Martin Embacher, am 24.08.2024
Mit etwas kurzem Turbodoping schneller ins System gekommen und voraus die Hanglinie ausprobieren können. Unglaublich, wie wenig Wind oft ausreicht, um einfach geradeaus Schnitt zu machen. Gegen alle gängigen Sommerregeln wie "stay high" übrigens. Allerdings ist die Anspannung bei der Taktik schon größer 😅.
Für die großartige neue Österreichische Segelflug-Bundesliga haben wir heute noch einmal alles gegeben, nach der langen Führung sind wir Zweiter und wissen natürlich, wo die paar Zerquetschten zwischen Micheldorf und uns letztendlich liegengeblieben sind. Aber es kann nie alles 100 % mit dem Wetter laufen, war umgekehrt ja auch so und dafür gibt es 17 Runden. Aber wer weiß, vielleicht stecken dann nächstes Jahr an schwierigen Wochenenden die Hänger startklar an den Kupplungen Richtung Süden 😄. Falls der Sonntag nicht noch was Überraschendes bringt, herzliche Glückwünsche an die guten Freunde 👍.
Fluginformationen
Flugtag | 24.08.2024 |
Pilot | Embacher Martin |
Verein | FC St.Johann in Tirol |
Kennzeichen | D-KBHA, HA (Ventus 2cT/18m) |
Flugzeugindex | 120 |
Startplatz | St Johann i T |
Strecke | 443.02 km |
Punkte mit Index | 337.47 pkt |
Schnittgeschw. | 125.62 km/h |
JoJo-Anteil | 17 % (32 Pkte) |
Liga Schnitt | 121.34 km/h (101.11 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok |
share on | twitter facebook |
open in | |
IGC Datei speichern |
Wetter:
Beschreibung:
Martin flog am 24. August in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2cT 18m" 443 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 51 am Flugplatz St Johann i T. Sein Segelflug führte ihn nach Sankt Ulrich am Pillersee, dann nach Dienten am Hochkönig, Wandau, Hochfilzen, Bischofshofen, Wilder Kaiser und Sankt Johann in Tirol. Nach 3 Stunden 40 landete er in St Johann i T.
Mit dem Flug konnte er den 12ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!
Berechnung
Datei: 2024-08-24-LXV-Q9G-01.igcLogger: LXV #Q9G
Flugtag: 2024-08-24
Pilot: Martin Embacher
Flugzeug: D-KBHA, Ventus 2cT/18m
Index: 120
Ursprung: sis-at
AAF: 10:51:33
EAF: 14:32:08
-----------------------------------
Abflugpunkt: 10:59:56 47:31:56N 012:39:06E
Schenkel 1: 00:19:57 - 32.77 km - 98.56 km/h
WP 1: 11:19:53 47:25:00N 013:03:09E
Schenkel 2: 01:04:33 - 127.92 km - 118.91 km/h
WP 2: 12:24:26 47:37:20N 014:43:43E
Schenkel 3: 01:16:43 - 153.57 km - 120.10 km/h
WP 3: 13:41:09 47:28:39N 012:41:37E
Schenkel 4: 00:15:13 - 36.31 km - 143.18 km/h
WP 4: 13:56:22 47:25:41N 013:10:16E
Schenkel 5: 00:28:29 - 73.36 km - 154.53 km/h
WP 5: 14:24:51 47:33:24N 012:12:48E
Schenkel 6: 00:06:41 - 19.09 km - 171.40 km/h
Endpunkt: 14:31:32 (47:30:34N 012:27:28E)
Punkte: 337.47
Strecke: 443.02 km
Gummiband : 381.66 km
Rest: 14.77 km
-----------------------------------
v23288.094109
Berechnung Liga
Abflugpunkt: 11:25:44 (47:28:10N 013:12:44E 2523)Schenkel 1: 00:58:42 - 115.08 km - 117.63 km/h
WP 1: 12:24:26 (47:37:20N 014:43:43E)
Schenkel 2: 01:16:43 - 153.57 km - 120.10 km/h
WP 2: 13:41:09 (47:28:39N 012:41:37E)
Schenkel 3: 00:14:31 - 34.70 km - 143.43 km/h
Endpunkt: 13:55:40 (47:25:22N 013:08:53E 2551)
Punkte: 101.11
Strecke: 303.35 km
Geschwindigkeit: 121.34 km/h
-----------------------------------
v23288.094109