Graz am 19.10.2019, 412 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Etwas unstrukturierte Bedingungen mit viel Variabilität im System. Zwischen 3.000 und 4.000 wie vorhergesagt leichte Abschwächung. Den zweiten Schenkel hatte ich mir anders vorgestellt, war aber aufgrund Verkehrs leider nicht anders möglich. Auch den Saualmschenkel hab ich ordentlich vermurkst. Ich denke 600 Kilometer sind in einer "Standard"-SW-Welle bei uns drinnen. Wenn das System passt wahrscheinlich auch mehr. Danke wieder an die Grazer Controller welche uns den ganze Tag perfekt servicierten.


Graz am 06.10.2019, 333 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Für die Jahreszeit hervorragende thermische Bedingungen - die Koralmlinie war ein würdiger thermischer Abschluss. Ingesamt sogar etwas zu spät gestartet. Die Ausbreitungstendenz hat zwischenzeitlich allerdings auch den einen oder anderen schwachen Bart erfordert.


Graz am 04.10.2019, 103 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Im Hangwind des Schöckls einen schwachen Wellenansatz gefunden und damit die Abschattung überbrückt.


Graz am 15.08.2019, 206 km - ASW 27

Pauls Kommentar
Teamflugversuch mit AR


Graz am 25.07.2019, 539 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Der Hitze etwas entkommen. Im Bereich Lungau wie vorhergesagt relative rasche Überentwicklungen. Abseits davon aber perfekte Bedingungen um die Schönheit des Segelfliegens und der Offenen Klasse zu demonstrieren.


Graz am 16.07.2019, 258 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Die Ausbreitungen waren wie vorhergesagt etwas lästig. Durch den Wind wurden sie zwar wieder schnell weggeschoben aber wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war... trotzdem ein guter Trainingstag.


Graz am 10.07.2019, 673 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Ganz interessanter Tag: Startzeit gut gewählt, mit dem ersten Bart stieg die Basis gleichzeitig auf brauchbare 1800m am Reinischkogel. Unkompliziert bis in die Nockberge, wenig Wind, schöne Linien. Dort war die Nord oder Süd Entscheidung fällig - der Süden (Bild 2) lockte nicht besonders, der Norden sah nach recht hohem Bewölkungsgrad aus. Deswegen die halbherzige Entscheidung - weiter Richtung Westen Stubeck und dort entscheiden - 500 Meter im Lee vergeigt - könnte man besser machen... Richtung Norden raus gings dann auf der Nordseite des Hauptkamms windunterstützt ganz gut dahin. Westlich Gerlos wieder ein markanter Basissprung ~ 800 Meter. Das Pfitscherjoch hat mich dann 2-mal so dermaßen abgeworfen - das (Wind)system hab ich dort nicht durchschaut (Bild 9). Mühsam die Hauptkammquerung erarbeitet, dahinter ziemlich blau, aber sehr gute Steigwerte und Basishöhe. DWD (Alptherm) Prognose spitze (im Detail Mölltal/Gailtal).


Graz am 28.06.2019, 518 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Eine Linie wie ein Hase... aber ein Genussflug der seinesgleichen sucht. Wind war ok - Leeeffekte waren gestern viel ausgeprägter. Trotzdem genug um direkt am Glockner eine schöne Welle zu nutzen um den Gipfel zu erklimmen.


Graz am 27.06.2019, 287 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Bereits zum 3ten mal ordentlich in die Leefalle des Amering getappt - bin gespannt wann ichs mir merke ;-)


Feldkirchen am 02.06.2019, 197 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - Überstellungsflug nach Hause im Schauerslalom - ein spezielles DANKE an meine "Bodencrew" die mir heute so manch Unvorhergesehenes abgenommen hat!


Feldkirchen am 01.06.2019, 424 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - 3. Wertungstag - wieder den Abflug schlecht erwischt - hier muss ich mich echt noch etwas verbessern. Beim Rückweg rechtzeitig das Gas rausgenommen um in komfortabler Höhe in die Karawanken einzusteigen die sensationell im Geradeaus liefen.


Feldkirchen am 31.05.2019, 386 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - 2. Wertungstag


Feldkirchen am 26.05.2019, 278 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - 1. Wertungstag


Feldkirchen am 25.05.2019, 94 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - einen Versuch wars wert


Feldkirchen am 24.05.2019, 317 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - Trainingstag


Graz am 23.05.2019, 137 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
AAC - Überstellungsflug


Graz am 02.05.2019, 279 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Peter's Flug - Osten ging zu dieser Tageszeit wahnsinnig gut.


Graz am 01.05.2019, 177 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Tut schon etwas weh 2000 schwer erarbeitete Höhenmeter zu vernichten, aber der Kaffee in Feldkirchen ist gut. Vielen Dank und bis bald!


Feldkirchen am 01.05.2019, 166 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Schneller Heimflug - Koralpe war der Wahnsinn.


Graz am 25.04.2019, 328 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Im Zeltweger Raum leider aufgrund Militäraktivität nicht mehr als FL125 bekommen, sodass der ursprüngliche Plan dem Hauptkamm bei Südföhn näher zukommen wieder nicht möglich war. Trotzdem danke an die zuvorkommenden Controller von Graz, Zeltweg und Wien!


Graz am 19.04.2019, 468 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Der direkte Weg über das Gurktal war wohl heute nicht der Beste. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl nicht optimal unterwegs zu sein. Trotzdem ganz brauchbarer Schnitt.


Graz am 17.04.2019, 381 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Nicht ganz so homogen wie gestern - etwas windgestört.


Graz am 16.04.2019, 428 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Werkstättenflug mit Thermik vom Feinsten.


Graz am 25.10.2018, 213 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Der Einstieg war wie erwartet nicht ganz einfach. Îm unteren Niveau schon sehr wenig Wind mit ziemlicher Westkomponente. Darüber dann doch noch ordentlich mit teils über 80 kmh und guten Steigwerten und schönen Linien.


Graz am 20.09.2018, 241 km - ASH 25M

Pauls Kommentar
Kurzer Nachmittagsausflug mit schönen satten Bärten für diese Jahreszeit.

1 2 3