Paul Riedl, am 11.08.2015


Angesagt: 750 FAI mit Startpunkt Kaiserau bei Trieben. Das macht 90km Anreise und einige Spesen. PC_MET sagte für Kaiserau ab 10.00 Uhr mäßige Thermik bis 2500m voraus. Dann aber kam alles anders. Die Kaiserau ging überhaupt gar nicht, musste nochmal zünden und den Streckenplan ad acta legen. Dann in den Niederen Tauern nur laues Gelüpfe mit 0,4 m/s und maximal auf 2100m. Zwei Stunden herumgewürgt, bis endlich nach 12.00 Lokalzeit der Lift nach oben eingeschaltet wurde. Dann auf der Tauern-Südseite immer ganz knapp an den hohen Bergen nach Westen. Am Großglockner und Großvenediger vorbei und weiter über den Jauffenpass bis kurz vor Meran. Dort um 15.00 Lokalzeit gewendet und wieder zurück auf gleicher Strecke. Gegen 17.00 spürbares Nachlassen der Thermik. Größtenteils über 3000m unterwegs gewesen und Kopfweh gekriegt, weil kein Sauerstoff dabei. Dann beim Heimfliegen noch ein Funkausfall, der mir den Umweg um die TMA Linz aufnötigte. Transponder Code 7600 kommt nicht so gut an bei den Controllern. Super Flug mit super Fotos ...

Fluginformationen

Flugtag11.08.2015
PilotRiedl Paul
VereinUnion Linz
KennzeichenD-KXKX (DG 800/18m)
Flugzeugindex118
StartplatzLinz Ost
Strecke615.14 km
Punkte mit Index496.82 pkt
Schnittgeschw.73.65 km/h
JoJo-Anteil9 % (24 Pkte)
Bewertung
[]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
share ontwitter facebook
IGC Datei speichern

Wetter:

Logo ACGAlpfor BO OH TE 050 100 180 NOAA Sat 
Logo TopmeteoAnalyse 35 85 130 Sat 

Beschreibung:

Berechnung

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

Dein Partner im Segelflug

Logo streckenflug.at Shop