Klaus Wagner

VereinFC Linz ASVÖ
LandesverbandOberösterreich
Zwischenstand 2024
16. in der Doppelsitzer Klasse
26. in der Wertung Größte Einzelleistung
97. in der Allgemeinen Klasse
101. in der Wertung Gesamtleistung
Nenngeld
Aeroclub
Sportlizenz
weitester Flug812.17 km
07.05.2016
schnellster Schnitt99.38 km/h
30.04.2016
bester Flug715.16 pkt
07.05.2016
längster Flug10:41 h
27.06.2019


31.03.2024, 575 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Erster Segelflug heuer. Alpen und Wellen Einweisung für Co Wolfgang. Chapeau Wolfgang, gut gemacht!
Danke Vincent für den Schlepp und das frühe Aufstehen ;) ..."

Pilot: Klaus Wagner7 Bilder

22.07.2023, 345 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Die schöne Wolkenoptik auf den Bildern täuscht: über 20km/h Westwind, Anfangs tiefe Basis um 1500NN, bei Regensburg zerlaufene AC und dann das Nördlinger Rie ..."

Pilot: Klaus Wagner6 Bilder

29.06.2023, 743 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Danke an KARL für den Schlepp!
Den erste Schenkel bis zur Hohen Wand ging super, zurück bis zum Palten-Liesing-Tal war auch einfach. An der nördlichen Li ..."

Pilot: Klaus Wagner9 Bilder

18.06.2023, 595 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Copilot Peter Wimmer.
Samedan sehen und in Zell landen gehen.... Massen Landungen (aus Ohlsdorf, Königsdorf, Niederöblarn, Aigen, Kufstein, LOLO...) m ..."

Pilot: Klaus Wagner7 Bilder

11.06.2023, 684 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Zäher Start aber tolle Wolken Optik. Nur der Ostwind mit 20-30km/h war mühsam. Geplante Wende wegen fehlender Cumulus im Thüringer Becken, von Erfurt na ..."

Pilot: Klaus Wagner8 Bilder

10.06.2023, 228 km

Scharnstein - Duo Discus XT

"Es gibt Tage da sollte man nicht fliegen gehen, aber was macht man sonst auf einem Fliegerlager in den Bergen.... Im Flachland in Ameisenkniehöhe herumgrundeln ..."

Pilot: Klaus Wagner7 Bilder

09.06.2023, 361 km

Scharnstein - PIK 20 D

"Fliegerlager FCL Linz in LOLC 2.Tag.
Schlepp in den Regen und Flucht ins Flachland..."

Pilot: Klaus Wagner11 Bilder

08.06.2023, 216 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Hätte unser Verein nicht Fliegerlager in LOLC wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen heute zu fliegen...
Danke an Daniel für den Schlepp!
Kleine Be ..."

Pilot: Klaus Wagner9 Bilder

29.05.2023, 565 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Blau wie vorhergesagt aber Steigwerte deutlich schlechter wie angekündigt. Mal schauen wie ich Heim komme...
DANKE VINC!"

Pilot: Klaus Wagner12 Bilder

28.05.2023, 451 km

Linz Ost - Duo Discus XT

Pilot: Klaus Wagner10 Bilder

27.05.2023, 510 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Gästeflug mit späten Start. Salzkammergut Sightseeing. Am Tennengebirge gings runter zwischen Salzkammergut nur Schneeberg nur rauf... 😅"

Pilot: Klaus Wagner9 Bilder

26.05.2023, 508 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Bis ich den Tag kapiert hatte, war er schon vorbei...
Danke an Michi aus Eferding für den Teamflug.
"

Pilot: Klaus Wagner6 Bilder

07.05.2023, 422 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Der Tag war besser als erwartet, aber die Abschirmungen und Überentwicklungen verlangten viel Geduld und zick zack Routen. Die Steigwerte waren dem entsprechend ..."

Pilot: Klaus Wagner12 Bilder

14.06.2022, 409 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Danke an H.P. für den Heim Schlepp!"

Pilot: Klaus Wagner2 Bilder

22.05.2022, 120 km

Linz Ost - ASK 13

"Kleiner Rundflug mit meiner jüngeren Tochter in unserer guten, alten ASK13. Schön wars!"

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

11.05.2022, 512 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Co-Pilot Christian Hofmann (alias Synek). Warmluftadvektion ab dem Pinzgau und abends beim erkämpfen der Endanflughöhe."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

10.05.2022, 509 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Der Anfang war zach, aber in CZ gings beim Heimweg ganz gut. Am Abend zu früh abgebrochen um keine AL zu riskieren..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

28.04.2022, 439 km

Eferding - PIK 20 D

"Erst beim zweiten Flug wurde der Tag dann ganz ok. Herzlichen Dank an die Eferdinger (Josef und Hermann), für den zweiten Schlepp heute. Der erste Flug ..."

Pilot: Klaus Wagner11 Bilder

17.04.2022, 185 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Nicht der 1.Platz in der Tages Wertung, aber der Erste der bei den Kühen war..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

04.09.2021, 225 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Herbstflug aber erstaunlich zuverlässige Bummerl. Start wäre schon eine Stunde früher möglich gewesen und Landung mind. eine Stunde später (Grillerei am F ..."

Pilot: Klaus Wagner7 Bilder

25.07.2021, 106 km

Niederoeblarn - Duo Discus XT

"Letzter Tag Fliegerlager Linzer Fliegerclub in Niederöblarn. Copilot Peter Neuböck. Später Start da die Sonne erst mal die Feuchtigkeit vom nächtlichen Reg ..."

Pilot: Klaus Wagner4 Bilder

13.06.2021, 731 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"In Richtung NW bis zu 29 km/h Gegenwind und große blaue Lücken. Der Rückflug dann ein Genuss: durchgehend eine Wolkenstraßen vom Oberpfälzer Wald (wes ..."

Pilot: Klaus Wagner11 Bilder

03.06.2021, 549 km

Linz Ost - PIK 20 D

Pilot: Klaus Wagner12 Bilder

30.05.2021, 541 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Copilot Christian Synek.
Ab den Arber Richtung Norden wurde es fast komplett blau. Erst im Erzgebirge waren wieder dichtere Aufreihungen zu erahnen. Den ..."

Pilot: Klaus Wagner10 Bilder

29.05.2021, 433 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Schauer und AC/SC Slalom. Wegfliegen ist das Eine, Heim kommen das Andere. Bei Nördlingen wäre die bessere Entscheidung gewesen, weiter über die Schwäbische Alb ..."

Pilot: Klaus Wagner11 Bilder

04.04.2021, 565 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Zu später Start, fast unter der Ausbreitung im Mühlviertel eingegraben. Nach der Flucht zur Donau lief es dann wie geschmiert. Einen Hacken Richtung B ..."

Pilot: Klaus Wagner4 Bilder

17.05.2020, 306 km

Linz Ost - PIK 20 D

"Teamflug mit Vincent in der DG300. Glückwunsch an Vincent!"

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

28.06.2019, 687 km

Noetsch - Duo Discus XT

"2.Tag Wandersegelflug Nötsch-Linz. Nachdem mir am Vorabend BL Hilde noch um 22 Uhr eine Jause kredenzt hatte (Danke!), ich mit Hannes unsere Flüge beim B ..."

Pilot: Klaus Wagner12 Bilder

27.06.2019, 703 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Wandersegelflug nach Nötsch. Zäher Anfang und dann auch noch das schöne Blühenbachtal im Tiefflug besichtigt. Zwischen Hagen- und Tennengebirge mal ges ..."

Pilot: Klaus Wagner6 Bilder

20.04.2019, 382 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"CoPilot Alex Peklar, danke an Ernst Z. für den F-Schlepp! Erster Schnupperflug heuer..."

Pilot: Klaus Wagner5 Bilder

31.10.2018, 82 km

Mikulovice Jesen - Duo Discus XT

Pilot: Klaus Wagner1 Bild

31.07.2018, 520 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"War ein Fehler erst in den Osten zu fliegen: ausgekochte Luft und bockige Leebärte beim NW Wind. Am Abend dafür mit einer schönen Welle über Gröbming ents ..."

Pilot: Klaus Wagner11 Bilder

07.07.2018, 175 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Zweiter Gästeflug am heutigen Tag nachdem ich den ersten Gästeflug nach 1,5h abbrechen musste...
Guter WNW Wind am Pfenningberg und Thermik mit Basis b ..."

Pilot: Klaus Wagner1 Bild

02.07.2018, 127 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Selbstgeißelung im Blauen... Aber immerhin stressfrei mit FES..."

Pilot: Klaus Wagner4 Bilder

01.07.2018, 429 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Viel besser als erwartet... Sightseeing Tour durch CZ und By mit Copilot Karl M."

Pilot: Klaus Wagner6 Bilder

23.06.2018, 663 km

Noetsch - Duo Discus XT

"Ausflug nach Nötsch ins schöne Gailtal mit Vincent als Copilot. Feine Fliegerkameraden in Kärnten. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Wir kommen bal ..."

Pilot: Klaus Wagner10 Bilder

16.06.2018, 708 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Sternstein, Grosser Arber, Regensburg, Donauwörth, Kaufbeuren, Garmisch-Partenkirchen und Linz deklariert. FAI Dreieck was ist das;-)? Alles genau umflogen! ..."

Pilot: Klaus Wagner12 Bilder

03.06.2018, 619 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Spät gestartet weil die Winde gestreickt hat. Im Mühlviertel anfangs tiefe Basis und erste Schauer am Böhmerwald. Da rächt sich der späte Start... Ab d ..."

Pilot: Klaus Wagner2 Bilder

21.05.2018, 298 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Schöner Gastflug mit Arbeitskollegen. Der 30er Ostwind hat die Motivation zum starten sehr gebremst. Es währe aber schon eine Stunde früher gegangen. Mi ..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

20.05.2018, 147 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Gästeflug... Am Anfang recht mühsam im Blauen rumgestochert."

Pilot: Klaus Wagner1 Bild

29.04.2018, 441 km

Linz Ost - Duo Discus XT

"Später Start, frühe Landung..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

21.04.2018, 442 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Schoberstein-Zugspitze-Zell am See"

Pilot: Klaus Wagner1 Bild

15.04.2018, 212 km

Niederoeblarn - Duo Discus XT

"2.Tag Bergeinweisung mit Fliegerkamerad Christian. Interessant war alles dabei: Hangwind, Welle und Thermik."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

14.04.2018, 244 km

Niederoeblarn - Duo Discus XT

"Langsam anfangen und stark nachlassen..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

22.08.2017, 504 km

Linz Ost - Duo Discus T

"Leider zu spät abflugbereit. Viele Abschattungen durch Cirren zeitweise auch Stratocumulus Felder. In Bayern tw. gute Steigwerte mit 3-4 Meter. Beim Namensvetter ..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder

30.07.2017, 166 km

Linz Ost - Alisport Silent 2

"Da hat Segelflieger auf ein super Flugwochenende gehofft und dann halt doch nichts geworden. Aber wenigsten ein bisserl Silent geflogen und dass zum ersten ..."

Pilot: Klaus Wagner2 Bilder

18.07.2017, 669 km

Linz Ost - Duo Discus T

"An ein paar Tagen im Jahr wird der Standortnachteil in Linz für die Alpen, dann doch auch mal zum Vorteil fürs Bayrische Flachland. Da die Wetterprognosen b ..."

Pilot: Klaus Wagner3 Bilder