Eduard Supersperger, am 30.03.2024


Unsere anfängliche Euphorie wurde nach dem Start leider sehr schnell gebremst. Beim Abflug nach Osten ging es kurze Zeit später eigentlich nur noch ums obenbleiben. Also nichts wie ab in den Westen gegen die doch spürbare Gegenwindkomponente.
Ab dem Steinernen Meer zeigte mir Haggi wo die St. Johanner ihre Welleneinstiege hatten. Ab dort ging es in der Welle bis Innsbruck weiter.
Innsbruck hatte extrem viel IFR-Verkehr zu bewältigen so dass der Durchflug durch die Kontrollzone auf einmal nicht mehr möglich war.
Gottseidank ergab sich südl. Patscherkofel eine Möglichkeit ins Ötztal zu kommen. Mein Auffangpunkt war der Tschirgant und der Ventberg wo die Luft vom Engadin einfach nach oben musste. Ab hier wieder Einstieg ins Wellensystem und ab über den Brenner, der in der staubigen Luft kaum mehr auszumachen war.
Leider wurde die Sicht nach Westen immer schlechter. Zürich Info gab mir ab der Montafonwelle die Freigabe von FL 160 auf 200 und somit war der Einflug in die Schweiz kein Problem. Die Orientierung gelang leider nur noch mit der Geländeansicht am Naviter, so dass ich mich frühzeitig für den Rückflug kurz vor Schänis entschied. Ab dort schob der Rückenwind gewaltig an. Immer im Wellenniveau ging es wieder retour bis kurz nach Kapfenberg. Die anschließende Hangwindpartie hätte ich mir bei den Turbulenzen ersparen wollen, ging aber problemlos bis LOGO.
Gratulation an Patrick Gollnhuber für seinen 1. Tausender

Fluginformationen

Flugtag30.03.2024
PilotSupersperger Eduard
VereinSMBC Kirchdorf/Micheldorf
KennzeichenD-5908 (Ventus 2b)
Flugzeugindex114
StartplatzNiederoeblarn
Strecke1117.26 km
Punkte mit Index915.86 pkt
Schnittgeschw.112.64 km/h
JoJo-Anteil13 % (64 Pkte)
Liga Schnitt159.98 km/h (140.33 pkt )
Bewertung
[4]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
share ontwitter facebook
open in
IGC Datei speichern

Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 30. März flog Eduard in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2b" 1117 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 17 am Flugplatz Niederöblarn. Sein Segelflug führte ihn nach Öblarn. Um 16 Uhr 15, nach 9 Stunden 58 landete er in Niederöblarn.
Mit dem Flug konnte er den 4ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-03-30-ZAN-5DE-00.igc
Logger: ZAN #5DE
Flugtag: 2024-03-30
Pilot: Eduard Supersperger
Flugzeug: D-5908, Ventus 2b
Index: 114
Ursprung: sis-at
AAF: 06:17:17
EAF: 16:15:45
-----------------------------------
Abflugpunkt: 06:17:25 47:30:30N 013:58:35E
Schenkel 1: 00:47:08 - 57.33 km - 72.98 km/h
WP 1: 07:04:33 47:34:43N 014:43:59E
Schenkel 2: 05:06:24 - 426.87 km - 83.59 km/h
WP 2: 12:10:57 47:07:18N 009:06:21E
Schenkel 3: 02:39:56 - 484.50 km - 181.76 km/h
WP 3: 14:50:53 47:25:47N 015:30:49E
Schenkel 4: 00:50:44 - 79.29 km - 93.77 km/h
WP 4: 15:41:37 47:38:38N 014:30:22E
Schenkel 5: 00:25:48 - 55.24 km - 128.47 km/h
WP 5: 16:07:25 47:26:18N 013:50:10E
Schenkel 6: 00:05:08 - 14.03 km - 163.98 km/h
Endpunkt: 16:12:33 (47:28:58N 014:00:39E)
Punkte: 915.86
Strecke: 1117.26 km
Gummiband : 974.42 km
Rest: 3.53 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 11:34:49 (47:05:07N 009:58:42E 4105)
Schenkel 1: 00:36:12 - 66.12 km - 109.60 km/h
WP 1: 12:11:01 (47:07:26N 009:06:23E)
Schenkel 2: 00:20:32 - 59.17 km - 172.91 km/h
WP 2: 12:31:33 (46:57:20N 009:50:50E)
Schenkel 3: 01:33:08 - 274.66 km - 176.95 km/h
Endpunkt: 14:04:41 (47:17:33N 013:26:38E 4115)
Punkte: 140.33
Strecke: 399.96 km
Geschwindigkeit: 159.98 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

Dein Partner im Segelflug

Logo streckenflug.at Shop