Michael Henökl, am 04.05.2023


Früher gestartet, wenig bewegte Luft im Bereich Schanzsattel, erst ab Steinriegel/Pretul verlässlich und erste Fetzen. Ich hatte heute von da an Vertrauen in die Labilität, das konnte die tiefe Basis im Murtal (im Westen blau) und im Drautal nicht erschüttern. Pustertal war wieder flott. Beim Heimfliegen ab Zettersfeld wieder schwächer werdend, vorsichtig im Mölltal mit Basis abfallend auf 27 im Ostteil, erst im Raum Katschberg wieder besser und höher. Der Anschluss an die Entwicklungen der südseitigen Tauern war mir zum Preber zu weit und ohne Aussicht auf gestrecktes Gleiten unattraktiv, daher meine Spur an der nächst höheren Basis orientiert. Bei weiter abfallender Basis am Zirbitzkogel auf 25 und Ammering Nordseite 23 und dichteren Zirren waren mir die gut 200m über Gleitpfad bei 45km nach Weiz zu wenig und hab mich für Kapfenberg entschieden. Bis dorthin keine nutzbare Thermik mehr gefunden, statt einer Landung bei den Kapfenberger Adlern mit Heimkehrhilfe nach Hause. Dank an die Diensthabenden von Zeltweg Radar für die Freigaben.

Fluginformationen

Flugtag04.05.2023
PilotHenökl Michael
VereinASKÖ FSC Weiz
KennzeichenD-KITL (Ventus cT 17,6m)
Flugzeugindex115
StartplatzWeiz
Strecke728.56 km
Punkte mit Index615.68 pkt
Schnittgeschw.82.95 km/h
JoJo-Anteil6 % (18 Pkte)
Liga Schnitt103.74 km/h (90.21 pkt )
Bewertung
[5]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 4. Mai flog Michael in einem Segelflugzeug der Type "Ventus cT 17,6m" 729 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 44 am Flugplatz Weiz. Sein Segelflug führte ihn nach Nöstlsiedlung, dann nach Mitterbach, Sankt Christof, Greifenburg, Freienfeld, Größenberg und Kapfenberg. Um 16 Uhr 32, nach 8 Stunden 47 landete er in Weiz.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2023-05-04-NAV-5J0-00.igc
Logger: NAV #5J0
Flugtag: 2023-05-04
Pilot: Michael Henökl
Flugzeug: D-KITL, Ventus cT 17,6m
Index: 115
Ursprung: sis-at
AAF: 07:44:50
EAF: 16:32:08
-----------------------------------
Abflugpunkt: 07:44:57 47:13:03N 015:40:20E
Schenkel 1: 00:28:30 - 20.76 km - 43.71 km/h
WP 1: 08:13:27 47:22:50N 015:32:19E
Schenkel 2: 00:56:52 - 46.71 km - 49.28 km/h
WP 2: 09:10:19 47:43:12N 015:54:19E
Schenkel 3: 02:56:42 - 235.44 km - 79.95 km/h
WP 3: 12:07:01 46:46:40N 013:06:42E
Schenkel 4: 01:16:25 - 122.14 km - 95.90 km/h
WP 4: 13:23:26 46:53:00N 011:30:49E
Schenkel 5: 02:31:19 - 247.63 km - 98.19 km/h
WP 5: 15:54:45 47:06:27N 014:45:44E
Schenkel 6: 00:37:12 - 55.87 km - 90.12 km/h
Endpunkt: 16:31:57 (47:26:47N 015:18:33E)
Punkte: 615.68
Strecke: 728.55 km
Gummiband : 724.88 km
Rest: 37.37 km
-----------------------------------
v21028.125851

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 12:07:40 (46:46:48N 013:06:48E 2415)
Schenkel 1: 01:15:46 - 122.23 km - 96.79 km/h
WP 1: 13:23:26 (46:53:00N 011:30:49E)
Schenkel 2: 00:26:37 - 56.18 km - 126.64 km/h
WP 2: 13:50:03 (46:46:47N 012:14:11E)
Schenkel 3: 00:47:19 - 80.95 km - 102.66 km/h
Endpunkt: 14:37:22 (46:56:53N 013:16:20E 2767)
Punkte: 90.21
Strecke: 259.36 km
Geschwindigkeit: 103.74 km/h
-----------------------------------
v23145.063718

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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