11.08.2020, 503 km

Ohlstadt - Arcus M

"Der Flug heute wurde nach der Harry und Erwin Flugmetrologie-Methode geflogen. Man nehme so viele Wetterberichte wie möglich, schmeißt alle bis auf den ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

09.08.2020, 666 km

Ohlstadt - Arcus M

"Nach den schwierigen Bedingungen gestern heute ein toller Flug. Anfangs am Wilden Kaiser und auf dem Weg nach Osten anspruchsvoll, danach immer besser.
Nach ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

31.07.2020, 464 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Am Anfang sehr mühsam überhaupt mal zum Alpen-Hauptkamm zu kommen, Thermik sehr zerissen und in den niederen Tauern unangenehme Windscherungen durch ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

13.07.2020, 416 km

Lanzen Turnau - ASH 26E

"Bitte nicht nachmachen !
Wegen der ausgezeichneten Bedingungen entschoss ich mich zu einem kurzen Abstecher über die Grenze nach Ungarn und SLO.
Airspace-Verletzung ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

04.07.2020, 577 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Erstmals Polen erreicht, jipi !
Am Heimkommen muss ich halt noch arbeiten aber das war mir bei der Wende schon klar dass der Rückweg schwierig wird."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

24.06.2020, 680 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Das nennt man den Tag ausnutzen, 9h30 Flugzeit. Schöner Flug, leider im Kaunertal komplett abgesoffen. Das hat Zeit gekostet und ich musste den Flieger ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

13.06.2020, 533 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Endlich mal ein cooler Alpen-Tag von LOLK aus.
Zur richtigen Zeit gestartet und noch im Blauen dann über dem Kobernausserwald aufgekurbelt.
Einstieg ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

21.05.2020, 638 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Viel Zeit verspielt im bayrischen Wald, dann ist es aber noch ein richtig schöner Tag geworden. Durchflug Karlsbad ohne Probleme Dank an die Controller. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

17.05.2020, 620 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Bin ganz zufrieden dass der Plan funktioniert hat. Die Idee war zwar direkt nach Arnbruck zu fliegen, aber die Luftmasse bei Deggendorf erlaubte kein überspringen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

08.03.2020, 303 km

Schaerding Suben - Arcus M

"Schöne Saisoneröffnung mit Harry, DANKE.
Anfangs halt recht tief, aber im Großen und Ganzen wie prognostiziert.
"

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

07.11.2019, 778 km

Kiripotib - Arcus M

"Flying with the Champions. Tag 6
Letzter Streckenflugtag, ein Tag mit (gewollten und erwarteten) schwierigen Bedingungen (viel Blau, wenn Thermik-Wolken ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

06.11.2019, 799 km

Kiripotib - Arcus M

"Flying with the Champions Tag 5
Vergleichsweise früher Start, dann ein Task-Schenkel nach Osten geflogen.
Dort erfolgte die bewusste Entscheidung gegen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

04.11.2019, 1115 km

Kiripotib - Arcus M

"Fly with the Champions Tag 3
Vielen Dank an Trainer Peter Hartmann !
"

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

02.11.2019, 812 km

Kiripotib - Arcus M

"Fly with the Champions 1. Tag
Erstes Kennenlernen eines Traumlandes für Segelfliegers aus der Luft !
Danke an Peter Hartmann als Trainer."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

26.07.2019, 658 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein Tag viel besser als erwartet, so macht Segelfliegen richtig Spaß. Auch der Flug in die Alpen der sonst von LOLK aus manchmal tricky ist absolut problemlos.
Nur ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

04.07.2019, 659 km

Arnbruck - ASH 26E

"Thermik doch deutlich besser gezeichnet als prognostiziert.
Schöner Teamflug mit Fritz !"

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

03.07.2019, 505 km

Arnbruck - ASH 26E

"Fliegerlager
Wie gestern im Norden Probleme mit dem starken Nordwind, aber gelernt und (mit etwas Glück) rechtzeitig umgedreht."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

29.06.2019, 286 km

Arnbruck - ASH 26E

"1. Tag Fliegerlager
Und es ging doch ! Halt viel blau."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

15.06.2019, 148 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schwitzen zum Quadrat beschreibt den Flug genau , auf der einen Seite waren die Basishöhe bei weitem nicht wie angesagt und zweitens waren die Steigwerte ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

02.06.2019, 616 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schöner Teamflug mit Fritz uns Christian durch Tschechien, Danke.
Gute Steigwerte in Tschechien, der Einstieg in den bayrischen Wald von Strakonice ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

30.05.2019, 590 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Am Morgen sah es am Heimatflugplatz ja bitter aus, aber dann entwickelte sich die Sache besser als erwartet. Über den Tag ganz gute Steigwerte solange ..."

Pilot: Erwin Ratzinger8 Bilder

01.05.2019, 425 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Hab am Tag der Arbeit noch arbeiten müssen, daher verspäteter Start. Dafür ging's einen Kilometer nach der Piste schon gut weg. Zwischendurch auch mal ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

31.03.2019, 346 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Saison- Eröffungsflug, es war eigentlich nur ein Checkflug am Kobernausserwald geplant. Wurde dann doch etwas weiter. Im Mühlviertel und Bayrischen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

26.08.2018, 458 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"absolute HAMMERTHERMIK im nördlichen Bayern und Tschechien.
War so nicht zu erwarten, leider zu spät gestartet sonst wäre mehr möglich gewesen.
"

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

19.08.2018, 521 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Zu Besuch beim Ort eines früheren Fliegerlagers in Sovenje Gradec. Zeltweg Radar, danke für die unproblematische Freigabe. Am Rückflug zum Hauptkamm ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

15.08.2018, 290 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Recht unterschiedlich Steigwerte, extrem großflächige Abschattungen machten die Streckenplanung recht schwierig. Manchmal musste man richtig parken ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

04.08.2018, 444 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"An sich unerwartet guter Flugtag, Hauptkammquerung war eigentlich gar nicht geplant. Leider beim Rückflug im Pinzgauer zur falschen Zeit am falschen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger11 Bilder

13.07.2018, 517 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein schöner Flug abseits ausgetretener Pfade entlang des Voralpen-Panoramas. Ganz gute Bedingungen, aber nicht einen anderen Segelflieger getroffen. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

16.06.2018, 641 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein super Flachlandtag, früher Abflug, bis Amberg relativ unproblematisch. Dann leider mal im Keller Bier holen. Dann bei Günzburg die Entscheidung doch ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

03.06.2018, 556 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Das Beste am ganzen Flug war, dass es für uns unüblich früh los ging. Dann auch ganz gutes Vorankommen nach Westen. Am westlichen Wendepunkt eine unerwartete ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

26.05.2018, 363 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Gute Steigwerte in den Alpen, nur das Hinkommen von Ried-Kirchheim aus war schwierig. Basis über Zellersee noch recht tief, wäre wahrscheinlich besser ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

12.05.2018, 542 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Nachdem ja die Vorhersage zumindest im Alptherm nicht besonders war hat es sich doch gelohnt den Flieger vom Hangardach zu holen.
Zuerst mal nach Süden ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

30.04.2018, 221 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

21.04.2018, 482 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Heute war die große Frage wann es am Kobernaußerwald auslöst. Da war ich zu früh drann, also noch ein Stück weiter mit dem Motor. Am Mondseeberg und ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

13.04.2018, 311 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schöner Saisonstart, wollte erst gar nicht starten nachdem das westliche OÖ vorher großflächig abgeschirmt war.
Dann von Anfang an passable Steigwerte. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

20.08.2017, 338 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Geduld zahlt sich doch aus ! Nachdem eine Regenfront unseren Abflug nach NW verhinderte war erst mal einparken in Platznähe mit Motorstart angesagt. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

16.07.2017, 461 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Für solche Tage lohnt es sich den Flieger aufzubauen, gute Steigwerte gleich nach dem Start, in Niederbayern zuverlässige gute Steigwerte. Bayrischer ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

15.06.2017, 338 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Eigentlich wollte ich ja nicht fliegen nachdem Alptherm recht viel Blau vorhersagte. Dann um 11h30 der Schock, deutliche Entwicklungen am Kobernausserwald ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

03.06.2017, 530 km

Schaerding Suben - ASH 26E

"Nachdem heute unser Platz wegen eines Events gesperrt war haben uns die Schärdinger Fliegerkollegen aufgenommen, danke !
Zum Flug, in den ersten 1-2 ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

26.05.2017, 358 km

Ohlstadt - DG 1000T

"schöner Flug, nur durchs Zillertal gehen wir nächstes mal statt zu fliegen. Das geht schneller.
Vielen dank an Fritz !"

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

25.05.2017, 442 km

Ohlstadt - DG 1000T

"Tag mit perfekter Optik, nur waren die Steigwerte nicht immer entsprechend. Auch die Alb gab nicht das her was man dort erwartet.
Vielen Dank an den ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

23.05.2017, 257 km

Ohlstadt - ASH 26E

"Spannende Bedingungen, heftiger Wind."

Pilot: Erwin Ratzinger2 Bilder

22.05.2017, 384 km

Ohlstadt - LS 4

"Toller Tag, nur der letzte Bart kam nicht wie bestellt.
Aber die erste Aussenlandung war eh überfällig."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

21.05.2017, 141 km

Ohlstadt - ASH 26E

"ein Teil des Fluges fehlt leider wegen Strommangel.
Ganz brauchbarer Tag für das was vorhergesagt war.
1 Flugtag Fliegerlager"

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

09.04.2017, 336 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Einstieg in die Alpen recht tief, Richtung Westen dann immer besser. Rückflug Hochkönig direkt LOLK quer durch TMA Salzburg. Danke für die Freigabe ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

01.04.2017, 401 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Einstieg in die Alpen einfacher als erwartet. Dann teilweise ganz gute Steigwerte aber manchmal ruppelig. Endanflug nach LOLK von Kirchdorf an der Krems ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder