Supersperger & Ortner, am 01.05.2024
Fast wäre der geplanten Frühstart mit Copilot Karl Ortner auf DUO in Niederöblarn ereignislos geblieben. Aufgrund fehlenden Windes am Grimming, haben wir kurzfristig unseren Ausklinkpunkt nach Osten zum Bosruck verlegt. Erst ab diesem Gebiet begann das noch kaum nutzbare Windfeld mit anschließendem Welleneinstieg im Gesäuse. Die Welle durften wir trotz Transponders leider nur bis kurz vor der CTA-Wien nutzen. Retour im Gesäuse war David derjenige der die Hangwindbedingungen vorsichtig nach Westen erkundete und davon berichtete, dass schon einige Flugzeuge in Niederöblarn gelandet sind. Dies hatte mich dazu bewogen, den Welleneinstieg vom Gesäuse in die Tauern geduldig zu suchen und ihn auch erfolgreich zu finden. Sehr vorsichtiges Vorantasten bis zur Glocknerwelle, ab da ging dann wirklich die Post ab. Glücklicherweise ging eine Rotorenlinie südlich von der Kontrollzone Innsbruck vorbei. Kurzes Absinken kurz vorm Arlberg mit sofortigen Wiedereinstieg kurz vorm Pass. Leider gab es auch hier vom Zürich-Radar kein Weiterkommen, da der Schweizer Luftraum für Wellensegelflug leider gesperrt war. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können und die Uhrzeit hätte noch für 2 Stunden Weiterflug nach Westen gereicht. Von Lichtenstein ging es zügig wieder retour. Einstieg in den sehr guten Hangwind vom Arlberg bis zum Gesäuse. Punktgenauer Wellen-Einstieg wieder im Gesäuse und noch einmal ab nach Osten. Gratulation an Luki Schaffler und Andi Klugsberger, beide hatten an diesem Tag ihren 1. Tausender geschafft. Danke an die Niederöblarner Truppe, die die verrückten Micheldorfer Mafia immer wieder bestens betreut und die Controller die uns diese Wellenflug-Möglichkeiten eigentlich eröffnen.
Fluginformationen
Flugtag | 01.05.2024 |
Pilot | Supersperger Eduard |
Co-Pilot | Ortner Karl |
Verein | SMBC Kirchdorf/Micheldorf |
Kennzeichen | D-0039, M1 (Duo Discus XL) |
Flugzeugindex | 113 |
Startplatz | Niederoeblarn |
Strecke | 1191.18 km |
Punkte mit Index | 921.60 pkt |
Schnittgeschw. | 111.55 km/h |
JoJo-Anteil | 25 % (133 Pkte) |
Liga Schnitt | 140.40 km/h (124.25 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok |
share on | twitter facebook |
Wetter:
BOBeschreibung:
Eduard mit Copilot Karl flog am 1. Mai in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XL" 1191 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 17 am Flugplatz Niederöblarn. Sein Segelflug führte ihn nach Öblarn. Um 16 Uhr 59, nach 10 Stunden 41 landete er in Niederöblarn.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!
Berechnung
Datei: 2024-05-01-LXV-7VF-01.igcLogger: LXV #7VF
Flugtag: 2024-05-01
Pilot: Eduard Supersperger
Flugzeug: D-0039, Duo Discus XL
Index: 113
Ursprung: sis-at
AAF: 06:17:35
EAF: 16:59:06
-----------------------------------
Abflugpunkt: 06:17:40 47:36:54N 014:19:12E
Schenkel 1: 01:21:57 - 92.97 km - 68.07 km/h
WP 1: 07:39:37 47:45:50N 015:32:32E
Schenkel 2: 04:15:57 - 459.46 km - 107.71 km/h
WP 2: 11:55:34 47:06:11N 009:30:39E
Schenkel 3: 03:37:31 - 435.56 km - 120.15 km/h
WP 3: 15:33:05 47:42:05N 015:13:54E
Schenkel 4: 01:02:09 - 135.10 km - 130.43 km/h
WP 4: 16:35:14 47:26:31N 013:28:19E
Schenkel 5: 00:17:31 - 52.89 km - 181.17 km/h
WP 5: 16:52:45 47:33:59N 014:09:06E
Schenkel 6: 00:05:39 - 15.20 km - 161.41 km/h
Endpunkt: 16:58:24 (47:28:57N 013:59:31E)
Punkte: 921.60
Strecke: 1191.18 km
Gummiband : 920.33 km
Rest: 28.69 km
-----------------------------------
v23288.094109
Berechnung Liga
Abflugpunkt: 09:35:33 (47:19:17N 013:45:41E 3843)Schenkel 1: 00:28:14 - 54.08 km - 114.92 km/h
WP 1: 10:03:47 (47:07:37N 013:06:18E)
Schenkel 2: 01:51:47 - 271.97 km - 145.98 km/h
WP 2: 11:55:34 (47:06:11N 009:30:39E)
Schenkel 3: 00:09:50 - 24.96 km - 152.30 km/h
Endpunkt: 12:05:24 (47:10:27N 009:49:25E 4177)
Punkte: 124.25
Strecke: 351.01 km
Geschwindigkeit: 140.40 km/h
-----------------------------------
v23288.094109