unverortetes Flugbild


Michael Rohrbeck, am 18.08.2025


Erster Schenkel bis ans westliche Ende von CZ ging eigentlich ganz gut. Fast etwas früh, aber immer die Thermik im Entstehen erwischt. Schnitt mit 108km/h bis dahin war gut.
Aber dann…
Kurz nach der Wende plötzlich alles abgetrocknet und fast wolkenlos. Aus dem Gasgeben wurde vorsichtiges vorfliegen und obenbleiben. Ich hab mich da augenscheinlich auf den anfangs NW Wind und die dadurch aktive Luftmasse verlassen und glaubte fest daran, dass das über den Tag so bleibt. War aber nicht so 🥴
Im Schenkel nach SO drehte der Wind im oberen Bereich sogar zwischen NNW und SO was das Steigen mühsam machte. Steigwerte waren ohnedies nur mehr ca 1,5m/s
Leider… hatte eine bessere Erwartung an den Tag!

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Fluginformationen

Flugtag18.08.2025
PilotRohrbeck Michael
VereinFG Waldviertel
KennzeichenD-KALI, JF (Ventus 2cxM 18m)
Flugzeugindex120
StartplatzDobersberg
Strecke649.60 km
Punkte mit Index525.69 pkt
Schnittgeschw.88.73 km/h
JoJo-Anteil6 % (16 Pkte)
Liga Schnitt110.53 km/h (92.11 pkt )
Bewertung
[2]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Michael flog am 18. August in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2cxM 18m" 650 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 15 am Flugplatz Dobersberg. Sein Segelflug führte ihn nach Kleinharmanns in Niederösterreich, dann nach Mosty (Tschechien), Benk (Deutschland), Stankau (Tschechien), Siebenlinden, Urwitz und Goschenreith. Nach 7 Stunden 26 landete er in Dobersberg.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-08-18-LXV-8EI-02.igc
Logger: LXV #8EI
Flugtag: 2025-08-18
Pilot: Michael Rohrbeck
Flugzeug: D-KALI, Ventus 2cxM 18m
Index: 120
Ursprung: sis-at
AAF: 09:15:29
EAF: 16:42:06
-----------------------------------
Abflugpunkt: 09:20:24 48:54:41N 015:17:02E
Schenkel 1: 00:11:08 - 21.24 km - 114.47 km/h
WP 1: 09:31:32 49:05:47N 015:12:43E
Schenkel 2: 02:28:09 - 267.23 km - 108.23 km/h
WP 2: 11:59:41 50:09:42N 011:53:08E
Schenkel 3: 03:33:06 - 257.42 km - 72.48 km/h
WP 3: 15:32:47 48:58:30N 014:57:04E
Schenkel 4: 00:23:24 - 31.67 km - 81.22 km/h
WP 4: 15:56:11 48:41:25N 014:57:52E
Schenkel 5: 00:34:26 - 51.95 km - 90.53 km/h
WP 5: 16:30:37 49:02:12N 015:26:28E
Schenkel 6: 00:09:04 - 20.07 km - 132.84 km/h
Endpunkt: 16:39:41 (48:53:40N 015:16:19E)
Punkte: 525.69
Strecke: 649.60 km
Gummiband : 613.45 km
Rest: 1.39 km
-----------------------------------
v25146.091327

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 09:40:56 (49:08:03N 015:05:44E 1637)
Schenkel 1: 01:04:09 - 121.97 km - 114.08 km/h
WP 1: 10:45:05 (49:42:52N 013:39:52E)
Schenkel 2: 01:14:36 - 136.69 km - 109.93 km/h
WP 2: 11:59:41 (50:09:42N 011:53:08E)
Schenkel 3: 00:11:00 - 17.68 km - 96.44 km/h
Endpunkt: 12:10:41 (50:07:10N 012:07:29E 1673)
Punkte: 92.11
Strecke: 276.33 km
Geschwindigkeit: 110.53 km/h
-----------------------------------
v25146.091327

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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