Wolfgang Janowitsch, am 30.03.2024


Nach unerwartet problemlosem Abflug trotz der starken Westkomponente im Wind (auch dank großzügiger Höhenfreigaben von VIE Approach) erster Tiefpunkt in der Talinversion bei Niederöblarn. Mit Geduld und Unterstützung vom Team Pirker/Pirker wieder hoch gebastelt. Zweiter Tiefpunkt bei Innsbruck. Uns wurde dort die Wellensituation auf der Südseite und die Optik nach Westen zu unübersichtlich. Querung nach Norden war bei der Verkehrssituation schwierig, also versuchten wir eine ähnliche Linie südlich der INN Kontrollzone zurück zu fliegen. Dies endete tief im Lee der Tuxer und schließlich doch mit einer Talquerung nach Norden - danke INN Approach! Die Turbulenzen dabei waren so, dass der Arcus zeitweise unkontrollierbar war. Das Gefühl, die Sache nur mehr bedingt unter Kontrolle zu haben, und die Aussicht auf noch höhere Windgeschwindigkeiten weiter im Westen, machte uns die Entscheidung leicht, den Flug abzubrechen. Einen Flug mit sehr hohem Lernpotential, nur gelegentlich Spaß und wenig Komfort...

Fluginformationen

Flugtag30.03.2024
PilotJanowitsch Wolfgang
Co-PilotTrimmel Hermann
VereinFRA Wiener Neustadt
KennzeichenD-KXHA, HA (Arcus M)
Flugzeugindex120
StartplatzWr Neustadt West
Strecke761.61 km
Punkte mit Index617.80 pkt
Schnittgeschw.92.22 km/h
JoJo-Anteil5 % (17 Pkte)
Liga Schnitt128.56 km/h (107.13 pkt )
Bewertung
[2]
StatusMotorsensor ok
Aufzeichnung ok
GRecord ok
FR ok
Strecke ok
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Wetter:

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Beschreibung:

Am 30. März flog Wolfgang mit Copilot Hermann in einem Segelflugzeug der Type "Arcus M" 762 Kilometer. Er startete um 4 Uhr 54 am Flugplatz Wr Neustadt West. Sein Segelflug führte ihn nach Wiener Neustadt. Um 13 Uhr 12, nach 8 Stunden 17 landete er in Wr Neustadt West.
Mit dem Flug konnte er den 16ten Platz in der Tageswertung der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug erfliegen!

Berechnung

Datei: 2024-03-30-LXV-AEP-01.igc
Logger: LXV #AEP
Flugtag: 2024-03-30
Pilot: Wolfgang Janowitsch
Flugzeug: D-KXHA, Arcus M
Index: 120
Ursprung: sis-at
AAF: 04:54:30
EAF: 13:12:18
-----------------------------------
Abflugpunkt: 04:54:40 47:48:27N 016:05:36E
Schenkel 1: 02:20:12 - 171.50 km - 73.39 km/h
WP 1: 07:14:52 47:27:49N 013:51:43E
Schenkel 2: 00:45:57 - 15.05 km - 19.65 km/h
WP 2: 08:00:49 47:31:29N 014:02:26E
Schenkel 3: 02:14:54 - 196.09 km - 87.21 km/h
WP 3: 10:15:43 47:10:44N 011:29:18E
Schenkel 4: 00:49:01 - 68.46 km - 83.80 km/h
WP 4: 11:04:44 47:33:44N 012:11:58E
Schenkel 5: 00:46:24 - 57.24 km - 74.02 km/h
WP 5: 11:51:08 47:20:13N 012:53:03E
Schenkel 6: 01:19:04 - 253.27 km - 192.19 km/h
Endpunkt: 13:10:12 (47:49:52N 016:10:51E)
Punkte: 617.80
Strecke: 761.61 km
Gummiband : 728.16 km
Rest: 7.05 km
-----------------------------------
v23288.094109

Berechnung Liga

Abflugpunkt: 10:35:32 (47:27:37N 011:54:51E 2134)
Schenkel 1: 01:00:47 - 70.58 km - 69.67 km/h
WP 1: 11:36:19 (47:27:07N 012:51:10E)
Schenkel 2: 00:14:28 - 12.48 km - 51.78 km/h
WP 2: 11:50:47 (47:20:26N 012:52:24E)
Schenkel 3: 01:14:39 - 238.35 km - 191.57 km/h
Endpunkt: 13:05:26 (47:44:55N 015:59:28E 2174)
Punkte: 107.13
Strecke: 321.41 km
Geschwindigkeit: 128.56 km/h
-----------------------------------
v23288.094109

Legende

mit Antrieb Flugweg (mit Antrieb)
ohne Antrieb Flugweg (ohne Antrieb)
Schenkel 6 Schenkel
Gummiband Gummiband
Reststrecke Reststrecke

Startpunkt Startpunkt
Abflug Abflugpunkt
Wegpunkte Wegpunkte
Endpunkt Endpunkt
Landepunkt Landepunkt

Achtung:
Die Punkte können sich teilweise überlagern!

Sensor Sensorhöhe
GPS GPS-Höhe
ENL Motorsensor
Gelände Geländehöhe
Wertung gewertete Zeit

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