Peter Mair

VereinFRA Wiener Neustadt
BundeslandNiederösterreich
letzte Teilnahme 2018

Wr Neustadt West am 18.08.2018, 754 km - Duo Discus XLT

Am 18. August flog Peter mit Copilot Markus in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus XLT" 754 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 16 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Puchberg am Schneeberg, dann nach , Werfen, Scheffau am Wilden Kaiser, Sankt Barbara im Mürztal, Turnau und Urschendorf. Um 17 Uhr 22, nach 9 Stunden 5 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 2ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!


Wr Neustadt West am 20.06.2018, 594 km - Duo Discus T

Am 20. Juni flog Peter mit Copilot Wltr in einem Segelflugzeug der Type "Duo Discus T" 594 Kilometer. Er startete um 8 Uhr 25 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Flug führte ihn nach Höflein an der Hohen Wand, dann nach Schwarzau im Gebirge, Marktgemeinde Hafnerbach, Přední Výtoň, Weilbach, Postau und Sankt Pölten. Um 16 Uhr 35, nach 8 Stunden 10 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 16ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft erfliegen!

Peters Kommentar
Sehr schöner Flug mit Walter in interessanten Fluggebiet. Am Schluss keine Chance mehr gehabt Neustadt zu erreichen deswegen ab Völtendorf mit Benzinthermik heimgeflogen.


Wr Neustadt West am 29.03.2017, 327 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Schöner Trainingsflug mit Bernhard. Besser als erwartet! Leider zu spät gestartet und zu früh umgedreht sonst wäre sicher mehr drinnen gewesen :)


Wr Neustadt West am 04.03.2017, 325 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Trotz starken Wind doch noch noch gestartet und gleich nach dem Ausklinken mit Steigen bis FL270 belohnt worden, nach Westen dann aber leider den Anschluss verloren. Vielen Dank an Wien Info/Radar für die mehr als großzügigen Freigaben. Am Schluss sogar freigegeben bis FL300 was auch locker erreichbar gewesen wäre, jedoch wäre hier weiteres Steigen für uns unverantwortlich gewesen.


Wr Neustadt West am 20.11.2016, 92 km - LS 7 WL

Peters Kommentar
Unglaublich welche Energie die Welle noch in der Höhe hattte! Danke an Wien Info für den Höhendiamanten. Leider wegen Problemen mit dem eds Flug abbrechen müssen und ungewollt Sinkflug gestartet, Steigen u. weitere Freigabe wären vorhanden gewesen.


Niederoeblarn am 10.07.2016, 423 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Leider die entscheidende Thermik am Gößeck nicht mehr erkurbelt, ansonsten spannender Flug.


Wr Neustadt West am 07.07.2016, 231 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Schöner aber mühsamer Überstellungsflug von loxn nach logo


Wr Neustadt West am 28.06.2016, 485 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Sehr netter Controller in Graz, der uns auf allen Tiefflügen in seinem Luftraum unterstützte und anschließend einen Überflug direkt über den Flughafen Graz ermöglichte! Leider zu spät umgedreht deswegen über Timmersdorf mit Motor heimgeflogen. Mit Stefan Wirgler als Copilot.


Wr Neustadt West am 16.09.2015, 107 km - Janus 18,2m

Peters Kommentar
Schöner Wellenflug mit toller Optik im Donautal da komplett im Nebel. Am Anfang Freigabe bis Fl150 später an der gleichen Position gar keine Freigabe bekommen und außerhalb der TMA bleiben müssen, somit war der Flug über den Schneeberg nicht mehr möglich bzw nicht sicher genug. Hoffentlich klappt es das nächste mal auf Wien Info besser.....


Wr Neustadt West am 24.08.2015, 263 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Unglaublicher Ausblick :) Danke an Wien Info für die Freigaben!


Dobersberg am 12.08.2015, 289 km - LS 7 WL

Peters Kommentar
Tal Tag 5 Tiefpunkt beim Moldaustausee,dann aber wie durch ein Wunder doch noch noch weggestiegen :)


Krems Langenlois am 30.07.2015, 214 km - LS 4

Peters Kommentar
Juniorenmeisterschaft 2ter Wertungstag. Traumwetter im Norden :)


Wr Neustadt West am 04.07.2015, 577 km - LS 7 WL

Peters Kommentar
Ein Flug mit vielen Höhen aber auch Tiefen. Interessante Luftmassengrenze am Hochschwab ( Turnau Basis bei ca 1700m während es auf der Nordseite Hochschwab auf 2800m ging). Dann laaaaanger Abgleiter durchs Gesäuse und Ankunft 1400m in Admont, dort gings dann wie durch ein Wunder doch weg. Später mit dem längst ersehnten Glockner Gipfelüberflug belohnt worden :P Am Heimflug dann noch etwas nördlich Gößeck Welle gefunden und bei traumhafter Abendstimmung nach loxn heimgeglitten.


Wr Neustadt West am 29.05.2015, 271 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Sehr spannender Flug mit Vereinskollegen Bernhard Kirnbauer mit vielen Höhen aber auch genug Fehlern. Durch die Fehlentscheidung auf die S-Seite den Ennstales zu queren den Anschluss verloren aber dank Benzinthermik über Zell am See doch noch gerettet. Bitte auf Motorlaufzeit achten ( nur Start u. Landung eingegeben)


Wr Neustadt West am 29.04.2015, 545 km - LS 7 WL

Peters Kommentar
Nach dem Start ewig viel Zeit verschenkt... Dann endlich Anschluss gefunden und ersten Wendepunkt in Trieben gesetzt . Richtung Süden exzellente Bedingen und gute Steigwerte. Beim Heimflug jedoch wegen Ausbreitungen mit fixer Außenlandung in Hofkirchen gerechnet, dann aber doch noch gerettet :) Danke an den FRA für Transponder und Sauerstoff!


Wr Neustadt West am 25.04.2015, 424 km - Duo Discus T

Peters Kommentar
Toller Flug im Peter Duo Team. Anfangs zähe zum wegkommen, dafür später und am Heimflug Traumwetter.


Wr Neustadt West am 17.03.2015, 488 km - LS 4

Peters Kommentar
Heute bisher schönster Flug seit meinem Segelfluganfängen. Früher Start im Hangwind auf der Rax anschließend Welleneinstieg bei Schneealpe. Über den Wolken das Hochschwablee gewartet bis MTA Hochwab nicht mehr aktiv ist. Dann Weiterflug Richtung W, ab Liezen starke Windabnahme und der Flug zum Dachstein recht mühsam aber tolle Optik im Ennstal! Beim Heimflug ab Liezen perfekte Hangwind-conditions für spätes heimkommen :)


Wr Neustadt West am 05.11.2014, 135 km - LS 7 WL

Peters Kommentar
Danke an Wien Info für die Freigaben auch ohne Transponder! Am Schluss über 9m in der Schneebergwelle :)


Wr Neustadt West am 17.09.2014, 175 km - LS 4

Peters Kommentar
Auf der Suche nach der Welle


Krems Langenlois am 28.08.2014, 347 km - LS 4

Peters Kommentar
Sehr geiler Flug für diese Jahreszeit. Beim Moldaustausee gute Konvergenz erwischt, dafür bei Budweis tief aber trotzdem gut heimgekommen. Am Ende noch die wachau besichtigt. Danke an Stefan der mich motiviert hat in Krems zu starten!


Dobersberg am 10.08.2014, 233 km - LS 4

Peters Kommentar
1 Wertungen TAL mit 115l Wasser.


Dobersberg am 09.08.2014, 136 km - LS 4

Peters Kommentar
Heimweg leider durch Gewitter versperrt, deswegen Landung in Znojmo... Vielen Danke an den Askö für die Rückholung!

1 2