Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Bad Mitterndorf, 8983, Österreich in 4600 Meter


Wagner & Krug, am 31.03.2024


Erster Segelflug heuer. Alpen und Wellen Einweisung für Co Wolfgang. Chapeau Wolfgang, gut gemacht!
Danke Vincent für den Schlepp und das frühe Aufstehen ;).
Der bessere Tag war wohl gestern. Aufgrund der Wolken habe ich gerne auf die Hänge verzichtet und wir waren meist nur im Wellen/Rotor Niveau unterwegs. Dafür waren die Rotorwolken massig vorhanden. Freigaben nur bis FL160 und teilweise FL180. Höher wäre in einigen Wellen locker möglich gewesen. Wien Radar wollte heute gar keine Segler und so wurden wir zwischen den lokalen Radars herumgereicht. Das Inntal hat ab Innsbruck Richtung Westen schon ziemlich feucht ausgesehen, was so mancher Funkverkehr mit Radar LOWI bestätigte. Freigaben auch nur bis FL120 dadurch frühe Wende.

Verortung via Georeferenzierung der Kamera: Aufgenommen in der Nähe von Bad Mitterndorf, 8983, Österreich in 4600 Meter
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag31.03.2024
PilotWagner Klaus
Co-PilotKrug Wolfgang
VereinFC Linz ASVÖ
KennzeichenD-KFCL, FCL (Duo Discus XT)
Flugzeugindex113
StartplatzLinz Ost
Strecke574.90 km
Punkte mit Index470.47 pkt
Schnittgeschw.78.48 km/h
JoJo-Anteil15 % (38 Pkte)
Liga Schnitt101.99 km/h (90.25 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO OH TE HW 

Beschreibung:

Am 31. März flog Klaus mit Copilot Wolfgang in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XT" 575 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 7 am Flugplatz Linz Ost. Sein Segelflug führte ihn nach Kottingersdorf. Um 16 Uhr 59, nach 7 Stunden 51 landete er in Linz Ost.
Mit dem Flug konnte er den 3ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-03-31-LXV-Q14-01.igc
Logger: LXV #Q14
Flugtag: 2024-03-31
Pilot: Klaus Wagner
Flugzeug: D-KFCL, Duo Discus XT
Index: 113
Ursprung: sis-at
AAF: 08:07:36
EAF: 15:59:21
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:14:54 47:48:43N 014:22:00E
Schenkel 1: 03:14:34 - 191.79 km - 59.14 km/h
WP 1: 11:29:28 47:19:57N 011:54:38E
Schenkel 2: 02:08:45 - 217.39 km - 101.31 km/h
WP 2: 13:38:13 47:45:21N 014:44:18E
Schenkel 3: 00:31:33 - 13.80 km - 26.25 km/h
WP 3: 14:09:46 47:52:34N 014:41:35E
Schenkel 4: 00:33:27 - 38.50 km - 69.06 km/h
WP 4: 14:43:13 47:50:39N 014:10:45E
Schenkel 5: 00:37:29 - 87.21 km - 139.60 km/h
WP 5: 15:20:42 48:33:59N 014:38:18E
Schenkel 6: 00:13:45 - 26.21 km - 114.38 km/h
Endpunkt: 15:34:27 (48:23:54N 014:23:21E)
Punkte: 470.47
Strecke: 574.90 km
Gummiband : 552.95 km
Rest: 64.59 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 11:10:23 (47:16:45N 012:20:15E 4446)
Schenkel 1: 00:19:05 - 32.73 km - 102.92 km/h
WP 1: 11:29:28 (47:19:57N 011:54:38E)
Schenkel 2: 01:54:52 - 181.79 km - 94.96 km/h
WP 2: 13:24:20 (47:32:45N 014:18:26E)
Schenkel 3: 00:14:45 - 40.45 km - 164.53 km/h
Endpunkt: 13:39:05 (47:46:24N 014:43:43E 4534)
Punkte: 90.25
Strecke: 254.97 km
Geschwindigkeit: 101.99 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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