Pippan & Weixlbaumer, am 13.07.2025
Zuerst drei Kollegen mit unserer WT9 in die Luft gezogen. Die Bummerl haben so gut ausgesehen, es hat dann doch gejuckt. Also spontan mit Günter gemeinsam den Duo ausgeräumt.
Von der Winde gut weg gekommen, aber so richtig toll (wie es ausgesehen hat) war es dann doch nicht. Immer wieder tief gekommen und mit passender Wiese im Blick, kurz vorm Motor werfen, doch wieder hoch gekommen.
Über der Moldau fanden wir den Bart des Tages, so hoch kamen wir vorher nie. Wir probierten es weiter zum Sternstein, aber leider waren wir nicht hoch genug um auf die Luv Seite zu kommen. Mit 25km/h Gegenwind hat auch der Duo zu tun. Also Richtung Heimat abgebogen um aus dem Lee zu kommen und auf einen letzten Bart gehofft der uns nach Hause bringt.
War leider nichts, also Motor gezündet. Aber was ist? Gefühlt eine Ewigkeit gewartet und er wollte einfach nicht anspringen. Nachdem wir gut Höhe vernichtet hatten kam der Entschluß zur Außenlandung. Nach dem Eindrehen in den Queranflug, gerade als ich die Klappen ziehen wollte, ist er dann doch angesprungen. Also vorsichtig Höhe gemacht und nach Hause geflogen....
War mal eine Erfahrung, brauch ich so bald nicht wieder. Trotzdem lehrreich, hatte es bei unserem Duo noch nie, daß der Motor so lange braucht bis er läuft. Gemeinsame Manöverkritik nach dem Flug: Vieles richtig gemacht aber das ein oder andere kann man sicher noch verbessern.
Fluginformationen
Flugtag | 13.07.2025 |
Pilot | Pippan Vincent |
Co-Pilot | Weixlbaumer Günter |
Verein | FC Linz ASVÖ |
Kennzeichen | D-KFCL, FCL (Duo Discus XT) |
Flugzeugindex | 113 |
Startplatz | Linz Ost |
Strecke | 73.08 km |
Punkte mit Index | 61.21 pkt |
Schnittgeschw. | 34.67 km/h |
JoJo-Anteil | 11 % (3 Pkte) |
Liga Schnitt | 25.22 km/h (22.32 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Wertungsstrecke kleiner als 100km |
share on | twitter facebook |
Wetter:








Beschreibung:
Vincent mit Copilot Günter flog am 13. Juli in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 73 Kilometer. Er startete um 13 Uhr 22 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Plesching in Oberösterreich, dann nach Freistadt, Harruck, Leopoldschlag, Hohenfurth (Tschechien) und Unterstiftung. Nach 2 Stunden 6 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 18ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!
Berechnung
Datei: 2025-07-13-LXV-Q14-01.igcLogger: LXV #Q14
Flugtag: 2025-07-13
Pilot: Vincent Pippan
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 113
Ursprung: sis-at
AAF: 13:22:40
EAF: 15:29:17
-----------------------------------
Abflugpunkt: 13:22:47 48:17:35N 014:20:34E
Schenkel 1: 00:49:30 - 26.38 km - 31.98 km/h
WP 1: 14:12:17 48:30:25N 014:29:53E
Schenkel 2: 00:11:21 - 5.79 km - 30.61 km/h
WP 2: 14:23:38 48:30:07N 014:25:11E
Schenkel 3: 00:05:51 - 3.41 km - 34.93 km/h
WP 3: 14:29:29 48:30:57N 014:27:40E
Schenkel 4: 00:26:09 - 11.89 km - 27.27 km/h
WP 4: 14:55:38 48:37:21N 014:27:16E
Schenkel 5: 00:26:53 - 12.38 km - 27.63 km/h
WP 5: 15:22:31 48:36:40N 014:17:12E
Schenkel 6: 00:06:45 - 13.24 km - 117.67 km/h
Endpunkt: 15:29:16 (48:29:36N 014:18:47E)
Punkte: 61.21
Strecke: 73.08 km
Gummiband : 87.64 km
Rest: 22.38 km
-----------------------------------
v25146.091327
Berechnung Liga
Abflugpunkt: 13:22:47 (48:17:35N 014:20:34E 492)Schenkel 1: 01:32:44 - 37.42 km - 24.21 km/h
WP 1: 14:55:31 (48:37:16N 014:27:23E)
Schenkel 2: 00:27:00 - 12.51 km - 27.80 km/h
WP 2: 15:22:31 (48:36:40N 014:17:12E)
Schenkel 3: 00:06:39 - 13.13 km - 118.48 km/h
Endpunkt: 15:29:10 (48:29:39N 014:18:37E 1019)
Punkte: 22.32
Strecke: 63.06 km
Geschwindigkeit: 25.22 km/h
-----------------------------------
v25146.091327