Flugwegposition um 11:32:17: Aufgenommen in der Nähe von Main-Kinzig-Kreis, Deutschland in 1452 Meter


Peter Scholz, am 11.06.2023


Wandersegelflug 5. Etappe: Anspach/Ts. - Hohenems
Angekommen, Flieger versorgt, jetzt noch ein Landebier und dann erstmal nach Hause…
Teilweise lief es wie geschnitten Brot. Der Wind war zwar ähnlich stark wie an den Vortagen, aber ohne Windscherung, somit war die Thermik weniger zerrissen.
Ab der Mainquerung bei Wertheim wurde es zunehmend blauer, aber immer wieder einzelne Quellungen und auch Flusen, die gut zogen. Ab der Alb bis Memmingen dann wieder gute Cumuli, danach wieder blau, und der Endanflug war dann noch mal spannend, weil meine Reserve von 500m auf die letzen 20km dann noch mal durch Leeeffekte dahinschmolz, so dass ich mit 200m Ankunftshöhe in Hohenems eine Punktlandung hingelegt habe.

Alles in Allem eine tolle Reise, die Lust auf Mehr gemacht hat. Nochmal herzlichen Dank an alle, die mich auf den Etappen im Hotzenwald, Anspach und Lüsse unterstützt haben, das ist ein wesentlicher Teil des Erlebnisses gewesen!

Flugwegposition um 11:32:17: Aufgenommen in der Nähe von Main-Kinzig-Kreis, Deutschland in 1452 Meter
Flugwegposition um 12:42:29: Aufgenommen in der Nähe von Hohenlohekreis, Deutschland in 1471 Meter
Flugwegposition um 13:46:50: Aufgenommen in der Nähe von Ostalbkreis, Deutschland in 1824 Meter
Flugwegposition um 14:09:48: Aufgenommen in der Nähe von Kreisfreie Stadt Ulm, Deutschland in 1698 Meter
Flugwegposition um 15:12:00: Aufgenommen in der Nähe von Ravensburg, Deutschland in 1536 Meter
Flugwegposition um 15:16:38: Aufgenommen in der Nähe von Lindau, Deutschland in 1477 Meter

Fluginformationen

Flugtag11.06.2023
PilotScholz Peter
VereinVorarlberger Sportflieger
KennzeichenD-KYAB, AB (Antares 20E)
Flugzeugindex122
StartplatzAnspach Taunus
Strecke436.35 km
Punkte mit Index355.16 pkt
Schnittgeschw.84.68 km/h
JoJo-Anteil1 % (3 Pkte)
Liga Schnitt87.46 km/h (71.68 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 11. Juni flog Peter in einem Segelflugzeug der Type "Antares 20E" 436 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 18 am Flugplatz Anspach Taunus. Sein Segelflug führte ihn nach Hohenems. Um 15 Uhr 29, nach 5 Stunden 11 landete er in Hohenems.
Mit dem Flug konnte er den 6ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2023-06-11-LXV-8LX-01.igc
Logger: LXV #8LX
Flugtag: 2023-06-11
Pilot: Peter Scholz
Flugzeug: D-KYAB, Antares 20E
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 10:18:04
EAF: 15:29:07
-----------------------------------
Abflugpunkt: 10:19:26 50:18:49N 008:32:57E
Schenkel 1: 00:15:32 - 9.21 km - 35.59 km/h
WP 1: 10:34:58 50:22:08N 008:27:09E
Schenkel 2: 00:29:12 - 39.14 km - 80.43 km/h
WP 2: 11:04:10 50:34:51N 008:53:40E
Schenkel 3: 00:08:52 - 20.06 km - 135.72 km/h
WP 3: 11:13:02 50:32:09N 009:10:10E
Schenkel 4: 03:40:05 - 301.93 km - 82.31 km/h
WP 4: 14:53:07 47:51:42N 009:53:23E
Schenkel 5: 00:05:05 - 9.87 km - 116.53 km/h
WP 5: 14:58:12 47:49:57N 010:00:53E
Schenkel 6: 00:30:25 - 56.13 km - 110.73 km/h
Endpunkt: 15:28:37 (47:22:38N 009:41:27E)
Punkte: 355.16
Strecke: 436.35 km
Gummiband : 766.90 km
Rest: 336.65 km
-----------------------------------
v23145.062359

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 11:34:34 (50:19:41N 009:18:06E 1677)
Schenkel 1: 01:16:08 - 119.34 km - 94.05 km/h
WP 1: 12:50:42 (49:18:11N 009:47:40E)
Schenkel 2: 00:08:16 - 2.69 km - 19.52 km/h
WP 2: 12:58:58 (49:18:34N 009:45:31E)
Schenkel 3: 01:05:29 - 96.62 km - 88.53 km/h
Endpunkt: 14:04:27 (48:27:28N 010:01:14E 1784)
Punkte: 71.68
Strecke: 218.65 km
Geschwindigkeit: 87.46 km/h
-----------------------------------
v23145.062359

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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