Robert Zinnecker, am 09.09.2017
Um 8:05 Uhr gestartet, bei der Hohen Wand noch immer zu wenig Wind, dann am Schneeberg eine Welle entdeckt. Leider keine höhere Freigabe als FL120 bekommen. Beim Weiterflug gesehen, dass das gesamte Mürztal voll mit Nebel ist und auch der Hangflug durch viel zu viel Staubewölkung unmöglich ist. Erster Versuch mit Wellen weiterzufliegen scheitert, sodass ich mich westlich des Schneeberges "einparke" und vorerst einmal die Gegend geniessen kann, bis sich der Nebel im Tal auflöst. Dann vorsichtiger Weiterflug in kleinen Wellen. Leider ist die Strömung beim Hochschwab nicht mehr zu durchschauen, nur mehr eine ganz kleine Miniwelle zu finden. Entscheide mich über das Liesing-Baltental zu fliegen und hoffe dort entweder auf Hangwind, oder eventuell doch Thermik zu finden. Leider gelingt mir beides nicht und auf der Ennstal-Nordseite geht überhaupt kein Wind mehr.
So muss ich querab Aigen den Motor starten und zurückfliegen.
Interessanterweise kann ich mich auch beim Bosruck nicht auf Gipfelniveau halten und verliere am Weg ins Gesäuse wieder nur Höhe. Kein Wind! Ganz verstehe ich es nicht, weil vorher hatte ich im Bereich Trieben sehr wohl noch den Eindruck, dass es sehr turbulent war. Das Balten-Tal eben .... .
So muss ich nochmals starten um zumindest bis zur Enns zu kommen und dann die nördliche Windroute zu probieren. Jetzt finde ich komplett andere Bedingungen vor, als vor ca 2 Stunden. Bin ja auch tiefer und befinde mich bald unterhalb der fast 8/8 Staubewölkung. Trotzdem steigt es hin und wieder und so ist nach Hause kommen bald kein Thema mehr. Ein paar Kreise noch vor den Wolken um die Stimmung zwischen den Wolkenfetzen zu geniessen und dann mit ein paar Umwegen über Heukuppe, Scheibe, Pinkenkogel, Hohe Wand in Richtung LOXN.
Bei der Hohen Wand sehe ich noch einen Drachenflieger, der gerade gestartet ist und scheinbar ohne zu steigen die Kante entlangfliegt, als ob es windstill wäre. Mich fetzt es mit ca 40km/h Windeinfluss durch die turbulente Luft und ich wundere mich, ob der eine Wettervorhersage gelesen hat, weil der Start scheinbar so von der Wand abgedeckt ist, dass man dort den Wind nicht merkt.
Anschliessend bis zur Landung Wind mit 40 km/h.
Fluginformationen
Flugtag | 09.09.2017 |
Pilot | Zinnecker Robert |
Verein | FRA Wiener Neustadt |
Kennzeichen | D-KTGT, GT (ASH 26E) |
Flugzeugindex | 117 |
Startplatz | Wr Neustadt West |
Strecke | 181.33 km |
Punkte mit Index | 137.86 pkt |
Schnittgeschw. | 54.78 km/h |
JoJo-Anteil | 22 % (17 Pkte) |
Liga Schnitt | 35.02 km/h (29.05 pkt ) |
Bewertung | |
Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok |
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Wetter:
BO OH TE HWBeschreibung:
Berechnung
Datei: 2017-09-09-LXN-HUQ-01.igcLogger: LXN #HUQ
Flugtag: 2017-09-09
Pilot: Robert Zinnecker
Flugzeug: D-KTGT, ASH 26E
Index: 117
Ursprung: sis-at
AAF: 06:27:39
EAF: 09:46:16
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Abflug: 47:46:31N 015:55:12E
WP 1: 47:42:39N 015:40:58E 19.14 km
WP 2: 47:45:22N 015:49:01E 11.23 km
WP 3: 47:44:48N 015:41:15E 9.75 km
WP 4: 47:44:28N 015:48:32E 9.10 km
WP 5: 47:29:09N 014:49:36E 78.90 km
Ende: 47:32:49N 014:07:26E 53.22 km
Punkte: 137.86
Strecke: 181.33 km
Gummiband : 278.15 km
Rest: 136.89 km
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v17149.181243