
 Markus Gusenleitner, am 08.03.2025
 Markus Gusenleitner, am 08.03.2025
Einer meiner schönsten Wellenflüge, auch wenn die Steigwerte nie größer als 2 m/s waren. Aber die Wellen waren so schön gezeichnet, dass auch ein Einstieg in die Tauern problemlos möglich war. Nur die Großglockner-Welle hat enttäuscht, erst am westlichen Ende der langen Lenti ist es gestiegen. Gewendet bei der letzten Wellenwolke im Westen. Skysight funktioniert ziemlich gut. Der Hangwind im Osten war perfekt, westlich von Aigen aber eher schwach. Den ganzen Tag über nur ein einziges Segelflugzeug gesehen. Simon hat mich im Flug motiviert, aber seine Vorgabe einer vierstelligen Kilometerzahl habe ich nicht erreicht. Danke an Oxi für den perfekten Service als Betriebsleiter und natürlich an Wien Radar.
Fluginformationen
| Flugtag | 08.03.2025 | 
| Pilot | Gusenleitner Markus | 
| Verein | FRA Wiener Neustadt | 
| Kennzeichen | D-KKDK, DK (Ventus 3m/18m) | 
| Flugzeugindex | 122 | 
| Startplatz | Wr Neustadt West | 
| Strecke | 978.43 km | 
| Punkte mit Index | 657.49 pkt | 
| Schnittgeschw. | 115.67 km/h | 
| JoJo-Anteil | 36 % (145 Pkte) | 
| Liga Schnitt | 138.47 km/h (113.49 pkt ) | 
| Bewertung | |
| Status | Motorsensor ok Aufzeichnung ok GRecord ok FR ok Strecke ok | 
| share on | twitter facebook | 
Wetter:
 BO
BO 






Beschreibung:
Markus flog am  8. März in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 3m 18m" 978 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 31 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Mittering, dann nach Gerlos, Scheiterplatz, Tauplitz, Reichenau an der Rax, Sankt Barbara im Mürztal und Netting. Nach 8 Stunden 41 landete er in Wr Neustadt West. 
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen! 
Berechnung
Datei: 2025-03-08-LXV-AZB-01.igcLogger: LXV #AZB
Flugtag: 2025-03-08
Pilot: Markus Gusenleitner
Flugzeug: D-KKDK, Ventus 3m/18m
Index: 122
Ursprung: sis-at
AAF: 08:31:39
EAF: 17:13:16
-----------------------------------
Abflugpunkt: 08:32:43 47:47:59N 015:52:49E
Schenkel 1: 03:48:46 - 304.62 km - 79.89 km/h
WP 1: 12:21:29 47:05:23N 011:58:03E
Schenkel 2: 01:53:52 - 299.76 km - 157.95 km/h
WP 2: 14:15:21 47:42:49N 015:50:34E
Schenkel 3: 01:07:07 - 142.66 km - 127.53 km/h
WP 3: 15:22:28 47:30:27N 013:57:51E
Schenkel 4: 01:02:45 - 141.51 km - 135.31 km/h
WP 4: 16:25:13 47:42:56N 015:49:36E
Schenkel 5: 00:15:50 - 33.96 km - 128.68 km/h
WP 5: 16:41:03 47:37:57N 015:23:25E
Schenkel 6: 00:19:11 - 55.92 km - 174.90 km/h
Endpunkt: 17:00:14 (47:48:27N 016:05:28E)
Punkte: 657.49
Strecke: 978.42 km
Gummiband : 641.61 km
Rest: 15.77 km
-----------------------------------
v25062.173643
Berechnung Liga
Abflugpunkt: 13:16:20 (47:27:24N 013:48:56E 2242)Schenkel 1: 00:59:01 - 154.69 km - 157.26 km/h
WP 1: 14:15:21 (47:42:49N 015:50:34E)
Schenkel 2: 01:07:07 - 142.66 km - 127.53 km/h
WP 2: 15:22:28 (47:30:27N 013:57:51E)
Schenkel 3: 00:22:09 - 48.83 km - 132.27 km/h
Endpunkt: 15:44:37 (47:36:31N 014:35:51E 2243)
Punkte: 113.49
Strecke: 346.17 km
Geschwindigkeit: 138.47 km/h
-----------------------------------
v25062.173643














 Flugweg (mit Antrieb)
 Flugweg (mit Antrieb) Flugweg (ohne Antrieb)
 Flugweg (ohne Antrieb) 6 Schenkel
 6 Schenkel Gummiband
 Gummiband Reststrecke
 Reststrecke Startpunkt
 Startpunkt Abflugpunkt
 Abflugpunkt Wegpunkte
 Wegpunkte Endpunkt
 Endpunkt Landepunkt
 Landepunkt Sensorhöhe
 Sensorhöhe GPS-Höhe
 GPS-Höhe Motorsensor
 Motorsensor Geländehöhe
 Geländehöhe gewertete Zeit
 gewertete Zeit