Rudi Schlesinger, am 31.05.2021
so ein feiner Flug! Ein weiterer Anlauf zu den magischen, thermischen 1000km im Flachland. Nachdem topmeteo sehr sehr gut prognostiziert hat und auch der DWD ganz gut, unternahm ich diesen weiteren Anlauf. Um 8.20 Uhr loc die ersten Wolken, um 9.13 Uhr ausgeklinkt. Wenn man dann um 10.30 Uhr am Großen Arber vorbeizieht, merkt man wie toll der Tag ist.
Angemeldet war Inselberg (NW Ende des Thüringer Waldes), dann Elbe Durchbruch im Erzgebirge südlich Dresden, Zell/Haidberg am Fichtelgebirge und zurück.
Nach dem Chamer Becken sank die Basis total ab und trotz guter Optik fand ich kaum einen Aufwind. Ein großer Zeitverlust war die Folge, bis ich wieder halbwegs oben war.
Nachdem der Thüringer Wald blau war, beschloss ich die Aufgabe zu lassen (war ohnehin "spät" dran) und die freien 1000km anzugehen. Die erste Hälfte des Weges Richtung Osten war irre gut. Dann dasselbe Phänomen wie nach dem Chamer Becken. Gut aussehende Wolken, aber ich fand nix gscheites. Selten war die Sinuskurve von Hermann, die bildliche Darstellung der Achterbahnfahrt der Gefühle, so zutreffend wie bei diesem Flug.
Nochmals ein sehr großer Zeitverlust, auch weil ich mir nicht sicher war, ob es südlich oder nördlich des Dresdner Luftraumes besser wäre. Erst nach der Wende gings dann (mit Rückenwind) wieder wesentlich flotter voran. Um 16.10 bei Zell/Haidberg beschloss ich, die Strecke zu verlängern und drehte nochmals weg vom Heimatflugplatz. Das solldie Zielstrebigkeit beim nach-Hause-fliegen fördern :-). Letzter Wendepunkt um 16.35 Uhr, 300km weg von zu Hause. Und wieder bestätigt sich, dass man, wenn man muss, am Abend weiter kommt als man denkt. Um 19.20 Uhr kam ich vor Passau nochmals auf 2300m NN. Der unerhoffte Abschluss bildete der letzte Höhengewinn kurz vor Eferding um 19.50 loc.
Sehr fein war die Eskorte meiner Fliegerkollegen mit Dynamic und MoSe auf den letzten Kilometern. Es war mir eine Ehre!
Danke an Karli, die gute Seele, die zum wiederholten Male zu fast jeder Tages. und Nachtzeit helfend zur Seite steht, sowie Danke an Günter fürs Schleppen und last but not least Christian fürs Überlassen des Flugzeuges :-)!
Fazit: so ein 1000km Flug im Flachland erfordert das Zusammenstecken von vielen Puzzleteilen. Heute hatte ich schon viele beisammen. Die letzten fehlen noch, das Ziel bleibt :-)
Fluginformationen
Flugtag | 31.05.2021 |
Pilot | Schlesinger Rudi |
Verein | FC Linz ASVÖ |
Kennzeichen | D-KFCL, FCL (Duo Discus XT) |
Flugzeugindex | 111 |
Startplatz | Linz Ost |
Strecke | 969.94 km |
Punkte mit Index | 774.22 pkt |
Schnittgeschw. | 87.40 km/h |
JoJo-Anteil | 23 % (100 Pkte) |
Liga Schnitt | 0.00 km/h (0.00 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok |
share on | twitter facebook |
open in | |
IGC Datei speichern |
Wetter:
BO OH TE HWBeschreibung:
Am 31. Mai flog Rudi in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 970 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 13 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Oberneukirchen, dann nach Steinach, Pfaffroda, Wirsberg, Föritztal, Hüb bei Manzing und Oberpuchenau. Um 18 Uhr 19, nach 11 Stunden 6 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!
Berechnung
Datei: 2021-05-31-LXV-Q14-01.igcLogger: LXV #Q14
Flugtag: 2021-05-31
Pilot: Rudi Schlesinger
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 111
Ursprung: sis-at
AAF: 07:13:01
EAF: 18:19:50
-----------------------------------
Abflugpunkt: 07:13:12 48:29:11N 014:10:34E
Schenkel 1: 03:27:21 - 308.26 km - 89.20 km/h
WP 1: 10:40:33 50:26:42N 011:09:23E
Schenkel 2: 02:04:03 - 158.31 km - 76.57 km/h
WP 2: 12:44:36 50:43:24N 013:21:20E
Schenkel 3: 01:28:58 - 140.70 km - 94.89 km/h
WP 3: 14:13:34 50:06:13N 011:37:27E
Schenkel 4: 00:20:35 - 41.19 km - 120.08 km/h
WP 4: 14:34:09 50:19:29N 011:09:34E
Schenkel 5: 03:29:48 - 296.58 km - 84.82 km/h
WP 5: 18:03:57 48:20:04N 013:53:07E
Schenkel 6: 00:15:06 - 24.89 km - 98.92 km/h
Endpunkt: 18:19:03 (48:19:08N 014:13:16E)
Punkte: 774.22
Strecke: 969.93 km
Gummiband : 767.77 km
Rest: 18.95 km
-----------------------------------
v21028.125851