Flugwegposition um 10:03:25: Aufgenommen in der Nähe von Okres Příbram, Tschechien in 1583 Meter


Robert Zinnecker, am 29.04.2022


Rückflug aus Benesov. Teamflug. Voller Betrieb in Benesov und so wurden wir auch problemlos geschleppt. Am Beginn musste sich die Thermik erst so richtig entwickeln. Dann gute Abschnitte nur limitiert durch das Flugzeug. Sightseeing von Flugplatz zu Flugplatz. Dann bei Krumau wieder sehr merkwürdige Bedingungen. Lange herumgebastelt bis wir dann aber beide auf 2500m waren. Also mit Elan in Richtung Freistadt. Nachdem uns die Querung gleich bei Linz wegen dem blauen Loch und der unendlich weit weg erscheinenden Entwicklung als unmachbar erschien, weiter in Richtung Ottenschlag. Aber dann erkenne ich, dass der uns folgende Schirm die Thermik bereits auslöscht und uns die Gefahr droht, dass wir eingeholt werden. Gerade noch in der Sonne finden wir in Ybbs eine zerrissene Thermik. Jetzt ist auch der störende Wind wieder da. Es bleibt uns nichts anderes übrig als sofort zu queren um der Abschattung zu entkommen. Dass wir die Wolken nicht erreichen werden ist klar. Aber jetzt funktioniert unser Teamflug und so nehmen wir jedes verfügbare Steigen, optimieren es und arbeiten uns so ins höhere Relief. Dann endlich so hoch, dass wir scheinbar überall hinfliegen können, wollen wir noch einen Schenkel nach Westen fliegen. Fast übersehen wir die Tageszeit und, dass sich jetzt alles auflöst und Thermikende ist. Da die LS4 aber ein gutes Gleiter ist ;-), geht es sich gerade noch bis zum PLatz aus. Schön wars und besonders freut es mich, dass die Kurblerei und auch der Teamflug mit Vinzenz gut funktioniert hat.

Flugwegposition um 10:03:25: Aufgenommen in der Nähe von Okres Příbram, Tschechien in 1583 Meter
Flugwegposition um 10:17:33: Aufgenommen in der Nähe von Okres Příbram, Tschechien in 1629 Meter
Flugwegposition um 11:18:57: Aufgenommen in der Nähe von Okres Prachatice, Tschechien in 1759 Meter
Flugwegposition um 12:02:08: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 1764 Meter
Flugwegposition um 12:08:37: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 2155 Meter
Flugwegposition um 12:09:59: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 2232 Meter
Flugwegposition um 12:13:33: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 2062 Meter
Flugwegposition um 12:25:56: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 2280 Meter
Flugwegposition um 12:26:19: Aufgenommen in der Nähe von Okres Český Krumlov, Tschechien in 2309 Meter
Flugwegposition um 13:00:04: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde Unterweißenbach, 4273 Unterweißenbach, Österreich in 1773 Meter
Flugwegposition um 13:17:46: Aufgenommen in der Nähe von Gemeinde St. Georgen am Walde, St. Georgen am Walde, Österreich in 1929 Meter
Flugwegposition um 16:21:57: Aufgenommen in der Nähe von Wiener Neustadt, Österreich in 188 Meter

Fluginformationen

Flugtag29.04.2022
PilotZinnecker Robert
VereinFRA Wiener Neustadt
KennzeichenOE-5569, F4 (LS 4)
Flugzeugindex104
StartplatzBenesov
Strecke408.12 km
Punkte mit Index371.24 pkt
Schnittgeschw.60.78 km/h
JoJo-Anteil11 % (21 Pkte)
Liga Schnitt69.53 km/h (66.86 pkt )
Bewertung
[0]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 29. April flog Robert in einem Segelflugzeug der Type "LS 4" 408 Kilometer. Er startete um 9 Uhr 24 am Flugplatz Benesov. Sein Segelflug führte ihn nach Neveklov, dann nach Maršovice, Truppenübungsplatz Brdy, Pötscher, Haltbergerhof, Schlapfen und Wiener Neustadt. Um 16 Uhr 19, nach 6 Stunden 55 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 87ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2022-04-29-XFL-AMM-00.igc
Logger: XFL #AMM
Flugtag: 2022-04-29
Pilot: Robert Zinnecker
Flugzeug: OE-5569, LS 4
Index: 104
Ursprung: sis-at
AAF: 09:24:26
EAF: 16:19:46
-----------------------------------
Abflugpunkt: 09:33:32 49:46:26N 014:31:25E
Schenkel 1: 00:10:00 - 7.62 km - 45.72 km/h
WP 1: 09:43:32 49:42:45N 014:34:13E
Schenkel 2: 00:42:40 - 42.60 km - 59.91 km/h
WP 2: 10:26:12 49:44:42N 013:58:47E
Schenkel 3: 02:09:36 - 135.42 km - 62.69 km/h
WP 3: 12:35:48 48:32:45N 014:18:21E
Schenkel 4: 02:45:20 - 144.23 km - 52.34 km/h
WP 4: 15:21:08 47:49:04N 015:54:58E
Schenkel 5: 00:21:16 - 28.27 km - 79.76 km/h
WP 5: 15:42:24 47:41:23N 015:35:22E
Schenkel 6: 00:34:00 - 49.98 km - 88.19 km/h
Endpunkt: 16:16:24 (47:49:55N 016:13:25E)
Punkte: 371.24
Strecke: 408.12 km
Gummiband : 608.52 km
Rest: 244.46 km
-----------------------------------
v21028.125851

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 10:12:20 (49:43:41N 014:15:22E)
Schenkel 1: 00:13:52 - 19.95 km - 86.30 km/h
WP 1: 10:26:12 49:44:42N 013:58:47E
Schenkel 2: 00:34:00 - 51.12 km - 90.20 km/h
WP 2: 11:00:12 49:17:46N 013:49:38E
Schenkel 3: 01:42:00 - 102.76 km - 60.45 km/h
Endpunkt: 12:42:12 (48:27:18N 014:24:34E)
Punkte: 66.00
Strecke: 173.82 km
Geschwindigkeit: 69.53 km/h
GPS: 1905-2139
Baro: 1749-1987
Hoehe: 1749-1987
v23116.134903

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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