Wr Neustadt West am 20.03.2019, 468 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Aktive Luft aber ganz schön lange Gleitstrecken dazwischen. Leider vernichtet am Ende der Wind meine Hoffnung, mit der letzten Thermik doch noch über den Wechsel zu kommen.


Wr Neustadt West am 06.03.2019, 202 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
... für den Flugring Austria - Wiener Neustadt.


Wr Neustadt West am 08.02.2019, 238 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Überraschend sehr gute Thermik und wunderbare Ausblicke in die Schneelandschaft.


Wr Neustadt West am 28.08.2018, 445 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Irgendwie gefällt es mir immer besser, die Rennstrecke zu verlassen und neue Gebiete zu erkunden. So war ich heute das erste Mal über Enns. Der Weg dann ins Waldviertel war nur Draufgabe, da meine Erwartungshaltung für heute sehr klein war.
Bis unmittelbar vor dem Start hat die Hercules unseres Bundesheers Platzrunden geflogen, also kann es erst kurz vor Mittag losgehen. Im Alpenvorland habe ich dann entschieden, eher ins noch nicht so entwickelte, eher blaue Flachland hinauszufliegen, als im sehr stark abgeschatteten Gebirge. Und dann entwickelt es sehr gut, Linz RDR ist super unkompliziert, und der Sprung ins Waldviertel wird möglich. Dann eine Phase, wo ich sehr viel Geduld haben musste. Über Allentsteig hätte es gut ausgesehen, aber das Gebiet war bis 22 Uhr active.... . Meine Geduld wurde belohnt und schließlich wurde auch noch der direkte Heimflug nach Neustadt durch eine Freigabe von Wien Info möglich. Dann noch im Platzbereich zusätzlich Höhe gemacht und sogar noch bis zur Rax geflogen. Wunderbare Aus- und Einsichten heute!


Wr Neustadt West am 18.08.2018, 589 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
sehr schöner Sightseeingflug.


St Auban Arn Gld am 10.08.2018, 311 km - Arcus M

Roberts Kommentar
Speziell am Anfang ein ganz schön schwieriger Tag. Bei Barcelonette ein bisschen unter Grat und schon ist man in der Wind-Waschrumpel und den notwendigen Bart zu finden eine Challenge. Dann immer besser und den Monte Viso besichtigt. Stressfrei zurück zum Abendessen.


St Auban Arn Gld am 08.08.2018, 131 km - Arcus M

Roberts Kommentar
heiss, tief, schwache Thermik, am Hang, .... sind nicht die Bedingungen in denen Hans sich wohl fühlt. Und es muss ja nicht sein .... Danke dass ich es trotzdem eine zeitlang probieren durfte!


St Auban Arn Gld am 07.08.2018, 373 km - Arcus M

Roberts Kommentar
Das verfügbare Wetter heute schon recht gut genützt....


St Auban Arn Gld am 06.08.2018, 201 km - Arcus M

Roberts Kommentar
Sightseeing. Aufgrund der labilen Wetterlage sehr vorsichtig.


Zell Am See am 31.07.2018, 718 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Habe heute viel gelernt. Der NW-Wind im Lechtal macht die Sache ganz schön schwierig. Dann, sehenden Auges, in das Lee des umflossenen Wilder Kaiser geflogen. Danach fast abgesoffen. Nach einer kurzen Erholungsphase dann die Tatsache, dass im Osten fast keine Thermik mehr ist. Aber mit N-Wind geht es auch so.
Ein sehr schöner Abschlusstag des 4-Tage Wandersegelfluges.


Pirna Pratzschw? am 29.07.2018, 429 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
wunderbar, stressfrei, Sightseeing, ...


Wr Neustadt West am 28.07.2018, 415 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
wieder Dresden, weil es hier noch nicht regnet ...
Und aus Sicht Sonntag früh: die richtige Entscheidung. Im Erzgebirge waren schwere Gewitter mit Hagel. Hier in Pirna war nix. Jetzt ist es blau.
Die Gastfreundschaft der Kollegen in Pirna ist besonders hervorzuheben! Danke!


Wr Neustadt West am 24.07.2018, 573 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
erst spät starten können, aber es hat sich ausgezahlt. Ein wunderbarer, stressfreier Sightseeingflug. Donau, Mühlviertel, Moldaustausee, Waldviertel, Thayastausee und ein dann ein wunderbar entspannter langer Endanflug dank Freigabe durch Wien Info.


Wr Neustadt West am 01.07.2018, 715 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Ein Tag mit Überraschungen.


Wr Neustadt West am 17.06.2018, 384 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
besser als erwartet!


Wr Neustadt West am 31.05.2018, 340 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Gute Entscheidung heute, einen Flugplan zu machen und gemeinsam mit Robert Frossard nach Ungarn zu fliegen. Am Beginn hat uns die Kombination aus starkem Wind bei noch schwacher Thermik gezwungen, noch einmal den Motor zu verwenden. Danach ging es gut, bis wir der Optik mehr Glauben schenkten als dem Wetterbericht. Es hat einige Wolken gedauert, bis wir es glauben konnten dass es alles nur Wasserleichen sind. Total überhitzt haben wir umgedreht und sind wieder dorthin, wo es mehr blau war und schon gings. Der Tag hätte sich mehr Offensive verdient, aber da wir auch wieder ohne Motor zurück wollten, war der Zeitpunkt des umdrehens gerade richtig. Von Lutzmannsburg gerade nach Hause ist ja auch schön und spannend.
Danke an Wien Info, die unseren Flugplan genau verstanden haben und sehr hilfreich und nicht belastend waren. Den Ungarn sollten wir vielleicht irgendwie klarmachen, dass wir den Flugplan nur brauchen um legal in Ihr schönes Land zu kommen um dann, unmittelbar nach Grenzübertritt, gleich auch wieder die Budapest Info-Frequenz zu verlassen und den Transponder abzudrehen. Mein Vorschlag an alle Segelflieger die gelegentlich nach Ungarn fliegen: Bitte macht ab jetzt jedesmal einen Flugplan. So lernen sie sicher am schnellsten und ich bin auch überzeugt, dass dann die Flugplanpflicht sehr schnell aufgehoben werden würde. Im Moment habe ich den Eindruck, dass der Controller nicht weiss, was wir da wollen.
Kleiner Hinweis wie mein Flugplan (über Homebriefing kostenlos!) heute ausgesehen hat: Flugstrecke: LOXN EET/SASAL0100 LHUD EET/STEIN0700 LOXN
Feld 18 (sonstige Angaben): RMK/IN FORMATION WITH DKOKH PILOT WILL CALL INFO 10 MINUTES PRIOR CROSSING BORDER
In Feld 10a muss SY rein (nach Rücksprache mit ACG, "weil das so jetzt gehört"; Feld 10b reicht das S (ich nehme an ihr habt einen Transponder).
Gesamtflugdauer hatte ich heute 0800 (8 Stunden) und Höchstflugdauer 1000, was sich heute dann nach dem späten Start nicht mehr ausgegangen wäre vor ECET, was dem Flugplan aber sichtlich egal ist, nur sollte er höher als die voraussichtliche Gesamtflugdauer sein.
Viel Spaß beim Flugplan erstellen!


Pirna Pratzschw? am 27.05.2018, 375 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Leider war das Wetter heute rund um Dresden nicht gerade einladend, sodass wir erst um 12:06 Uhr starten konnten. Danach etwas vorsichtig und dadurch auch langsam. Der Weg rund um Prag war etwas mühsam. Einflug und Durchflug am Rand, dort wo die schönste Entwicklung war, leider nicht möglich. Wettermäßig war es dann aber über lange Strecke doch recht gut. Leider war im mittleren Waldviertel die Luft durch die vorangegangenen Gewitter bereits tot. Eine kleine Fehlentscheidung und man ist zu tief für alles. Mit etwas mehr Schlauheit wäre der erste Motorlauf vielleicht vermeidbar gewesen. Ab Völtendorf wäre es heute sowieso nur mit Motorunterstützung gegangen.
Dresden ist eine Reise wert. Die Kollegen in Pirna sind extrem hilfsbereit! Danke


Wr Neustadt West am 26.05.2018, 485 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Dresden !!!
Und die Leute / Kollegen sind supernett hier!
Vorab Fotos vom Handy. Andere folgen...


Wr Neustadt West am 21.05.2018, 437 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Genussflug in wirklich guter Thermik.


Wr Neustadt West am 13.05.2018, 222 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Genuss[Rund]flug


Wr Neustadt West am 06.05.2018, 220 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
ein wunderbarer Genussflug. Leider habe ich bei Kapfenberg nix gefunden und schon ...... dafür ist der Motor da, sonst wäre ich in Kapfenberg gesessen. Dann hat man schon gesehen, dass da ab dem Mugl scheinbar eine komplett andere Luftmasse ist. Also weiter nach Westen. Endlich wieder Wolkenthermik. Am Retourweg ab Bruck dann wieder die Inversion und darunter jede Menge Blütenstaub.


Niederoeblarn am 20.04.2018, 512 km - ASH 26E

Roberts Kommentar
Sehr blau, sehr schön!

1 2 3