: 01:38:33 - 146.19 km - 89.01 km/h
WP 5: 14:20:16 47:52:22N 008:03:15E
Schenkel 6: 01:26:29 - 137.73 km - 95.56 km/h
Endpunkt: 15:46:45 (47:26:08N 009:46:29E)
Punkte: 474.87
Strecke: 590.92 km
Gummiband : 570.74 km
Rest: 2.96 km
-----------------------------------
v25134.194213

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 13:05:20 (48:51:22N 008:38:18E 1523)
Schenkel 1: 01:21:19 - 118.76 km - 87.63 km/h
WP 1: 14:26:39 (47:51:30N 008:03:53E)
Schenkel 2: 00:40:35 - 62.01 km - 91.68 km/h
WP 2: 15:07:14 (47:55:34N 008:53:25E)
Schenkel 3: 00:27:42 - 59.34 km - 128.53 km/h
Endpunkt: 15:34:56 (47:38:24N 009:33:39E 1527)
Punkte: 78.72
Strecke: 240.10 km
Geschwindigkeit: 96.04 km/h
-----------------------------------
v25134.194213

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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