unverortetes Flugbild


Supersperger & Ortner, am 01.05.2024


Fast wäre der geplanten Frühstart mit Copilot Karl Ortner auf DUO in Niederöblarn ereignislos geblieben. Aufgrund fehlenden Windes am Grimming, haben wir kurzfristig unseren Ausklinkpunkt nach Osten zum Bosruck verlegt. Erst ab diesem Gebiet begann das noch kaum nutzbare Windfeld mit anschließendem Welleneinstieg im Gesäuse. Die Welle durften wir trotz Transponders leider nur bis kurz vor der CTA-Wien nutzen. Retour im Gesäuse war David derjenige der die Hangwindbedingungen vorsichtig nach Westen erkundete und davon berichtete, dass schon einige Flugzeuge in Niederöblarn gelandet sind. Dies hatte mich dazu bewogen, den Welleneinstieg vom Gesäuse in die Tauern geduldig zu suchen und ihn auch erfolgreich zu finden. Sehr vorsichtiges Vorantasten bis zur Glocknerwelle, ab da ging dann wirklich die Post ab. Glücklicherweise ging eine Rotorenlinie südlich von der Kontrollzone Innsbruck vorbei. Kurzes Absinken kurz vorm Arlberg mit sofortigen Wiedereinstieg kurz vorm Pass. Leider gab es auch hier vom Zürich-Radar kein Weiterkommen, da der Schweizer Luftraum für Wellensegelflug leider gesperrt war. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können und die Uhrzeit hätte noch für 2 Stunden Weiterflug nach Westen gereicht. Von Lichtenstein ging es zügig wieder retour. Einstieg in den sehr guten Hangwind vom Arlberg bis zum Gesäuse. Punktgenauer Wellen-Einstieg wieder im Gesäuse und noch einmal ab nach Osten. Gratulation an Luki Schaffler und Andi Klugsberger, beide hatten an diesem Tag ihren 1. Tausender geschafft. Danke an die Niederöblarner Truppe, die die verrückten Micheldorfer Mafia immer wieder bestens betreut und die Controller die uns diese Wellenflug-Möglichkeiten eigentlich eröffnen.

unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild
unverortetes Flugbild

Fluginformationen

Flugtag01.05.2024
PilotSupersperger Eduard
Co-PilotOrtner Karl
VereinSMBC Kirchdorf/Micheldorf
KennzeichenD-0039, M1 (Duo Discus XL)
Flugzeugindex113
StartplatzNiederoeblarn
Strecke1191.18 km
Punkte mit Index921.60 pkt
Schnittgeschw.111.55 km/h
JoJo-Anteil25 % (133 Pkte)
Liga Schnitt140.40 km/h (124.25 pkt )
Bewertung
[6]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
share ontwitter facebook

Wetter:

Logo ACGBO 

Beschreibung:

Eduard mit Copilot Karl flog am 1. Mai in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XL" 1191 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 17 am Flugplatz Niederöblarn. Sein Segelflug führte ihn nach Öblarn. Um 16 Uhr 59, nach 10 Stunden 41 landete er in Niederöblarn.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-05-01-LXV-7VF-01.igc
Logger: LXV #7VF
Flugtag: 2024-05-01
Pilot: Eduard Supersperger
Flugzeug: D-0039, Duo Discus XL
Index: 113
Ursprung: sis-at
AAF: 06:17:35
EAF: 16:59:06
-----------------------------------
Abflugpunkt: 06:17:40 47:36:54N 014:19:12E
Schenkel 1: 01:21:57 - 92.97 km - 68.07 km/h
WP 1: 07:39:37 47:45:50N 015:32:32E
Schenkel 2: 04:15:57 - 459.46 km - 107.71 km/h
WP 2: 11:55:34 47:06:11N 009:30:39E
Schenkel 3: 03:37:31 - 435.56 km - 120.15 km/h
WP 3: 15:33:05 47:42:05N 015:13:54E
Schenkel 4: 01:02:09 - 135.10 km - 130.43 km/h
WP 4: 16:35:14 47:26:31N 013:28:19E
Schenkel 5: 00:17:31 - 52.89 km - 181.17 km/h
WP 5: 16:52:45 47:33:59N 014:09:06E
Schenkel 6: 00:05:39 - 15.20 km - 161.41 km/h
Endpunkt: 16:58:24 (47:28:57N 013:59:31E)
Punkte: 921.60
Strecke: 1191.18 km
Gummiband : 920.33 km
Rest: 28.69 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 09:35:33 (47:19:17N 013:45:41E 3843)
Schenkel 1: 00:28:14 - 54.08 km - 114.92 km/h
WP 1: 10:03:47 (47:07:37N 013:06:18E)
Schenkel 2: 01:51:47 - 271.97 km - 145.98 km/h
WP 2: 11:55:34 (47:06:11N 009:30:39E)
Schenkel 3: 00:09:50 - 24.96 km - 152.30 km/h
Endpunkt: 12:05:24 (47:10:27N 009:49:25E 4177)
Punkte: 124.25
Strecke: 351.01 km
Geschwindigkeit: 140.40 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

Dein Partner im Segelflug

Logo streckenflug.at Shop