Flugwegposition um 09:51:28: Aufgenommen in der Nähe von Mürzsteg, Österreich in 1597 Meter


Herbert Pirker, am 11.04.2021


War schwierig, aber spannend.
Teilweise schwacher Hangwind mit vielen Achter-Schleifen. Hin und wieder Thermik. Starke Südwest-Windkomponente auf der Rax veranlasste mich, die Schneealpe über den Umweg Semmering, Mürzzuschlag, Kapellen anzufliegen. Staubewölkung über den Tauern sichtbar. Überraschende Thermik bis auf 2700m vor Bischofshofen. Deshalb Anflug zum Hochkönig, der in einem weißen „Dunst“ fast versteckt war (siehe Photo). Da er keinen vernünftigen Aufwind lieferte, drehte ich sicherheitshalber um. Am Tennengebirge von ganz tief unten wieder schrittweise nach oben geachtert. Dann der Schreck: der Dachstein war komplett versteckt in diesem weißen „Dunst“, sodass ich Schwierigkeiten hatte, den richtigen Kurs zu finden und schon Ängste ausstand, dass ein Weiterflug Richtung Osten blockiert sein könnte. Erst als ich in die Dachstein-Südwand einflog, sah ich, dass die Luft trocken und die Sicht nach Osten frei war. Der Weiterflug erfolgte nun problemlos im Hangwind.
Vielen Dank noch an alle, die mich unterstützt haben (den Betriebsleitern, Mathias Fradl, der mich mit dem Auto zur Startstelle gebracht hat, und der Dame, die mir beim Zerlegen bei dem starken Wind geholfen hat).

Flugwegposition um 09:51:28: Aufgenommen in der Nähe von Mürzsteg, Österreich in 1597 Meter
Flugwegposition um 09:51:34: Aufgenommen in der Nähe von Mürzsteg, Österreich in 1589 Meter
Flugwegposition um 11:17:19: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Wald am Schoberpaß, 8781, Österreich in 2107 Meter
Flugwegposition um 11:32:55: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Ardning, Österreich in 1811 Meter
Flugwegposition um 11:33:18: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Ardning, Österreich in 1782 Meter
Flugwegposition um 12:39:27: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Bischofshofen, Bischofshofen, Österreich in 2374 Meter
Flugwegposition um 12:39:32: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Bischofshofen, Bischofshofen, Österreich in 2366 Meter
Flugwegposition um 13:50:38: Aufgenommen in der Nähe von Mitterberg-Sankt Martin, Österreich in 2063 Meter

Fluginformationen

Flugtag11.04.2021
PilotPirker Herbert
VereinFAS Wien
KennzeichenD-KMMW, PM (Ventus cM 17,6m)
Flugzeugindex115
StartplatzWr Neustadt West
Strecke589.26 km
Punkte mit Index465.81 pkt
Schnittgeschw.69.17 km/h
JoJo-Anteil18 % (47 Pkte)
Liga Schnitt0.00 km/h (0.00 pkt )
Bewertung
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StatusMotorsensor ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 11. April flog Herbert in einem Segelflugzeug der Type "Ventus cM 17,6m" 589 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 0 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Unterhöflein, dann nach Kleinau, Raach am Hochgebirge, Dienten am Hochkönig, Rax, Sankt Ilgen und Theresienfeld. Um 16 Uhr 33, nach 8 Stunden 32 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2021-04-11-LXV-K55-01.igc
Logger: LXV #K55
Flugtag: 2021-04-11
Pilot: Herbert Pirker
Flugzeug: D-KMMW, Ventus cM 17,6m
Index: 115
Ursprung: sis-at
AAF: 08:00:24
EAF: 16:33:04
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:00:35 47:47:21N 016:01:36E
Schenkel 1: 00:39:21 - 20.95 km - 31.94 km/h
WP 1: 08:39:56 47:42:47N 015:46:13E
Schenkel 2: 00:29:15 - 13.11 km - 26.89 km/h
WP 2: 09:09:11 47:37:56N 015:53:52E
Schenkel 3: 03:38:30 - 218.31 km - 59.95 km/h
WP 3: 12:47:41 47:24:51N 013:00:29E
Schenkel 4: 02:17:42 - 205.60 km - 89.58 km/h
WP 4: 15:05:23 47:41:19N 015:43:03E
Schenkel 5: 00:34:18 - 44.99 km - 78.70 km/h
WP 5: 15:39:41 47:35:26N 015:08:06E
Schenkel 6: 00:52:03 - 86.30 km - 99.48 km/h
Endpunkt: 16:31:44 (47:50:54N 016:13:23E)
Punkte: 465.81
Strecke: 589.26 km
Gummiband : 498.18 km
Rest: 16.08 km
-----------------------------------
v21028.125851

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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