Wr Neustadt West am 01.11.2018, 654 km - LS 7 WL

Am 1. November flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 654 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 4 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Hohe Wand, dann nach Hinterstoder, Schwarzau im Gebirge, Bad Mitterndorf, Puchberg am Schneeberg, Sankt ägyd am Neuwalde und Theresienfeld. Um 15 Uhr 29, nach 9 Stunden 25 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 6ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Markus' Kommentar
Danke an den ASKÖ für den frühen Start! Im Westteil zu viel Wind für mich, später im Osten geschlossene Wolkendecke.


Wr Neustadt West am 14.10.2018, 989 km - Duo Discus XLT

Am 14. Oktober flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XLT" 989 Kilometer. Er startete um 6 Uhr 46 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach Finkenberg, Reichenau an der Rax, Sankt Martin am Grimming, Sankt Barbara im Mürztal, Thörl und Bad Fischau-Brunn. Um 16 Uhr 35, nach 9 Stunden 48 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Fliegen in einer anderen Dimension


Wr Neustadt West am 06.10.2018, 440 km - LS 7 WL

Am 6. Oktober flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 440 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 53 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Bad Fischau-Brunn, dann nach Puchberg am Schneeberg, Oberhöflein, Filzmoos, Turnau, Thörl und Wiener Neustadt. Um 16 Uhr 27, nach 8 Stunden 33 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Im Turnauer Becken viel Glück gehabt um doch noch nach Hause zu kommen.


Wr Neustadt West am 21.04.2018, 649 km - LS 7 WL

Am 21. April flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 649 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 41 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach Dellach im Drautal, Assling, Neuberg an der Mürz, Pottendorf und Winzendorf-Muthmannsdorf. Um 17 Uhr 33, nach 7 Stunden 52 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 11ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Später Start und die ersten Kilometer nicht ganz einfach. Vom Prebersee bis zum Reisseck laaange Gleitstrecken. Dafür war der Rückflug genial!


Wr Neustadt West am 15.04.2018, 842 km - LS 7 WL

Am 15. April flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 842 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 26 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach Ramsau am Dachstein, Reichenau an der Rax, Eisenerz und Eggendorf. Um 16 Uhr 31, nach 9 Stunden 5 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 1ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Regen hat den dritten Anflug zum Kammspitz vereitelt (westlich davon war kein Wind)


Wr Neustadt West am 09.04.2018, 807 km - LS 7 WL

Am 9. April flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 807 Kilometer. Er startete um 7 Uhr 51 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach Schladming, Reichenau an der Rax, Radstadt, Thörl und Würflach. Um 17 Uhr 54, nach 10 Stunden 2 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Zuerst vorsichtig HW in den Wellen Richtung Westen gefolgt (Dank an SL für seine Erfahrungen am frühen Morgen). Beim Rückflug ist der Sprung ins Gesäuse erst nach einigen Anläufen geglückt. Ab dann folgten tolle Bedingungen in der Welle und am Hang. Aufgrund der Turbulenzen am Hang war das Wellenfliegen wesentlich angenehmer.


Wr Neustadt West am 08.04.2018, 191 km - LS 7 WL

Am 8. April flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 191 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 3 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Willendorf am Steinfelde, dann nach Mitterdorf im Mürztal, Reichenau an der Rax, Neuberg an der Mürz, Bad Fischau-Brunn, Puchberg am Schneeberg und Wiener Neustadt. Um 15 Uhr 57, nach 6 Stunden 53 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 24ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Mein gestriger Wunsch nach mehr Wind ist heute prompt erfüllt worden. War aber zu viel des guten: wenn man den Wellenbereich verlassenen hat, war das Fliegen äußerst unberechenbar.


Wr Neustadt West am 07.04.2018, 510 km - LS 7 WL

Am 7. April flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 510 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 5 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Ternitz, dann nach Sankt Ilgen, Reichenau an der Rax, Ramsau am Dachstein, Kapellen und Bad Fischau-Brunn. Um 16 Uhr 59, nach 7 Stunden 54 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 3ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Gerade genug Wind um sich in der Luft halten zu können.


Wr Neustadt West am 11.03.2018, 302 km - LS 7 WL

Am 11. März flog Markus in einem Segelflugzeug der Type "LS 7 WL" 302 Kilometer. Er startete um 10 Uhr 59 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Höflein an der Hohen Wand, dann nach Turnau, Puchberg am Schneeberg, Thörl, Reichenau an der Rax, Mürzsteg und Theresienfeld. Um 16 Uhr 35, nach 5 Stunden 35 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 5ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Markus' Kommentar
Wo geht's hier nach oben?


Wr Neustadt West am 01.08.2017, 694 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Südwind leider nur östlich Hochschwabgebiet


Wr Neustadt West am 15.06.2017, 768 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Im Westen die Berge zu hoch und die Basis zu tief. Beim Rückflug nie so richtig ins Fließen gekommen: immer wieder auf Grathöhe ausgraben müssen.


Wr Neustadt West am 11.06.2017, 480 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Schön, einen Tag vor dem Geburtstag seinen Geburtsort auch mal im Segelflug aus der Luft zu sehen. Leider waren hier die Wolken zu Ende ...


Wr Neustadt West am 19.05.2017, 985 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Den Flug in der Welle zu sehr genossen, sodass dann am Abend die Zeit knapp geworden ist. Toller Teamflug mit SL in Tirol - danke, dass du mir den Weg Richtung Innsbruck gezeigt hast. Beim Retourflug leider auf der Nordseite des Inntals geblieben, was sich mit einem tiefen Einstieg beim Wilden Kaiser gerächt hat. Im Osten zuverlässiger, wenn auch turbulenter Hangwind.


Wr Neustadt West am 18.05.2017, 694 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Sehr tief beim Wegfliegen, wieder sehr tief beim Nachhauseweg. Im Pinzgau hat's so richtig Spaß gemacht. Zwischen Zell und Dachstein war's auch nicht so einfach. Aber der größte Fehler war, nicht über den Ötscher nach Hause zu fliegen ...


Wr Neustadt West am 06.05.2017, 778 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Leider ließ der Cirrenschirm westlich des Dachsteins keine Thermik zu. Dafür gab's einen tollen Hangwind/Thermik-Mix im Osten.


Wr Neustadt West am 01.05.2017, 485 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Kein Wind westlich Mitte Hochschwab


Wr Neustadt West am 01.04.2017, 1107 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Nachdem Hermann im Ennstal nicht erfolgreich war, habe ich im Gesäuse gewendet und bin in der Welle nochmals retour geflogen. Beim zweiten Versuch hat im Ennstal die Thermik funktioniert und ein tolles Rennen begann. Nachdem MX nach der Querung des Inntals nicht wirklich etwas Positives berichten konnte, habe ich abermals frühzeitig gewendet. Ein toller Hang/Thermik-Mix erlaubte in Folge hohe Geschwindigkeiten. Im Hochschwabgebiet abrupt höhere Windgeschwindigkeit mit Turbulenzen. Trotzdem ein Tag ganz nach meinem Geschmack ... Vielen Dank an Hermann fürs Motivieren und Organisieren.


Wr Neustadt West am 27.04.2015, 301 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Co: Franz Lembacher


Wr Neustadt West am 09.09.2012, 125 km - LS 7 WL

Markus' Kommentar
Sunrise im 320er über Kreta - Sunset in der 7er über der Hohen Wand


Wr Neustadt West am 19.08.2012, 312 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Mühsamster Tag des Jahres


Wr Neustadt West am 01.08.2012, 767 km - Duo Discus T

Markus' Kommentar
Richtung Westen schwierig, Richtung Osten einfach.

1 2 3 4 5