David Richter-Trummer, am 11.05.2025


Nicht immer ganz einfach eine gute Linie zu finden. Im Osten war recht viel Schatten und der Nordwind war stark genug um ordentlich zu stören, aber andererseits wiederum zu schwach zum soaren. Deswegen hab ich da anfangs keine besonders edle Spur gefunden. Der Weg nach Westen, ja, ist schon irgendwie gegangen, irgendwie war aber immer ein bissl die Handbremse drin. Die Bärte waren recht pulsierend und eng, sind auch anständig gegangen. Zwischendrin war die schöne Höhe aber einfach immer schnell weg. Dann ab Mittersill kam der game Changer. Da war ich mit Bernhard und einer LS6 in einem zerrissenen Leebart und wir haben uns gegenseitig behindert. Ich hab mir gedacht, wenn wir da jetzt 20km/h Nord drinnen haben, muss das drüben in den Tauern doch gehen. Es hat eigentlich nach nix ausgesehen, ist aber super gegangen. Von da an in den Tauern geblieben. Das wäre vorher der Schlüssel gewesen aber ich war einfach zu patschert. In den Hohen Tauern kam dann auch noch eine katabatische Konvergenz dazu, man hat es sehr schön an den Stauseen gesehen, dass dort Bodennah der Süd (fast ein böiger dreier) drinnen war. Ab da hat es Spaß gemacht.

Fluginformationen

Flugtag11.05.2025
PilotRichter-Trummer David
VereinSMBC Kirchdorf/Micheldorf
KennzeichenOE-0704 (H 301)
Flugzeugindex101
StartplatzMicheldorf
Strecke780.53 km
Punkte mit Index652.65 pkt
Schnittgeschw.94.28 km/h
JoJo-Anteil31 % (120 Pkte)
Liga Schnitt107.60 km/h (106.53 pkt )
Bewertung
[4]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

David flog am 11. Mai in einem Segelflugzeug der Type "H 301" 781 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 39 am Flugplatz Micheldorf. Sein Segelflug führte ihn nach Steinbach am Ziehberg, dann nach Karlgraben, Wald im Pinzgau, Sankt Ilgen, Sankt Nikolai im Sölktal, Molln und Inzersdorf im Kremstal. Nach 8 Stunden 32 landete er in Micheldorf.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-05-11-LXV-3HF-01.igc
Logger: LXV #3HF
Flugtag: 2025-05-11
Pilot: David Richter-Trummer
Flugzeug: OE-0704, H 301
Index: 101
Ursprung: sis-at
AAF: 08:39:21
EAF: 17:11:33
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:46:21 47:49:30N 014:04:58E
Schenkel 1: 01:10:08 - 111.67 km - 95.53 km/h
WP 1: 09:56:29 47:41:41N 015:33:51E
Schenkel 2: 03:00:31 - 259.24 km - 86.17 km/h
WP 2: 12:57:00 47:11:11N 012:11:59E
Schenkel 3: 01:59:52 - 223.23 km - 111.74 km/h
WP 3: 14:56:52 47:35:20N 015:06:18E
Schenkel 4: 01:07:25 - 90.13 km - 80.21 km/h
WP 4: 16:04:17 47:18:01N 013:59:06E
Schenkel 5: 00:46:25 - 71.75 km - 92.75 km/h
WP 5: 16:50:42 47:53:31N 014:22:00E
Schenkel 6: 00:12:23 - 24.51 km - 118.76 km/h
Endpunkt: 17:03:05 (47:56:00N 014:02:37E)
Punkte: 652.65
Strecke: 780.53 km
Gummiband : 539.82 km
Rest: 1.99 km
-----------------------------------
v25062.173643

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 12:37:29 (47:18:28N 012:26:40E 2080)
Schenkel 1: 00:19:31 - 22.90 km - 70.39 km/h
WP 1: 12:57:00 (47:11:11N 012:11:59E)
Schenkel 2: 01:59:52 - 223.23 km - 111.74 km/h
WP 2: 14:56:52 (47:35:20N 015:06:18E)
Schenkel 3: 00:10:09 - 22.86 km - 135.16 km/h
Endpunkt: 15:07:01 (47:32:03N 014:48:40E 2105)
Punkte: 106.53
Strecke: 268.99 km
Geschwindigkeit: 107.60 km/h
-----------------------------------
v25062.173643

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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