unverortetes Flugbild


Peter Scholz, am 25.08.2025


Vielleicht wäre es heute im Hochgebirge einfacher gewesen....
Sei's drum - es ging im Blauen nach Norden. Am Pfänder standen ein paar Wölkchen, die aber nicht richtig zogen. Offenbar war da die tote Luft aus dem Rheintal noch ins Alpenvorland eingeflossen. In Wangen dann ein Bart im Blauen - in mehreren Etappen gings mal bis auf 1400m rauf. Die nächsten Wolken standen dann kurz vor Ravensburg, ab da gings dann eigentlich recht gut bis zur Alb. Zwischen Albstadt und Blaubeuren sehr gut, mit Aufreihungen und guten Steigwerten. Danach Richtung Osten eher zäh, und ab Günzburg Richtung Heimat nur blau. Und die Bärte wesentlich schwächer - ich hätte wohl doch besser wiedrer über die schwäbische Hochebene zurückfliegen sollen. Kurz vor Mindelheim und dann nochmal auf dem Weg nach Kempten musste dann auch nochmal der Motor die nicht gefundene Thermik ersetzen.
Trotzdem ein schöner und lehrreicher Flug.

unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag25.08.2025
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzHohenems
Strecke289.24 km
Punkte mit Index224.10 pkt
Schnittgeschw.75.55 km/h
JoJo-Anteil11 % (13 Pkte)
Liga Schnitt82.65 km/h (67.74 pkt )
Bewertung
[1]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Peter flog am 25. August in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 289 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 14 am Flugplatz Hohenems. Sein Segelflug führte ihn nach Bildstein in Vorarlberg, dann nach Deuchelried (Deutschland), Steinhilben, Albstadt, Giengen an der Brenz, Fürbuch und Hausen. Nach 3 Stunden 49 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 27ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-08-25-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2025-08-25
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 10:14:26
EAF: 14:04:25
-----------------------------------
Abflugpunkt: 10:14:32 47:27:42N 009:47:47E
Schenkel 1: 00:13:39 - 11.70 km - 51.44 km/h
WP 1: 10:28:11 47:33:14N 009:52:18E
Schenkel 2: 01:33:03 - 97.23 km - 62.70 km/h
WP 2: 12:01:14 48:19:45N 009:16:05E
Schenkel 3: 00:15:29 - 22.24 km - 86.17 km/h
WP 3: 12:16:43 48:13:19N 009:00:51E
Schenkel 4: 01:07:45 - 98.57 km - 87.29 km/h
WP 4: 13:24:28 48:34:55N 010:14:04E
Schenkel 5: 00:33:40 - 50.24 km - 89.54 km/h
WP 5: 13:58:08 48:08:22N 010:22:23E
Schenkel 6: 00:06:07 - 9.25 km - 90.77 km/h
Endpunkt: 14:04:15 (48:06:27N 010:29:17E)
Punkte: 224.10
Strecke: 289.24 km
Gummiband : 346.03 km
Rest: 88.46 km
-----------------------------------
v25146.091327

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 11:00:28 (47:41:25N 009:50:43E 1312)
Schenkel 1: 01:00:46 - 83.01 km - 81.97 km/h
WP 1: 12:01:14 (48:19:45N 009:16:05E)
Schenkel 2: 00:15:29 - 22.24 km - 86.17 km/h
WP 2: 12:16:43 (48:13:19N 009:00:51E)
Schenkel 3: 01:13:08 - 101.37 km - 83.17 km/h
Endpunkt: 13:29:51 (48:28:44N 010:19:50E 1867)
Punkte: 67.74
Strecke: 206.62 km
Geschwindigkeit: 82.65 km/h
-----------------------------------
v25146.091327

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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