Flugwegposition um 09:14:57: Aufgenommen in der Nähe von Neuberg an der Mürz, Österreich in 2287 Meter


Herbert Novak, am 01.05.2025


Ein traumhafter Thermiktag: herrliche CU, gute Steigwerte, hohe Basis, kaum Wind, keine Ü-Entwicklungen (nördl. des AHK).
Bereits von Beginn an sehr gute Thermik vom Weizer Bergland über die Fischbacher Alpen bis zur Hohen Wand im Osten. (Ein Frühstart ab 09:00 loc wäre möglich gewesen). Von Stunde zu Stunde wurde es noch besser. Auf der Rennstrecke ab dem Grimming bis zur Gerlos extrem viel Verkehr. Das Flarm hat ständig gewarnt. Hier musste ich höllisch aufpassen. Ab dem Zillertal entschied ich mich für die Spur südlich des Innsbrucker Luftraumes. Hier war ich dann ziemlich allein und entspannt unterwegs. Nach der Brennerquerung wollte ich zuerst Richtung Südwesten (Jaufenpass) weiter. Nachdem die Basis inzwischen bis auf ca. 4300 m angestiegen war, entschied ich mich erstmals für eine direkte Querung der beeindruckenden Schnee- und Eiswelt der Ötztaler Alpen (ein absolutes Highlight) Richtung Arlberg. Nun alles spannnendes Neuland für mich! Der weitere Weg über Ötztal, Pitztal, Kaunertal, Oberinntal bis Ischgl im Samnauntal verlief aufgrund der hohen Basis problemlos. Ziel war nun die Silvrettagruppe. Angesichts des langen Rückweges entschied ich mich aber um 15:20 loc bei Galtür zur Wende. Nach einem kurzen Blick ins segelfliegerische Traumgebiet Engadin (es sah fantastisch aus) ging es wieder problemlos auf gleicher Spur zurück über die Ötztaler Alpen, Brenner, Hintertux bis zum Gerlos. Ab hier wählte ich die weitere Linie, so wie die meisten, entlang der Nordseite des Alpenhauptkammes über Krimml, Kaprun, Gastein und Zauchensee, ein Genuss dank anhaltend guter Thermik und leichtem Rückenwind. Die angepeilte Zwischenzeit 18:00 loc auf Höhe Schladming konnte ich gut einhalten, bei einem Schnitt von 105 km/h bis hier her. Ab der Planneralm begannen die Wolken leicht auseinander zu fließen und abzuschatten, aber immer noch verlässliches Steigen. Beim Übergleiten des Bösenstein dann eine kleine Unkonzentriertheit: anstelle die gut markierte Kaiserau bei Trieben anzufliegen (zu dieser späten Tageszeit normalerweise eine sichere Bank), flog ich schnurstracks weiter zum abgeschatteten Schoberpaß, wo ich dann kein Steigen fand. Nun war es mit der Euphorie vorbei. Glücklicherweise gab der angestrahlte Westhang des Eisenerzer Reichensteines brauchbares Steigen und eine komfortable Höhe für den Endanflug nach Weiz her. Als Draufgabe bei Bruck noch in eine abendliche Konvergenz gestolpert. Ab hier nun genussvolles Sailing home. Kurz vor 20:00 loc dann die Ankunft am Heimtflugplatz in Weiz.
Rückblickend ein fantastischer Flugtag mit vielen neuen Eindrücken. Ich bin sehr dankbar und demütig, dass ich dieses wunderschöne und privilegierte Hobby ausüben darf.

Flugwegposition um 09:14:57: Aufgenommen in der Nähe von Neuberg an der Mürz, Österreich in 2287 Meter
Flugwegposition um 10:53:24: Aufgenommen in der Nähe von Altenmarkt im Pongau, 5541, Österreich in 2854 Meter
Flugwegposition um 11:19:46: Aufgenommen in der Nähe von Zell am See, 5700 Zell am See, Österreich in 2847 Meter
Flugwegposition um 11:54:09: Aufgenommen in der Nähe von Gerlosberg, Österreich in 3388 Meter
Flugwegposition um 11:54:12: Aufgenommen in der Nähe von Gerlosberg, Österreich in 3373 Meter
Flugwegposition um 12:27:45: Aufgenommen in der Nähe von Gschnitz, Österreich in 3509 Meter
Flugwegposition um 12:36:25: Aufgenommen in der Nähe von 39040 Ratschings, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien in 3865 Meter
Flugwegposition um 12:36:29: Aufgenommen in der Nähe von 39040 Ratschings, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien in 3845 Meter
Flugwegposition um 13:12:28: Aufgenommen in der Nähe von See, Österreich in 3909 Meter
Flugwegposition um 13:18:56: Aufgenommen in der Nähe von Galtür, 6563, Österreich in 3706 Meter
Flugwegposition um 15:07:25: Aufgenommen in der Nähe von Kaprun, 5710 Kaprun, Österreich in 3461 Meter
Flugwegposition um 17:47:25: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde St. Ruprecht an der Raab, Österreich in 784 Meter

Fluginformationen

Flugtag01.05.2025
PilotNovak Herbert
VereinASKÖ FSC Weiz
KennzeichenD-KVLB, LB (Ventus cT 17,6m)
Flugzeugindex115
StartplatzWeiz
Strecke991.08 km
Punkte mit Index846.01 pkt
Schnittgeschw.102.98 km/h
JoJo-Anteil4 % (16 Pkte)
Liga Schnitt112.36 km/h (97.70 pkt )
Bewertung
[4]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

Logo ACGBO 

Beschreibung:

Herbert flog am 1. Mai in einem Segelflugzeug der Type "Ventus cT 17,6m" 991 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 2 am Flugplatz Weiz. Sein Segelflug führte ihn nach Raas, dann nach Sommeralm, Maiersdorf, Galtür, Eisenerz und Großsteinbach. Nach 9 Stunden 40 landete er in Weiz.
Mit dem Flug konnte er den 8ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2025-05-01-LXV-6TU-01.igc
Logger: LXV #6TU
Flugtag: 2025-05-01
Pilot: Herbert Novak
Flugzeug: D-KVLB, Ventus cT 17,6m
Index: 115
Ursprung: sis-at
AAF: 08:02:47
EAF: 17:43:11
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:05:37 47:14:23N 015:39:20E
Schenkel 1: 00:11:10 - 13.32 km - 71.56 km/h
WP 1: 08:16:47 47:20:09N 015:33:00E
Schenkel 2: 00:36:16 - 64.82 km - 107.25 km/h
WP 2: 08:53:03 47:49:13N 016:01:49E
Schenkel 3: 04:27:10 - 448.66 km - 100.76 km/h
WP 3: 13:20:13 46:57:45N 010:12:18E
Schenkel 4: 03:25:32 - 363.07 km - 105.99 km/h
WP 4: 16:45:45 47:29:28N 014:57:01E
Schenkel 5: 00:46:08 - 80.73 km - 105.00 km/h
WP 5: 17:31:53 47:09:23N 015:54:03E
Schenkel 6: 00:11:09 - 20.48 km - 110.18 km/h
Endpunkt: 17:43:02 (47:14:15N 015:39:27E)
Punkte: 846.01
Strecke: 991.08 km
Gummiband : 955.05 km
Rest: 0.30 km
-----------------------------------
v25062.173643

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 09:17:49 (47:41:42N 015:36:42E 2463)
Schenkel 1: 00:36:53 - 66.14 km - 107.60 km/h
WP 1: 09:54:42 (47:28:47N 014:47:21E)
Schenkel 2: 00:21:39 - 45.70 km - 126.64 km/h
WP 2: 10:16:21 (47:36:41N 014:12:45E)
Schenkel 3: 01:31:21 - 169.05 km - 111.03 km/h
Endpunkt: 11:47:42 (47:14:26N 012:02:00E 2794)
Punkte: 97.70
Strecke: 280.89 km
Geschwindigkeit: 112.36 km/h
-----------------------------------
v25062.173643

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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