Rudi Schlesinger

VereinFC Linz ASVÖ
LandesverbandOberösterreich
Nenngeld
Aeroclub
Sportlizenz
weitester Flug1143.56 km
26.11.2018
schnellster Schnitt139.33 km/h
26.11.2018
bester Flug877.83 pkt
07.07.2023
längster Flug11:36 h
08.05.2008


07.07.2023, 1016 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Das 1000km Diplom, geflogen unter thermischen Bedingungen im Flach-/Hügelland - das war seit gut 15 Jahren mein Ziel, auf das ich hingearbeitet habe. ..."

Pilot: Rudi Schlesinger12 Bilder

29.05.2023, 832 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"*edit*
Eigentlich wäre der Plan ja gewesen, einmal im Uhrzeigersinn rund um Prag, mit angemeldeten Wendepunkten für 1000km. Nach ersten Flusen kurz n ..."

Pilot: Rudi Schlesinger1 Bild

26.05.2023, 613 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Sehr interessanter Tag. Über weite Strecken schaute das Wetter besser aus als es war. Die erste Hälfte des Fluges war sehr mühsam, inkl. Motortest nach 15 ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

21.05.2023, 353 km

Linz Ost - DG 300 WL

"353km fliegen mit nur 3x kurz Kurbeln. Schöne Wolkenstraßen und einer traumhaft gezeichneten Konvergenz sei Dank.
250km davon geradeaus, mit einer l ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

01.04.2023, 315 km

Gap Tallard Gld - Arcus M

"Heute besser als gedacht. Die Konvergenz von der Verdon Schlucht nach Norden war echt unglaublich. Damit hatten wir diese Woche alles: Thermik, Hangwind, ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

30.03.2023, 201 km

Gap Tallard Gld - Arcus M

"Zäher Beginn, dann wurde es besser. Zum Schluss noch St Auban besucht, dort wo meine Südfrankreichfliegerei vor über 20 Jahren begonnen hat. Schön, da ..."

Pilot: Rudi Schlesinger1 Bild

29.03.2023, 150 km

Gap Tallard Gld - Arcus M

"Heute mal Westwind-Welle geflogen. Der Einstieg war nicht sehr leicht, aber dann wars schön.
Sehr abwechslungsreich heuer, Thermik, Welle und Mittelmeer ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

28.03.2023, 241 km

Gap Tallard Gld - Arcus M

"Wir haben heute das Mittelmeer gesehen 🤩 - runter Richtung Nizza und Cannes. Dann hinauf, den Parcour entlang, der noch immer so geht wie früher. Leichter Wes ..."

Pilot: Rudi Schlesinger2 Bilder

25.03.2023, 213 km

Gap Tallard Gld - Arcus M

"Nach langer langer Zeit wieder mal in den französischen Alpen! Long time no see!
Zum Eingewöhnen eine kleine aber feine Runde rund um den Pic de Bure. S ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

02.11.2022, 243 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

"Schöner Einweisungsflug in Mikulovice für Martin Pirker. Viel Westwind, daher ist es an Stellen gegangen, wo wir sonst bisher nicht geflogen sind (Glatzer B ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

03.08.2022, 790 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Ich muss gestehen, ich habe eine Schwäche für die tschechischen Bummerl :-) - besonders im August :-).
Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch auch no ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

15.07.2022, 192 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"einmal oben, nur gradeaus, Konvergenz sei Dank. Ist nun schon das zweite Mal, dass ich sowas bei uns gefunden habe. Eine Konvergenz ist m.E. recht selten ..."

Pilot: Rudi Schlesinger2 Bilder

14.06.2022, 713 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Schöner Flug; teilweise schwierig und herausfordernd, aber das macht ja unseren Sport aus :-)
P.S.: sollte jemand ein Wohnmobil suchen, ich weiß seit h ..."

Pilot: Rudi Schlesinger7 Bilder

04.06.2022, 530 km

Aigen Mil - Duo Discus XT

"Fliegerlager Aigen ... long time no see :-)! Schön, endlich wieder mal hier zu sein. Danke für die freundliche Aufnahme seitens der Aigner Segelflieger u ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

28.04.2022, 894 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Saugeil. Solche Tage mit kalter Luft liebe ich. Ungleich als an anderen ähnlichen Tagen gab es anfangs über dem Mühlviertel eine hohe Bewölkung. Später sah ..."

Pilot: Rudi Schlesinger10 Bilder

25.03.2022, 210 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Steig- und Basiswerte wie in Südfrankreich 🙈.
Schönes Nachmittagsflügerl. Mehr als 2800m Basishöhe haben wir sowieso selten, und ich kann mich nicht ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

30.10.2021, 838 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

"Unglaublich, wie gut heute die Wellen hier gestanden sind. Einmal in der Welle, waren wir den ganzen Tag drinnen. Ständig zwischen 4000 und 6400m geflogen. ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

29.10.2021, 382 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

"Schöner Wellenflug mit Guido Probst. Am Ende ein bisserl zäh, dann immer besser. Bin gespannt auf morgen. Man kann sagen, es war ... leider geil ;-)"

Pilot: Rudi Schlesinger1 Bild

22.07.2021, 500 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Geplanter Überstellungsflug nach Niederöblarn zum Vereins-Fliegerlager.
Damit wir nicht zu bald da sind, haben wir davor noch einen Umweg über den Ar ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

31.05.2021, 970 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"so ein feiner Flug! Ein weiterer Anlauf zu den magischen, thermischen 1000km im Flachland. Nachdem topmeteo sehr sehr gut prognostiziert hat und auch der ..."

Pilot: Rudi Schlesinger8 Bilder

11.05.2021, 606 km

Niederoeblarn - Duo Discus XT

"Seit langem wieder mal im Föhn geflogen. Lieber ein bisserl später starten als zu müde in den Turbulenzen zu fliegen habe ich mir gedacht. Nach dem un ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

26.04.2021, 364 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Alte Liebe rostet nicht <3 - heute wieder mal ein bisserl #duodiscus geflogen. Schön wars :-)"

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

12.02.2021, 161 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"So schön! Diese Kaltluft hat echt immer Potential!
Ich kann mich nicht erinnern, schon jemals bei schneebedeckter Landschaft im Flach- bzw. Hügelland s ..."

Pilot: Rudi Schlesinger8 Bilder

09.08.2020, 323 km

Pirna Pratzschw? - Alisport Silent 2

"Tag 3 und damit letzter Tag unseres Wandersegelfluges.
In Pirna gut weggekommen. Am Erzgebirge kaum gute Aufwinde gefunden, das zog sich bis hinter Chomutov. ..."

Pilot: Rudi Schlesinger7 Bilder

08.08.2020, 251 km

Bamberg Breitna - Alisport Silent 2

"Tag 2 des Wandersegelfluges. Wieder später Start und am Anfang im Blauen herumgestochen. Dann ab dem Erzgebirge tolle Bedingungen, Steigwerte bis 5m/s ..."

Pilot: Rudi Schlesinger7 Bilder

07.08.2020, 325 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Tag 1 vom Wandersegelflug! Hochsommerliche Auslöse, also später Start. Ab Zwiesel wars echt super. Controller in Grafenwöhr sehr kooperativ.
Im Flug fi ..."

Pilot: Rudi Schlesinger7 Bilder

22.07.2020, 112 km

Dobersberg - Arcus M

"Ein Tag, drei Flugplätze. Am Vormittag den PPL verlängert mit einem Dimona Flug nach Ried Kirchheim.
Am Nachmittag Gelegenheit gehabt, mit dem Arcus M ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

03.06.2020, 139 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Kurz aber fein mit Co Georg Bayer. Musste dann nach Hause, dennoch wars ein schöner Flug. Aber die Gewitter waren zum Schluss auch schon im Anmarsch.
"

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

27.05.2020, 610 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"So ein schöner und impressionsreicher Flug. Dass man an einem guten Tag im Mai beim Ausräumen im Nebel sitzt, hab ich auch noch nicht erlebt. Umso beeindruckender d ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

17.05.2020, 705 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"So ein Wahnsinnstag! Angemeldeter und vollendeter 626km Zielrückkehrflug; wenn nun alles mit der Dokumentation ok ist, war das ein doppelter Weltrekord ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

12.05.2020, 115 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Schöner NachmittagsausFLUG nach dem Homeschooling :-)"

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

06.05.2020, 223 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Ein lässiger Flug. Aufgrund der unklaren Situation mit Flügen ins Ausland habe ich beschlossen, mal eine kreative Streckenführung für ein FAI Dreieck zu ..."

Pilot: Rudi Schlesinger2 Bilder

04.11.2019, 115 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

"Schöner Abschlussflug in Mikulovice, danach gings wieder nach Hause. Tolles Wetter heuer, jeden Tag wars zum Wellenfliegen. Mit für den Segelflug reservierten L ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

02.11.2019, 419 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

"Jesenik Wave Camp 2019. Endlich wieder mal dabei.
Einfach traumhaft, wie zuverlässsig, schön und hoch die Wellen stehen. Und die Flugausbeute: jeden T ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

18.09.2019, 99 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Gute zwei Stunden hatte ich Zeit. Was liegt da näher als bei so einem guten Wetter Segelfliegen zu gehen :-)? Dem Eigenstart sei Dank war das kein Problem. ..."

Pilot: Rudi Schlesinger3 Bilder

14.05.2019, 917 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Der wahrscheinlich geilste Flug meines Lebens ;-)
So bald bin ich überhaupt noch nie gestartet (8.50 Uhr loc) - dann gings schon recht gut. Allerdings ..."

Pilot: Rudi Schlesinger9 Bilder

30.11.2018, 640 km

Kiripotib - Arcus E

"Ein schöner letzter Flugtag hier in Namibia. Durch aufkommende Gewitter überall haben wir beschlossen, vorzeitig landen zu gehen.
Namibia ist unglaublich s ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

29.11.2018, 992 km

Kiripotib - Arcus E

"ein weiterer schöner Flug hier in Namibia!"

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

28.11.2018, 102 km

Kiripotib - Arcus E

"heute wars so schlecht vorhergesagt, dass kaum jemand fliegen gegangen ist. Und so wars auch :-) - wenig Thermik, diese bis nur 1200-1500m über Grund, ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

26.11.2018, 1144 km

Bitterwasser Gld - Arcus M

"ein traumhafter Tag heute ... unglaubliche Bedingungen. Und das Wetterphänomen am Ende ... unglaublich aber wahr! Hermann hätte angeblich gesagt: da p ..."

Pilot: Rudi Schlesinger7 Bilder

16.08.2018, 614 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Ein interessanter Tag. Die Vorhersagen meldeten in der Früh noch einen Thermikbeginn erst um 11. Daher dafür eingerichtet. Danke an Klaus, der aber grade a ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

13.08.2018, 107 km

Micheldorf - Alisport Silent 2

"Zu Gast am Flugplatz Micheldorf!

Video: https://youtu.be/5L1b5rkhFPo
"

Pilot: Rudi Schlesinger1 Bild

24.07.2018, 617 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Was für ein Tag! Am Anfang da und dort mühsam, bei Zwiesel hätte ich fast den Motor gebraucht. Nach der ersten Wende dann aber bombastisch, die tschechischen Bu ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

27.05.2018, 402 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"So ein schöner Flug :-)
Am Anfang recht zäh, dann ists in Tschechien gut gegangen, zum Schluss Slalom geflogen zwischen den Regenschauern.
Am Ende d ..."

Pilot: Rudi Schlesinger1 Bild

12.05.2018, 389 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Endlich wieder mal ein schöner Flug :-). Alles dabei. Super Thermik, Überentwicklungen, Regen Hagel und in der zweiten Hälfte des Fluges schönes Wolkenstrassenfliegen!
Und wie ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

09.04.2018, 195 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Einer musst ja der Erste sein heute :-D!
Ein interessanter Tag. Welle, Hangwind und zum Schluss der Motor. Offensichtlich wäre die Linie im Lee der Veitsch ..."

Pilot: Rudi Schlesinger6 Bilder

28.06.2017, 410 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Schöner Flug heute! Danke an Simon fürs Motivieren :-) und fürs Zeigen der Südwind-Hangflugroute übers Plateau. Schon a bissl spooky wenn ma da das erst ..."

Pilot: Rudi Schlesinger5 Bilder

23.05.2017, 458 km

Vilshofen - Alisport Silent 2

"Start in Vilshofen auf meinem kleinen Wandersegelflug. Auch wenn der Startort nicht ganz so geplant war, nachdem ich mit quasi leeren Akkus mich schleppen ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

22.05.2017, 76 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Es war der Versuch, von Linz Ost aus auf die Hahnweide zu fliegen, um Freunde zu besuchen. Leider hat das Wetter gar nicht mitgespielt, sodass ich zu fortgeschrittener ..."

Pilot: Rudi Schlesinger4 Bilder

03.05.2017, 51 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Am Nachmittag schnell a Runde geflogen - Akkus rein und los. Eine Abschirmung kam von Süden, dennoch ist es gegangen. Nach der Kreisel-Fabrik (siehe Bilder) ..."

Pilot: Rudi Schlesinger2 Bilder