Flugwegposition um 11:11:54: Aufgenommen in der Nähe von Okres Chomutov, Tschechien in 1706 Meter


Rudi Schlesinger, am 07.07.2023


Das 1000km Diplom, geflogen unter thermischen Bedingungen im Flach-/Hügelland - das war seit gut 15 Jahren mein Ziel, auf das ich hingearbeitet habe. Oft probiert, ständig hat irgendwas nicht geklappt. Umso schöner ist es, als es dann gestern endlich soweit war.

In den letzten Jahren habe ich unzählige kleine Puzzlesteine dafür zusammengetragen. Speziell in den letzten 12 Monaten habe ich noch einmal viel dazugelernt. Zum Beispiel, dass bei einer NO- oder Ostlage ein Start nach NW und ein Heimkommen aus NO vorteilhaft ist. Damit hat man an den schwachen Tagesrandzeiten Rücken- oder zumindest keinen Gegenwind. Dass man damit auf die Route nördlich um Prag herum kommt, hat sich zum Beispiel erst in den letzten Wochen herauskristallisiert.

Danke möchte ich sagen an alle, die zum Gelingen dieses Fluges (bewusst oder auch unbewusst) beigetragen haben. Von vielen Piloten durfte ich seit dem Beginn meiner Segelflugkarriere lernen. Das hat mich echt weitergebracht, Danke dafür.

Den Traum vom angemeldeten 1000km Flug hatte ich schon lange. Als gestern dann die Prognosen gestimmt haben und die Route im Logger deklariert worden ist, habe ich mir vorgenommen, einfach mein bestes zu geben. Drauf loszufliegen, nicht ans Ergebnis zu denken aber zu jedem Zeitpunkt darauf zu achten, mein Können und Wissen bestmöglich umzusetzen. Im 25. Jahr meines Segelfliegens und im 75. Jahr des Bestehen unseres Vereines wollte ich einfach mein Meisterstück abliefern. Egal ob es am Ende wieder nicht gereicht hätte oder doch. Aber sicher nicht vorzeitig aufgeben, sondern mein Ding durchziehen. Dass es am Ende gereicht hat, freut mich natürlich unglaublich!
Genauso wie es umso schöner ist, wenn sich die Kollegen mit einem freuen. Danke für die zahlreichen WhatsApp Gratulationen, die Anrufe und last but not least Danke Georg für den Sekt und den anderen Kollegen für den schönen Empfang gestern Abend nach der Landung 😀!!

Flugwegposition um 11:11:54: Aufgenommen in der Nähe von Okres Chomutov, Tschechien in 1706 Meter
Flugwegposition um 11:51:02: Aufgenommen in der Nähe von Okres Děčín, Tschechien in 1867 Meter
Flugwegposition um 11:51:18: Aufgenommen in der Nähe von Okres Děčín, Tschechien in 1843 Meter
Flugwegposition um 12:17:44: Aufgenommen in der Nähe von Görlitz, Deutschland in 1700 Meter
Flugwegposition um 12:41:34: Aufgenommen in der Nähe von Okres Semily, Tschechien in 1828 Meter
Flugwegposition um 13:28:23: Aufgenommen in der Nähe von Gmina Bystrzyca Kłodzka, Polen in 2210 Meter
Flugwegposition um 13:28:35: Aufgenommen in der Nähe von Gmina Bystrzyca Kłodzka, Polen in 2220 Meter
Flugwegposition um 13:55:07: Aufgenommen in der Nähe von Okres Šumperk, Tschechien in 1703 Meter
Flugwegposition um 14:11:18: Aufgenommen in der Nähe von Okres Bruntál, Tschechien in 1731 Meter
Flugwegposition um 18:59:42: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 636 Meter
Flugwegposition um 19:09:21: Aufgenommen in der Nähe von Linz, Österreich in 179 Meter
unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag07.07.2023
PilotSchlesinger Rudi
VereinFC Linz ASVÖ
KennzeichenD-KFCL, FCL (Duo Discus XT)
Flugzeugindex113
StartplatzLinz Ost
Strecke1015.97 km
Punkte mit Index877.83 pkt
Schnittgeschw.102.81 km/h
JoJo-Anteil5 % (21 Pkte)
Liga Schnitt119.33 km/h (105.60 pkt )
Bewertung
[34]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 7. Juli flog Rudi in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 1016 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 19 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Katzenberg. Um 18 Uhr 12, nach 9 Stunden 53 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2023-07-07-LXV-Q14-01.igc
Logger: LXV #Q14
Flugtag: 2023-07-07
Pilot: Rudi Schlesinger
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 113
Ursprung: sis-at
AAF: 08:19:39
EAF: 18:12:52
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:19:47 48:48:20N 013:46:09E
Schenkel 1: 01:53:44 - 205.79 km - 108.56 km/h
WP 1: 10:13:31 50:02:55N 011:39:40E
Schenkel 2: 02:03:05 - 241.94 km - 117.94 km/h
WP 2: 12:16:36 50:54:32N 014:48:07E
Schenkel 3: 01:51:44 - 203.18 km - 109.11 km/h
WP 3: 14:08:20 50:07:03N 017:23:33E
Schenkel 4: 03:06:05 - 280.95 km - 90.59 km/h
WP 4: 17:14:25 48:38:31N 014:14:30E
Schenkel 5: 00:05:33 - 3.92 km - 42.36 km/h
WP 5: 17:19:58 48:40:22N 014:12:56E
Schenkel 6: 00:52:45 - 80.20 km - 91.22 km/h
Endpunkt: 18:12:43 (48:17:13N 013:17:46E)
Punkte: 877.83
Strecke: 1015.97 km
Gummiband : 1035.29 km
Rest: 67.35 km
-----------------------------------
v23145.062359

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 08:48:51 (49:04:11N 013:17:05E 1864)
Schenkel 1: 00:13:48 - 25.57 km - 111.18 km/h
WP 1: 09:02:39 (49:10:26N 012:58:17E)
Schenkel 2: 01:10:52 - 135.54 km - 114.76 km/h
WP 2: 10:13:31 (50:02:55N 011:39:40E)
Schenkel 3: 01:04:01 - 137.22 km - 128.61 km/h
Endpunkt: 11:17:32 (50:34:47N 013:24:19E 1741)
Punkte: 105.60
Strecke: 298.33 km
Geschwindigkeit: 119.33 km/h
-----------------------------------
v23145.062359

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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