Wandersegelflug Micheldorf - Cham Janahof - Micheldorf

David Richter-Trummer
Micheldorf am 18.05.2019, 435 km - H 301


Davids Kommentar
Wandersegelflug wie geplant hinauf nach Franken und am nächsten tag wieder heim. Lieber zwei Tage fliegen und ein relativ neues Gebiet erkunden, als zum hundertsten mal ein Jojo entlang bereits eingravierter Routen zu fliegen. Nach langer Überzeugungsarbeit wollte Rupert auch mitfliegen, daher hab ich bei Mariazell auf Rupert gewartet, der leider nicht kam. Der Südstau am Hochschwab war einfach zu massiv um von Turnau rüber nach Mariazell zu hupfen. Super netter, sehr junger Verein in Cham mit sehr vielen Frauen. Da hab sogar ich den Altersschnitt erhöht. Dazu ein Clubhaus mit Tuschraum, und Schlafraum für 8 Mann, alles neu, sauber und unheimlich einladend. Wirklich ein sehr netter Platz, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

David Richter-Trummer
Cham Janahof am 19.05.2019, 264 km - H 301


Davids Kommentar
Heimflug am zweiten Tag des Wandersegelflug. Ständig leichter Gegenwind mit etwa 20km/h wurden durch die Geographie des Bairischen Waldes und eine super Linie durch Mühl und Waldviertel mehr als ausgeglichen. Später war das Heinkommen und der Alpeneinstieg recht mühsam nach einem sehr weiten Abgleiter durch das Donautal in beinahe toter Luft. Glücklicherweise hat aber im Osten der Ostwind aufgefrischt, sodass im Regen die Ausläufer der Alpen immer wieder dynamisch/ thermisch zu nutzen waren. Die Libelle fliegt im regen recht schön und steigt auch noch passabel, mit der LS1 wäre ich wohl gesessen.
Danke an alle Kameraden aus Cham für das Tolle Abendessen, die Übernachtung und die Gastfreundschaft.