Wr Neustadt West am 09.09.2018, 258 km - Ventus 2

Am 9. September flog Josef in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2" 258 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 22 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Hohe Wand, dann nach Kleinzell, Gußwerk, Waldbach, Rohr im Gebirge, Wiesen und Wiener Neustadt. Um 15 Uhr 2, nach 5 Stunden 39 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 16ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Josefs Kommentar
zu Beginn niedrige Basis und langsames weiterkommen, etwas verbraucht durch den zähen Beginn vielleicht dann doch zu früh umgedreht, jedoch am Boden ist man immer mutiger mit den Sprüchen.


Wr Neustadt West am 06.09.2018, 300 km - Ventus 2

Am 6. September flog Josef in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2" 300 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 44 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Bad Fischau-Brunn, dann nach Altenmarkt bei Sankt Gallen, Wildalpen, Wald am Schoberpaß, Sankt Lorenzen am Wechsel, Forchtenstein und Wiener Neustadt. Um 14 Uhr 13, nach 4 Stunden 28 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 5ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Josefs Kommentar
Die Basis war im Osten relativ niedrig, dafür waren die Wolken recht zuverlässig.


Wr Neustadt West am 21.08.2018, 211 km - Ventus 2

Am 21. August flog Josef in einem Segelflugzeug der Type "Ventus 2" 211 Kilometer. Er startete um 11 Uhr 41 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Weikersdorf am Steinfelde, dann nach Türnitz, Gußwerk, Schwarzau im Gebirge, Kapellen, Schwarzenbach und Bad Fischau-Brunn. Um 15 Uhr 49, nach 4 Stunden 8 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 23ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Josefs Kommentar
Im Teamflug mit Fabian, nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann bis nach Mariazell geflogen. Vielleicht nicht so weit wie wir wollten, aber besser als nix. Die Bedingungen waren aus meiner Sicht besser als ich von der Prognose her dachte. Wir hätten sicherlich 1-2 Stunden früher starten können.


Trieben am 04.08.2017, 65 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot Fabian Hoffmann
Wegen drohender Gewittergefahr Rückschlepp von Trieben Richtung Wr.Neustadt, bei der Rax geklinkt, danach vergnügliches fliegen mit anschließender Landung in LOXN.


Trieben am 02.08.2017, 93 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
PIC Franz Brandl
Verkürzter Flug, abgebrochen da Schauer und Gewitter aufzogen und noch vor dem Regen in den schutzbringenden Hangar verbracht.


Trieben am 01.08.2017, 194 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot Bernhard Laber
Schöner Flugtag mit immer wieder guten Steigwerten bis etwa 3m/s, Umkerhpunkt die Hochwildstelle


Trieben am 31.07.2017, 53 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot Bernhard Laber
Später Start und dann die Abenthermik noch etwas auskosten können, damit die Flugzeit etwas ausgedehnt.


Trieben am 30.07.2017, 119 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot Haubenwallner Richard
Eingeschränkter Flugtag in Trieben, da am Nachmittag durch rascher Aufzug von Schauer und Gewitter die vorzeitige Landung notwendig machte.


Wr Neustadt West am 15.07.2017, 170 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Spannender Flug bei stärkeren Nordwest Wind, nach Pinkafeld sind wir recht rasch gekommen um den Schauern um LOXN auszuweichen, für den Rückflug gegen den Wind hatte es dann doch einige Anläufe benötigt.


Wr Neustadt West am 18.05.2017, 308 km - Ventus 2

Josefs Kommentar
durchs Mariazeller Land, diesmal eine gute Alternative


Wr Neustadt West am 29.04.2017, 95 km - Ventus 2

Josefs Kommentar
Ausflug zum Peilstein


Wr Neustadt West am 21.07.2013, 330 km - Ventus 2

Josefs Kommentar
schöner Thermikflug, wenig Wind, für ein bisserl spaßfliegen gut berechenbar. Danke an MM hat mir 2 Mal einen Bart angezeigt!


Noetsch am 04.04.2012, 224 km - Ventus 2

Josefs Kommentar
Trotz der hohen Bewölkung im Gailtal recht gute Flugbedingungen. Basishöhe etwa 2200m


Wr Neustadt West am 18.04.2011, 265 km - Ventus 2

Josefs Kommentar
schöner Thermikflug, leider etwas zu spät gestartet.


Noetsch am 15.04.2011, 41 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
die anderen sind noch vor den schneeschauern raus geflutscht. uns haben sie voll erwischt. nach kurzen versuchen haben wir uns doch für die sichere landung entschieden.


Noetsch am 11.04.2011, 365 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
schöner Spazierflug zum Gr.Venediger und Gr.Glockner. Es gab schlechte Fernsicht durch diesige Luft mit mittelmäsiger Thermik (anm.:für dieses Gebiet)


Wr Neustadt West am 05.06.2010, 120 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot: Hannes Taborsky


Wr Neustadt West am 05.06.2010, 119 km - DG 500/505 20m

Josefs Kommentar
Co Pilot Herbert Parizek